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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.11.2006, 18:47
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
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Standard Motorboot umkippen????

Hallo, seid einiger Zeit wird mir immer wieder die Frage gestellt ob mein Motorboot umkippen kann. Ich sage immer: geht nicht!

Hab ich Recht??

Meine Fletcher ist knappe 5Meter lang und knapp 2Meter breit.

Wäre ja echt Superschade irgendwie finde ich

und wer bezahlt das Boot?? Versicherung

Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 10.11.2006, 18:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ein normales Motorboot wirst du wahrscheinlich nicht zum Umkippen bekommen, hab ich zumindest noch nie gehört.
Wenn du eine Vollkaskoversicherung mit Allgefahrendeckung hast würde die den Schaden übernehmen.
Ich würde mir im Fall der Fälle aber eher Sorgen um die Insassen machen als um das Boot
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 10.11.2006, 19:48
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Ein normales Motorboot wirst du wahrscheinlich nicht zum Umkippen bekommen, hab ich zumindest noch nie gehört.
Wenn du eine Vollkaskoversicherung mit Allgefahrendeckung hast würde die den Schaden übernehmen.
Ich würde mir im Fall der Fälle aber eher Sorgen um die Insassen machen als um das Boot
Flasch! Ich kenne mind ein Trave mit 5m Länge das nach dem Ausfall der Lenkung aufm Rücken gelegen hat.

Bei passender Geschwindikeit/Welle/Manöver kannst du einige Gleiter auf den Rücken schmeißen.

Ne Fletcher übrigens auch.

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 10.11.2006, 20:17
divertom68 divertom68 ist offline
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Hallo
Ich selbst hab von einer Trave 420 schon das Ergebnis gesehen, sprich sie lag auf dem Rücken.
Seitdem halte ich in der Richtung vieles für möglich.

Grüße aus dem Pott
Thomas
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  #5  
Alt 10.11.2006, 20:35
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was is ne Trave???
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  #6  
Alt 10.11.2006, 20:37
divertom68 divertom68 ist offline
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Hallo
Also eine Trave ist ein doppelschaliges GFK Boot mit einer Möwenspantform, es gibt auch die Dory's, Bosten Whalers.... Alles Möwenspantboote

Grüße aus dem Pott
Thomas
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  #7  
Alt 10.11.2006, 20:41
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Dann liegt es bestimmt auch mit an der Konstruktion der Trave, denn nicht jedes Boot kippt gleichschnell.

Die Mercedes A-Klasse hat auch den Elchtest nicht bestanden
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 10.11.2006, 20:44
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
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....Möwenspantform?? nur noch kurz erklären und dann bin ich ruhig
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  #9  
Alt 10.11.2006, 20:47
divertom68 divertom68 ist offline
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Zitat:
Zitat von fletcherfreak
....Möwenspantform?? nur noch kurz erklären und dann bin ich ruhig
Ein Möwenspantboot wird auch als Dreikieler bezeichnet....

Gruß Thomas
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  #10  
Alt 10.11.2006, 21:54
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Bei 113kmh+Chinewalking geht das ganz fix,da reagiert niemand mehr...
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 10.11.2006, 21:58
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bei ner 5m fletcher reichen bestimmt 95 aus...
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 10.11.2006, 22:02
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Die 95kmh mußt erst garnicht fahren,das geht auch weit vorher...Wellen,Windwiederstand,Trimwinkel,Zuladun g(Gewichtsverteilung)usw.
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 11.11.2006, 08:03
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...also fast unmöglich. Es sei denn man legt es drauf an
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  #14  
Alt 11.11.2006, 08:15
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Jein,wenn z.B. jemand die Gefahr vom Chinewalking nicht einschätzen kann und trotzdem am Gas bleibt,dann kann es schnell zu spät sein.Wenn Du es etwa einschätzen kannst ist es eher nicht möglich.
Ausser Chinewalking kann man das Boot auch anderweitig zum kippen bringen,z.B. zu hoher Trimwinkel und frontal in eine hohe Welle fahren bei zu schnellen fahren.
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 11.11.2006, 08:40
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Rückwärtsüberschlag ist warscheinlicher, aber seitlich geht auch. Einfach mit höherer Geschwindigkeit direkt in eine Welle einlenken und schon haut es dich rüber!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 11.11.2006, 08:50
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Habs schon irgerndwo hier geschrieben. Bei uns auf dem Kanal kippte ein Fahrschulboot mitsamt Insassen um. War aber Kajütboot mit meiner Meinung nach zu schwerem Aufbau. Muß ne Welle reingeschwappt sein und dann alle Insassen falsch reagiert und auf eine Seite geflüchtet. Dadurch schätze ich, ist das Wasser auch rüber und gemeinsam haben sie es geschafft.
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  #17  
Alt 11.11.2006, 08:51
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ja,das zum Thema "Zuladung"
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Gruß,Matze
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  #18  
Alt 11.11.2006, 09:10
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Was bitte ist Chinewalking ?

Ich kenne nur nordic walking
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  #19  
Alt 11.11.2006, 11:49
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Zitat:
Zitat von Emotion
Rückwärtsüberschlag ist warscheinlicher, aber seitlich geht auch. Einfach mit höherer Geschwindigkeit direkt in eine Welle einlenken und schon haut es dich rüber!
Jo das haben 3 Mädels mal mit nem Narwahl550 versucht.

War bei ner etwas hetischen Optiregatta. Welle flasch geschnitten und dann standen die senktrecht in der Luft. Wären sie etwas langsamer oder höher in die nächste Welle getach waäre es das gewesen.


MFG René
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MFG René

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  #20  
Alt 11.11.2006, 15:55
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi
Was bitte ist Chinewalking ?

Ich kenne nur nordic walking

Ja genau, was ist das
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  #21  
Alt 11.11.2006, 16:10
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Flussbus Flussbus ist offline
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Zitat:
Zitat von fletcherfreak
Zitat:
Zitat von huebi
Was bitte ist Chinewalking ?

Ich kenne nur nordic walking

Ja genau, was ist das
kennt ja nicht mal Wikipedia...
Oskar

Leo auch nicht...
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  #22  
Alt 11.11.2006, 16:22
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von fletcherfreak
Zitat:
Zitat von huebi
Was bitte ist Chinewalking ?

Ich kenne nur nordic walking

Ja genau, was ist das
Hi,

Kippen über die Längsachse. Tritt bei V-Rumpf Booten ab einer gewissen Geschwindigkeit auf wenn "das Boot zu schmal wird" also bedingt durch den Auftrieb weiter aus dem Wasser kommt und dadurch nur noch ein Teil der Bootsbreite wasserkontakt hat. Kann mit richtig montierten und eingestellten Trimmklappen herausgezögert aber nicht verhindert werden.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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