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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2019, 20:29
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Standard Johnson 25 ps, Unterwasserteil geht nicht raus

Hallo,
bin gerade dabei, meinen Johnson, 25 Ps, 2 Takt, aus 98, zu zerlegen, wegen vermutlich Lagerschaden. Nun hab ich das Problem, das Unterwasserteil geht
nicht ab, alles versucht, auch die Suche bemüht.
Komme einfach nicht weiter.
Auch habe ich versucht, den eigentlichen Motor abzunehmen, klappt auch nicht.

Anbei Bilder von UT, die Verbindung ist gelöst, jedoch beim rausziehen hängt das
irgendwie oben am Schaltgestänge. Laut Suche soll man die Schaltstange oben reindrücken, geht aber nicht ......

Um den Motor abzubauen, hab ich die vier Schrauben unten gelöst, und zwei
in der Motorwanne, der Motor geht aber keinen Millimeter hoch.....

Was hab ich übersehen

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 22.03.2019, 20:40
Lombardini Lombardini ist offline
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Wie so oft, d.h. eher nicht selten, ist die Antriebswelle oben in der Kurbelwellen Verzahnung festgegammelt, dann hilft nur noch Gewalt, in den du mittels Keilhölzern zwischen den Gehäusehälften die Trennung versuchst.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 22.03.2019, 21:32
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo Harry,
die Antriebswelle geht schon raus, ich hab das UT ja ca. 10 cm nach unten raus,
und wenn die Welle fest wäre, würde das UT ja nicht so weit runter kommen.
Wenn ich mit leichter Gewalt am UT ziehe, dann ruckt der Schalthebel.
Auch geht die Verschraubung, im Bild im UT, nicht auseinander, das heißt, ich kann das obere Teil nicht nach unten abziehen, so das nur die Schaltstange
durch das Impellergehäuse zu ziehen wäre.
Also hängt irgendwo die Schaltstange.
Gruß Tommy
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  #4  
Alt 22.03.2019, 22:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Es gibt bei Außenbordern nur einen Haltepunkt und das ist die Verbindung zur Schaltwelle und die ist lt. Bild bereits getrennt
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 22.03.2019, 23:03
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Ich sehe morgen nochmal nach, hab mir die Ex Zeichnungen schon genau
angesehen, nichts zu finden. Aber irgendwo muss der Fehler liegen.
Für heute ist Feierabend, schönen Abend noch.
Gruß Tommy
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  #6  
Alt 23.03.2019, 07:45
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Die obere Mutter im ersten Bild muss ab gemacht werden.
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  #7  
Alt 23.03.2019, 09:30
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Die obere Mutter im ersten Bild muss ab gemacht werden.

und es muss ein ( Gang ) eingelegt sein , in ( N ) geht es nicht

MFG
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  #8  
Alt 23.03.2019, 09:57
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Was hab ich übersehen
Moin,

Teil Nr. 71 (das obere):



-the mechanic-
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  #9  
Alt 23.03.2019, 10:16
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Ok, Danke, ich sehe mir das nachher mal an.
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  #10  
Alt 23.03.2019, 11:58
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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So, alles klar, das UT ist ab.
Ich hatte gestern schon versucht die Messingschraube ,, abzudrehen ,, weil
ich dachte , da ist an der Schaltstange noch so ein kleines Gewinde, das die
Schraube in Position hält .

Hier mal die Bilder wie das in Natur aussieht, also wie oben schon gesagt,
Gang rein, damit die Schaltstange nach unten kommt, so kann man frei dran arbeiten. Die obere Schraube hochdrehen, die untere gegenhalten, dann wie auf den Bildern zu sehen, obere Schraube nach oben drücken, oder leicht noch oben
kloppen, dann das kleine schwarze Plastikteil abnehmen , dann kann die Schraube nach unten abgezogen werden und das U T ist raus.

Gruß Tommy
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  #11  
Alt 23.03.2019, 12:45
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So, nachdem das UT raus ist , mache ich einen neuen Faden zur Motorüberholung auf,
sonst wird das ja beides über die Suche nicht einzeln gefunden.

Gruß Tommy
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