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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 25 ps, Unterwasserteil geht nicht raus
Hallo,
bin gerade dabei, meinen Johnson, 25 Ps, 2 Takt, aus 98, zu zerlegen, wegen vermutlich Lagerschaden. Nun hab ich das Problem, das Unterwasserteil geht nicht ab, alles versucht, auch die Suche bemüht. Komme einfach nicht weiter. Auch habe ich versucht, den eigentlichen Motor abzunehmen, klappt auch nicht. Anbei Bilder von UT, die Verbindung ist gelöst, jedoch beim rausziehen hängt das irgendwie oben am Schaltgestänge. Laut Suche soll man die Schaltstange oben reindrücken, geht aber nicht ...... Um den Motor abzubauen, hab ich die vier Schrauben unten gelöst, und zwei in der Motorwanne, der Motor geht aber keinen Millimeter hoch..... Was hab ich übersehen Gruß Tommy |
#2
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Wie so oft, d.h. eher nicht selten, ist die Antriebswelle oben in der Kurbelwellen Verzahnung festgegammelt, dann hilft nur noch Gewalt, in den du mittels Keilhölzern zwischen den Gehäusehälften die Trennung versuchst.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry,
die Antriebswelle geht schon raus, ich hab das UT ja ca. 10 cm nach unten raus, und wenn die Welle fest wäre, würde das UT ja nicht so weit runter kommen. Wenn ich mit leichter Gewalt am UT ziehe, dann ruckt der Schalthebel. Auch geht die Verschraubung, im Bild im UT, nicht auseinander, das heißt, ich kann das obere Teil nicht nach unten abziehen, so das nur die Schaltstange durch das Impellergehäuse zu ziehen wäre. Also hängt irgendwo die Schaltstange. Gruß Tommy |
#4
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Es gibt bei Außenbordern nur einen Haltepunkt und das ist die Verbindung zur Schaltwelle und die ist lt. Bild bereits getrennt
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M.f.G. harry |
#5
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Ich sehe morgen nochmal nach, hab mir die Ex Zeichnungen schon genau
angesehen, nichts zu finden. Aber irgendwo muss der Fehler liegen. Für heute ist Feierabend, schönen Abend noch. Gruß Tommy |
#7
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und es muss ein ( Gang ) eingelegt sein , in ( N ) geht es nicht MFG |
#8
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#9
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Ok, Danke, ich sehe mir das nachher mal an.
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#10
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So, alles klar, das UT ist ab.
Ich hatte gestern schon versucht die Messingschraube ,, abzudrehen ,, weil ich dachte , da ist an der Schaltstange noch so ein kleines Gewinde, das die Schraube in Position hält . Hier mal die Bilder wie das in Natur aussieht, also wie oben schon gesagt, Gang rein, damit die Schaltstange nach unten kommt, so kann man frei dran arbeiten. Die obere Schraube hochdrehen, die untere gegenhalten, dann wie auf den Bildern zu sehen, obere Schraube nach oben drücken, oder leicht noch oben kloppen, dann das kleine schwarze Plastikteil abnehmen , dann kann die Schraube nach unten abgezogen werden und das U T ist raus. Gruß Tommy
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#11
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So, nachdem das UT raus ist , mache ich einen neuen Faden zur Motorüberholung auf,
sonst wird das ja beides über die Suche nicht einzeln gefunden. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (23.03.2019 um 16:42 Uhr) |
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