|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bimini - nur Stoff kaufen
Hallo,
ich bin neuer Bootsbesitzer und möbel das kleine Schmuckstück gerade etwas auf. Dafür habe ich vom bestehenden Biminitop den Stoff entfernt und bin auf der Suche nach einem neuen. Das Gestänge ist so flexibel, dass ich auf irgendeinen Standard zurückgreifen könnte, jedoch habe ich trotz intensiver Suche keinen Anbieter befunden, wo man ein Stück Biminitop Stoff kaufen kann, ohne etwas anfertigen lassen zu müssen. Hat jemand einen Tipp? Es würde Stoff für 2 Querstangenschlaufen ausreichen... Freue mich schon auf eure Tipps. Weiter fragen werden folgen 😉 Viele Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
im Internet, beim Polsterer und auf Stoffmärkten wird so was gern angeboten.....
|
||||
|
||||
Mir ging es eher um ein bereits fertiges Stück Stoff. Also mit Schlaufen fürs Gestänge. Habe gedacht, dass es da ein paar Standardgrößen gibt. Also z.b. 140x100 cm mit 2 Schlaufen...
|
|
||||
|
||||
Hi,
entweder beim Hersteller nachfragen oder zu einem Sattler. Sattler kann dir alle Formen machen.
|
||||
|
||||
Hallo
Was ist denn das für ein Boot- Fingerline G16?? |
|
||||
|
||||
Also gibts so etwas wie Standard nicht? Habe bei allpa, awn, compass24 und sonst im Netz gesucht, es gibt immer nur Stoff inkl. Gestänge.
Und ich hatte vermutet, dass es Standards in diversen Abstufungen gibt... Schade...dann frag ich mal beim Sattler |
|
||||
|
||||
Sorry, Auto Korrektur vom iPad
|
|
|||
|
|||
Billige Biminis gibt es im Netz um die 200.-
Stoff ist in der Regel um 154 cm breit. Also nähen ist angesagt. Schwerer geeigneter Stoff kostet ca.ab 15-30 E pro qm. Andy
|
|||
|
|||
Kaufe dir ein Fertiges. Ist nicht viel teuerer und ersprat dir Stress und Nerven!!
|
|||
|
|||
Kauf dir einen guten Stoff der dafür gemacht ist und geh mit dem alten als Vorlage zu einer Änderungsschneiderei. Wenn es noch besser werden soll zum Sattler. Bei der Änderungsschneiderei würde ich auch eigenes Garn mitbringen das uv stabil und reissfest ist.
|
|
||||
|
||||
Das neue nach dem alten nachzumachen, halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll. Teuer und es wird nicht passen.
Meiner Meinung ist das Vernünftigste, sich einfach ein neues Bimini zu kaufen. Eine Einzelanfertigung ist zu aufwändig und zu teuer. Oder richtig Geld in die Hand zu nehmen und sich etwas maßschneidern lassen. Ob sich das aber bei einer Fiberline G16 rentiert, muss jeder für sich selber überlegen. Meiner Meinung nach aber nur dann, wenn es zu einem Verdeck erweitert werden soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ein Verdeck hatte ich ja, das ist leider muffig und speckig und kommt weg.
Aber vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen. Vielleicht war ich zu naiv, dachte halt, so ein Tuch geht schneller kaputt, als das Gestänge und irgendjemand bietet Ersatztücher in Universal an... Jetzt aber meine Lösung, die heute im Laufe des Tages gewachsen ist: 1. ich kaufe mir ein neues, einfaches, günstiges Bimini Top und nehme das alte Gestänge, um diese günstige Lösung an mehreren Stellen abzustützen. Quasi so wie das die teuren Biminis haben. Dafür brauche ich wahrscheinlich nur noch zusätzliche Befestigungspunkte zu der bereit montierten Schiene. Ich weiß noch nicht, wann ich das fertig bekomme, stelle die Lösung dann mal hier rein. Viele Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt einfach neu kaufen und das alte entsorgen, dürfte die beste Lösung sein.
|
||||
|
||||
Sooo, Bimini bestellt, zusätzliche Halter auch, alte Stangen vorherigen Bimini gekürzt und als Stützen angebracht...
So sieht das Ergebnis aus!!! Ich bin zufrieden! Und verstellbar ist es auch noch in der Schiene Danke für eure Anregungen |
|
||||
|
||||
Für Gartenmöbelabdeckungen habe ich airtex Classic verwendet. Das Material ist günstig und eigentlich für Sonnensegel gedacht.
https://www.ebay.de/itm/2-00-3-00-m-...r=551975242970 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hat eigentlich jemand schon eine Lösung für die Ausgangsfrage - nämlich eine Quelle für ein Bimini ohne Gestänge (nur Stoff)?
Ich habe mir vergleichbares in den Kopf gesetzt. Ich habe ein sehr gutes Edelstahl-Gestänge für das Verdeck. Nur das Problem, dass ich beim vorderen Verdeckteil die vorderen Scheiben nicht abmachen kann, was mir nicht so richtig gefällt: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4577004 (Bilder drei und vier; der hintere Verdeckteil ist auf den Bildern nicht aufgebaut; hinten ist das herrlich variabel) Ich könnte mir natürlich ein billiges Bimini-Set kaufen (Seatech etc.). Aber ich brauche Reißverschlüsse an den Gestänge-Taschen. Und da wird's dann kompliziert...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bei Getrago bekommst Du auch nur den Bezug.
Musst nur Länge und Breite angeben. Auch inkl. biminihülle möglich und sehr günstig. Reißverschlüsse sind doch dann fix eingenäht https://www.getrago-shop.de Einfach H.Gitizad anrufen. Zitat:
Grüße aus Köln Joachim Geändert von koelner (04.06.2019 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ersatz Bimini ohne Gestänge gibt es für Abenteuerlustige mit etwas Geduld auch bei aliexpress ab ca. 45$. Einfach mal auf de.aliexpress.com nach "bimini top ersatz leinwand" suchen. Kommt natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer dazu.
|
|
|