|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
tropf-freier Tankanschluss für Aussenborder?
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem neuen Boot mit Aussenborder (Tohatsu MFS20EPL) das erste Mal den Schlauch vom 12-Liter-Tank getrennt (silberne Ventilverbindung direkt am Tank). Während der Tank durch das Ventil dicht ist, lief etwas Benzin aus dem Schlauch und besudelte den Tank. Das muss besser gehen! Für solche Anwendungsfälle nimmt man in der Industrie tropf-freie Anschlussventile (sog "lackage-freie", "clean-break" oder "totraum-freie" Ventile), zB von Stäubli, Stucci, Gather oder CPC. Hat schon mal jemand sowas mit dem Benzintank für den Aussenborder benutzt? Ich möchte gerne zwei Tanks haben und jedesmal einfach einen leerfahren, dann unterwegs wechseln, und den leeren Tank abends mitnehmen und beim nächsten Mal voll wieder mitbringen. Das Hantieren und Umschütten und Kleckern mit Benzinkanistern nervt schon jetzt! Viele Grüsse, /Felix |
|
||||
|
||||
zum Umfüllen benutzt man einen Schüttelschlauch, das geht fast kleckerfrei,
für einen 20 PS Motor ist ein 12 Litertank auch viel zu klein, so mal neben bei die Industrie Anschlüsse sind toll aber teuer darum werden die von Herstellern nicht eingesetzt
|
||||
|
||||
Was spricht gegen einen 30L Tank?
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der Schlauchseite ist auch ein Ventil. Möglicherweise Ist es defekt? Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
nach ein paar Tropfen hat es aufgehört zu laufen, da wird das Ventil schon funktioniert haben. Auch auf die Tropfen würde ich aber gerne verzichten, und lieber eine echte clean-break-Kupplung verwenden. Viele Grüsse, Felix |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
auf einer 6m-Sloep bisher einfach der Platz. Mittelfristig soll der Tank aber nach vorne wandern, und dann auch grösser ausfallen. Viele Grüsse, Felix |
|
||||
|
||||
Liebe Mitstreiter,
ich hatte vor einiger Zeit nach tropffreie Kupplungen gefragt. Ich hab bisher folgende Hersteller aus dem Industrie-Bereich aufgetan: Eine Bezugsquelle, wo man sowas ganz einfach online bestellen kann, hab ich aber auch noch nicht gefunden. Deswegen hab ich eine JMP Plastik-Schnelltrennkupplung (PaidLink) über eBay bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Die üblichen Aussenborder-Steckverbinder gibts auch von mehreren Anbietern bei eBay. Haben diese Mercury-Trompetensteckverbinder (zB Nr 14 & 15 bei yabonet (PaidLink)) auch beidseitig ein Ventil drin? Viele Grüsse und schönes Wochenende, Felix
|
|
|