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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM 617 Lichtmaschine
Guten Morgen zusammen,
ich habe nun in meinem Maschinenraum den OM 617 mit neuem ZF Getriebe und entsprechenden Lagern verbaut. Zum Thema Lichtmaschine folgende Frage: Diese ist an der Stirnseite auf der STB Seite doch mit einer Aufnahme am Motorblock versehen und wird dann mit einem Keilriemen mit in das System gehangen. Dazu kommt eine Befestigung am oberen Punkt durch eine Schraube. Muss die noch weiter befestigt werden? Seitens der Lichtmaschine fehlt mir dann gerade nämlich die passende Aufnahme für diese obere Aufnahme. Gruss
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Gruss Schiffsjunge Geändert von Motorkreuzer Rubin (22.04.2019 um 07:54 Uhr) |
#2
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soweit ich das noch von meinem Wohnmobil in Erinnerung habe sind da keine weiteren Befestigungspunkte.
Einzig am oberen kommt noch so eine Zahnradschraube zum spannen des Riemens ran.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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So ist es, es genügt unten im Drehpunkt und oben im Spannbereich
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M.f.G. harry |
#4
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Ja,ist so. Wenn du einen weiteren Befestigungspunkt hättest könntest du den Keilriemen nicht mehr spannen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ok. Dann brauche ich also nur noch die Schraube die ich oben durch die Lichtmaschine und die Aufhängung durchschiebe. An der anderen Seite dann eine Mutter zum Kontern. Prima. Das ist ja einfach.
Dann gehts weiter mit dem Gastgestänge, Ich mach erstmal das eine Danke euch
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Gruss Schiffsjunge |
#6
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Nutzt das Bild irgendwas ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Hallo zusammen,
Ja, das Bild ist absolut hilfreich. Es sagt mir eigentlich dass ich unten tatsächlich nur eine Schraube brauche und oben eine Wii an der Schieblehre quasi befestigt wird. Ich habe jetzt eben mal bei einem Händler angerufen wegen der Wasserpumpe. Irgendwie gehen die Preise da weit auseinander. Der Kollege aus dem Hafen sagte zu mir, dass ich diese Wasserpumpe für den zweiten Kühlwasserkreislauf bei einem Händler für knapp 300 € schießen kann. Dieser Händler meldet sich allerdings nicht. Bei einem anderen Händler kostet die mit der entsprechenden Glocke knapp 800 Punkt ich möchte gerne die Variante haben die ich direkt auf setzen kann. Keine mit Riemen. Kennt einer einen günstigen Anbieter dafür?
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Gruss Schiffsjunge |
#8
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Moin
Mit "zweitem Kühlkreislauf"meinst du den Seekühlkreislauf? Da kommen Impellerpumpen z.B.von Jabsco oder Johnson zum Einsatz und da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die anzutreiben mit Riemen,vor eine Riemenscheibe geflanscht oder es gibt ein Powertakeoff am Motor wo man die direkt oder über ein Stirnrad antreibt. Welche option schwebt dir vor. Und ja,ist das der erste Motor an dem du selber rumschraubst?Deine Frage zum Generator lässt mich das stark vermuten. gruss hein |
#9
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Guten Morgen Hein,
von rumschrauben will ich gar nicht großartig reden. Ich versuche lediglich die Technik zu verstehen und vielleicht das ein oder andere Teil selber zu organisieren um mir dann jemanden zu suchen der sie mit mir zusammen einbaut. Die Variante mit dem Keilriemen ist für mich gestorben. Schon auf der letzten Fahrt hatte ich genau mit einem solchen Dingen Probleme. Der Kollege der am Hafen vor mir liegt hat auch ein Power take off und ich empfinde diese Variante als deutlich sicherer. Da die seewasserkühlung das Letzte ist was ich instandsetzen muss bevor ich einen Testlauf machen kann ist dass das letzte Teil was ich brauche. Aber letztendlich ist es tatsächlich so wie du sagst. Ich habe bisher ein Komplettset für die Seewasserpumpe als power take-off gesehen für knapp 800 €. Der Kollege der im Hafen vor mir liegt sagte, dass es die in der Bootshalle in Braunschweig wohl billiger gibt. Der erreiche ich aber irgendwie niemanden Punkt daher die Frage ob es nicht eventuell jemanden gibt der weiß wo ist das Ding günstiger gibt Punkt
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Gruss Schiffsjunge |
#10
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Moin
Ich weiß nicht was du gegen Riementriebe hast,wenn die vernüftig fluchtend angebaut sind halten die Riemen zumindest für Nebenagregate eine halbe Ewigkeit,für die normale Umwälzpumpe und die Lichtmaschinen ist das bei Mercedes-Dieselmotoren lang bewährter Standart,und wenn man die Seekühlpumpe mit dem gleichen Riemen wie den Generator(Lichtmaschine)antreibt hat man gleich eine kostengünstige Kontrollmimik--Störung am Generator=mögliche Störung des Seekühlkreislaufes,bis die Warnlampe oder Anzeige des Frischkühlkreislaufes anspricht hat sich schon mancher seinen unsäglichen Kunstoffwassersamler(Vetus)verheizt.Sonst mal bei Drinkward NL reinschauen der hat auch Marinisierungskits. gruss hein
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#11
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Hallo Lars,
schau mal bei Drinkwaard in NL nach, da siehst du wie das aussehen soll. Anhand solcher Bilder wird man meistens schlauer als wenn was geschrieben wird Gruss Hermann
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