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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling entfernen - durch strahlen
Hallo, ich brauche dringend eure Mithilfe, ich muß das Antifouling von meinem Unterwasserschiff runter kriegen. Jetzt habe ich schon mehrmals von einem Verfahren gelesen bei dem mit einem Hochdruckreiniger oder ähnlichem unter beimischung von Strahlgut das AF entfernt wurde.
Jetzt habe ich folgendes Problem, wie kriege ich das hin / wer macht sowas im Raum Trier, gibt es jemanden der sowas schon mal gemacht hat. Welche Technik braucht man dazu? Und noch einen guten Tipp brauchte ich, wie kriege ich -ohne Kran den Kutter vom Anhänger auf 2 Böcke ( schon vorhanden) Dachte schon ich bocke den Hänger auf und setze hinten den Bock unter- vorne geht nicht, da ich dann den Anhänger nicht mehr raus bekomme.... Schon mal vorab vielen Dank und bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt |
#2
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Hallo..
Nimm bitte mal die Suchfunktion zu Hilfe- wenn dann wirklich noch Fragen offenbleiben- nur her damit... Grüße Andi |
#3
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moin,
wie willst du da beimischen, wenn du da granulat oder ähnliches durch die hochdruckpumpe jagst geht die zum teufel, schneller als du gucken kannst. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Hallo..
versuche es mal unter torbo.de, die helfen dir weiter. Gruß Heinrich |
#5
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Zitat:
Gruß Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#6
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.. für vorne braucht mann soetwas.
mfg heinrich |
#7
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Wie vorne soll man das mit einem Minibagger abkratzen?? Ob das gut ist für 's Gelcoat
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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... dieses boot hat warscheinlich kein gelcoat, nur einen gfk überzug oder nur farbe.
schwehr zu sagen ob es aus holz oder stahl ist. es gibt leute die können es auch mit dem bagger wegkratzen, ich muß noch üben. mfg heinrich |
#9
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Noch was gefunden..Nassstrahlset
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#10
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man brauch soein Gestell nicht zwangsläufig.
Hab ne Skilsö 23 auch ohne vom trailer bekommen und aufgebockt. Also als erstes kommen hinten Kanthölzer unter, am besten mit Öldruckheber das Boot ein wenig anheben. Dann kommen seitlich Kanthölzer unter, wenn das Boot schon recht stabil liegt, was ich wegen der Rumpfform vermuten würde, reicht es die unter die Scheuerleiste zu machen. Nun kommen auch vorne Hölzer unter und du bewegst den Hänger nach vorne hin, bis er an der vorderen Aufbockung mit den Seitenstützen anstößt, dann machst du die Kanthölzer von vorne weiter nach Hinten, so dass du den Hänger nach vorne weg ziehen kannst. Halt stück für Stück, ist ne Menge Arbeit. Habe aber auch mal ein Boot vorne in Gurte gehangen, die an der Hallendecke fest waren, also wenn da ne Mgl. besteht? Mfg. Sebastian
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Hier darf keine werbung stehen !! |
#11
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Hallo,
mir wäre das suspekt. Ein mind. 2,5 to Boot auf ein selfmade Kantholzgestell zu stellen, womöglich noch an der Scheuerleiste abzustützen. Drunter arbeiten würde ich garantiert nie---sorry. Werft, vielleicht mal fragen wann die ne saure Gurkenzeit haben wo man selber dran arbeiten kann. Oder Lackiererei mit Hebebühne (weis nicht ob die so breit sind). Oder über ne Grube fahren und halt zwischen den Hängerstreben durchfummeln. Oder MSO, die bieten doch das glaube ich für €30,--/m^2 an. Hauptsache am Leben bleiben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=stuetzen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Zitat:
Dieses aufpallen hat ja im Norden sogar eine gewisse Tradition, wenn man es richtig macht. Man kann bestimmt auch ein Mobo so auf Hölzer und Böke legen, das es hält. aber so mit dem Hänger drunter rausziehen usw.....
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#14
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Vielen Dank
Hallo aus Trier, vielen Dank für die vielen Antworten.
