|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kantenbearbeitung Acrylglas
Kantenbearbeitung von Acrylglas
Die beim Sägen oder Fräsen von Acrylglas entstehende Oberflächenqualität bedarf zumindest nach dem Sägen noch einer weiteren Bearbeitung durch Schleifen. In jedem Falle bleibt aber die bearbeitete Oberfläche milchig-trüb. Zum Erzielen einer glasklaren Oberfläche bedarf es deshalb ausgiebiger und damit zeitraubender Polierarbeit. Wenn man dagegen mit 99 %iger Qualität zufrieden ist, kann man wie folgt verfahren: Mit der Flamme einer Gaslötlampe oder mit einem Heißluftgebläse (flache Düse oder Punktdüse) verfährt man entlang der Kante oder Schmalseite. Durch die Wärmeeinwirkung verschmilzt die mikrorauhe Oberfläche zu einer glatten Schicht. Gleichzeitig werden die scharfen Kanten etwas gerundet. Der Vorgang bedarf einiger Übung. Bei der Heißluftpistole temperaturwert ab ca. 200 grad und höher ausprobieren. Der richtige Abstand und die richtige Verfahrgeschwindigkeit ist an einer Materialprobe zu ermitteln. holger
|
|||
|
|||
Gute Resultate erhält man nur mit extruiertem Acrylglas.
Geht leider nicht bei gegossenem Material. Best regards Michael Hammermeister |
|
||||
|
||||
Das funktioniert auch nur bei Acrylglas (Plexiglas, PMMA).
Macrolon (Polycarbonat) kann man hilfsweise nach mechanischer Glättung mit dem Schaber (Glasscheibe) mit Methylenchlorid anfeuchten (Achtung krebserregend). Dann wird es zumindest etwas glatter.
|
|||
|
|||
Würde das erst fein schleifen, dann schwabbeln.
Link zum Thema: http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf Gruß rauvertikal |
|
|||
|
|||
Äther
Abendgruss
Kann mich entsinnen, dass wir in der Ausbildung die bearbeiteten, milchigen Kanten mit Äther gereinigt haben. Die wurden dann mit einem "Wisch" perfekt klar. Weiss alledings nicht, ob Äther noch so einfach im Handel erhältlich ist (Wir hatten damals gelegenlich auch erfolgreich Arbeitskollegen Narkotisiert) Gruss Mike |
|
|||
|
|||
Acrylkanten
He,ich habe die beste erfahrung mit ner kleinen Flex gemacht muss aber eine dünne Scheibe drauf sein.
Durch die schnelle Geschwindigkeit bricht oder reißt das Acryl nicht und es bleiben nur dünne fäden zurück die mit der Hand einfach zu entfernen sind. Ich habe damit 9 Scheiben erneuert die alle unterschiedlich waren und alle hatten runde Ecken. Mit der Stichsäge habe ich nur Schrott erzeugt.