In der Tat dachte ich an ein System das dem Strahlwasser ein Strahlgut an der Düse beimischt, ähnlich einer selbstansaugenden Strahlpistole. Nur mein Problem mit dem Umsetzen des Bootes sehe ich noch nicht wirklich gelöst.Einen solchen Kranbock zum heben habe ich leider nicht und wenn ich das Boot an die Hallendecke hänge stehts anschließend im Freien Nur ist mir hier eine neue Frage gekommen, das Boot ist aus Holz gebaut und der Rumpf mit GFK überzogen.Die Anmerkung hier gebe es kein Gelcoat - heißt das hier wurde nur GFK aufs Holz gezogen und drüberlackiert, das würde ja für die Aufarbeitung bedeuten hier kommt nur Laminat drüber und Primer + Lack drauf und danach AF ? |
#15
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Hallo ......,
das mit der Halle ist nur teilweise richtig. im Freien steht das Boot dann immer noch nicht, liegen ja die Dachtrümmer drauf . Holz, GFK(Harz und Matten), dann Spachtel oder was auch immer und Primer und Grundierung, darauf Farbe oder Antifouling. Aber jetzt kann nichts mehr drauf ohne das das AF runter kommt. Kannst net drüberlaminieren (wenn ich das rüchtisch verstanden habe zwischen den Zeilen deiner Frage ). Auf dem AF hält nix, ausser wieder AF, vielleicht. Wenn´s erlaubt ist Frage ich´s halt mal: Was ist denn das Problem von deinem Unterwasserschiff? Ich find das auf den Fotos zumindest optisch recht annehmbar (Bin halt ein einfach gestrickter Mensch). Wenn es strukturell und von der Dichtigkeit gegen eindringend Feuchtigkeit keine Sorgen gibt dann mach doch erst alles andere, fahr nen Sommer und denke nächsten Winter nochmal nach....
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#16
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Tja ,berechtigte Frage, was dem Unterwasserschiff fehlt-
an verschiedenen Stellen ist das AF abgeplatzt und man sieht die rauhe GFK -Oberfläche. Generell schält sich das AF an vielen Stellen,hervor kommt altes AF und wieder freie GFK-Stellen. Hier bin ich nun davon ausgegangen, das die glatte Oberfläche (Gelcoat) zerstört ist. Da die Oberfläche meißt angeraut ist befürchte ich das hier dann Wasser ins GFK eindringt?????? Deswegen wollte ich das Ganze freilegen, Primern etc. um die Oberläche zu versiegeln. Wenn allerdings dazu jemand eine bessere Idee hat- immer her damit |
#17
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sorry aber hats von euch mal einer ausprobiert?
Ich habe es so gemacht, min meinem Onkel, der hat in der Marina Neuhof, wems was sagt, als Hafenmeister gearbeitet und so einige Boote gekrant und aufgebockt, also das klappt garantiert
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#18
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Re: Vielen Dank
Zitat:
kritisch wird es dann, wenn sich das gfk stellenweise vom holz gelöst hat oder durch feine risse wasser zwischen gfk und holz gelangen konnte insbesondere den unterwasserbereich solltest du sehr genau prüfen le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#19
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unbedingt Bilder!!!
Schau 1 x ob du so eine "abgeplatzte" Stelle drauf kriegst. wäre ja doch gelacht, wenn wir aus deinem Boot nicht auch eine Dauerbaustellen machen können... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#20
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Zitat:
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#21
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moin,
Zitat:
bis denn
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#22
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Also nochmal, an den Stellen an denen das AF abplatzt / die frei sind
habe ich eine Oberfläche mit Mattenstuktur - sprich keine glatte Oberfläche sondern man sieht die Gewebematten..... Oder ist das üblich gewesen vor ca 30 Jahren das dieses GFK mit Matten auflaminiert wurde ohne Oberflächenglättung ? |
#23
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Zitat:
Also noch 1 x: stell ein paar aussagekräftige Bilder ins Forum - die sagen mehr aus, als jede Beschreibung. Dein Boot sieht aus, als ob es eine Sperrholzkonstruktion wäre. (ich kann mich aber sehr sehr täuschen) Wenn dochSperrholz: In diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass man (Vorbesitzer) um das Boot dicht zu bekommen, einfach ein paar Matten hinaufgeklatscht hat. Dann ein wenig Antifouling und gut... Also unbedingt Bilder! Ich habe bei uns in der Marina jedoch auch einige GFK Boote, die im Unterwasserbereich kein Gelcoat mehr haben, sondern nur noch irgendwelche gelblich braunen Flecken mit sichtbarer Gewebestruktur. Die werden übrigens gerade mit der Kettensäge entsorgt.. LG Peter
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#24
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moin,
ohne bilder schwierig, es kann genausogut sein, daß da stellen der feinschicht aufgrund von mängeln oder nicht bekannter ursachen abgeplatzt sind. da mußt du eh grob schleifen und neu aufbauen. die möglichkeit, das da im bereich de AF garkeine feinschicht draufgekommen ist besteht auch, das siehst du aber, wenn der rest des alten AF´s weg ist. bis denn
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#25
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Moinsen!
Ich wäre mit Deiner Strahl-Idee sehr vorsichtig. Du wirst Den erforderlichen Druck nie so regulieren können, daß Du wirklich nur das AF runterstrahlst, sondern Du wirst aus kleinen Rissen im GFK oder Gelcoat tiefe Krater also neue Riesenbaustellen. Entweder lässt Du diese Arbeit von einem Fachbetrieb machen (sauteuer) Oder es gibt nur eine andere Möglichkeit: Kratzen kratzen kratzen und 2 Wochen dicke Arme. Gruß Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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