![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
am Donnerstag hab ich mein Boot aus dem Winterlage geholt. Dabei hab ich gesehen das von der äußeren Propellerwelle bis zur Finne eine Ölspur zu sehen ist. Kein Öl auf dem Boden oder hängende Tropfen an der Finne. Zum Verständnis, Antrieb ist komplett hoch getrimmt, geht leider auf dem LKW nicht anders. Ich hab alles trocken gewischt und penibel sauber gemacht. Heute nochmals kontrolliert. Zwischen äußerer Propellerwelle und Dichtung wieder leicht ölig. In der letzten Saison hab ich nach dem Getriebeölwechsel nach der ersten Ausfahrt den Vorratsbehälter einmal nachfüllen müssen, dann die ganze Saison nicht mehr. Meine Frage ist nun ob der winzige Tropfen normal ist. Wenn nicht normal stirbt die Dichtung eher einen langsamen Tod oder gibt sie plötzlich komplett auf ? Wie aufwendig ist die Reparatur/Einbau einer neuen Dichtung ? Muss der Carrier dafür raus oder kann man die Dichtung von Außen wechseln ?
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sicher , das es nicht vom Motor kommt? Vom Auspuff ? einwintern? Wenn es Getreibeöl ist , vorgeschieben ist das blaue und richt komplett anders als Motoröl. Gründe Antrieb: - Das Öl kommt an den beiden Propellerwellendichtungen vorbei. Dort kann entweder nur die Dichtung hin sein, oder es ist zu viel Spiel in den Lageren des Getriebes. Da würde ich in jedem Fall als erstes die ÖL Ablasschaube mal rausdehen und für 1 Sekunde schauen, ob da ÖL oder Wasser raus kommt. Kommt Öl raus, Ablassschraube gleich wieder rein - Fahren die Session. Kommt Wasser da raus , muss der Antrieb runter, sofort! Ich würde mich mit dem Gedanken schon mal anfreunden, den Antrieb runter zu nehmen am Ende der Session, wenn kein Wasser drin ist. . Sind nur 6 Schrauben + die Trimmzylinder ab und der Staudruckschlauch runter. Vorwärtsgang rein und einfach ziehen, ist nicht sehr aufwändig, das Teil wiegt erheblich, Du benötigst einen 2 Mann dazu damit nichts kaputt geht oder dir was schmerzhaft auf den Fuß fällt. Neu abdichten mit Öl, da nimmt ein Bootsservice zwischen 350 - 600 Euro. Das hängt davon an, ob sich das leicht zerlegen lässt, oder, nach 20 Jahren eben nicht. ( Aludruckguss auf Edelstahl, tolle Batterie) Sollten Zahnräder oder Lager defekt sein, wird es teuerer- bis hin zum Totalverlust. Bei mir war der Schaltmechanismus abgenutzt / Austausch + alle Dichtungen neu . kam 600. + Neue Magnesium Anoden Süßwassser+ 19% Grüße Frank Geändert von corvette-gold (22.04.2019 um 12:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
es ist definitiv Getriebeöl und es kommt zwischen äußerer Propellerwelle und dem Wellendichtring durch. Welle hat kein horizontales oder vertikales Spiel, nur minimal in Längsrichtung. Kein freies Wasser im ÖL nur minimale Schlieren. Es kann aber sein das an der Ölschraube im Oberteil etwas Wasser eingedrungen ist, da die Dichtung der Schraube kaputt war. Wenn ich mir einen neuen Wellendichtring im Netz so anschaue geht der meiner Meinung nach von Aussen ohne Ausbau des Carriers zu montieren. Nur wie den alten raus bekommen
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der Carrier muss raus!
|
||||
|
||||
![]()
Ok ... könnte ich sicher selbst machen, aber mir fehlt das Werkzeug für den Carrier.
Wieviel Aufwand ist das für einen Profi wenn ich das Unterteil abbaue und vorbei bringe .... Carrier raus, Dichtring wechseln, Carrier wieder rein ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Profi eine Spannplatte für das UWT hat ist man in 3-4 Std fertig. Abhängig vom Korrossionszustand.
Sollte es eine auf dem Fussboden- oder Workmateaktion werden ist open End...da scheitert man meistens schon am Lösen des Carriers. Unbedingt die Propwelle begutachten auf Einlaufspuren!
|
||||
|
||||
![]()
? Mit Carrier meinst Du das lösen der großen Mutter, welche das Getriebe in dem UWT hält ? ( den großen Ring?)
Hab ich mal gesehen bei Schmirölpaule, hat Tage gedauert, mit viel Kriechöl und Wärme... Viel Erfolg ...... Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Jörg hatte damals den Supergau!
|
||||
|
||||
![]()
Zunächst einmal Danke für die Info`s
leider hat keine Werkstatt in einigermaßen erreichbarer Umgebung von mir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen Zeit mir den Simmering zu wechseln. Also ist nun doch selber machen angesagt. Die Frage ist nun, wer mir den Spezialschlüssel für den Carrier leihen kann. Bin für jeden Tip dankbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Sollte die Welle Einlaufspuren haben keine Sorge wir sind in der glücklichen Lage die Wellen bei einer Firma mit Keramik aufspritzen zu lassen. Das machen mittlerweile Hersteller von Neuem schon. Und diese Firma ist bei Kempten die macht das sehr kostengünstig. Die Wellen sind dann für alle Zeit ok. Die Simmeringe leider nicht. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert
Dafür muss die Welle aber mit einem weiteren Spezialwerkzeug ausgebaut werden was ich dann für noch mehr Kohle als das Bearing Carrier Tool kaufen muss. Warten wir erst einmal ab, ob Sonntag wird der Carrier ausgebaut und dann sieht man weiter
|
||||
|
||||
![]()
Ja wirst hoffentlich nix sehen an der Welle
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
So es ist vollbracht. Carrier ging absolut problemlos raus, auch der Wellendichtring ging auch ohne das spezielle Mercruiser Werkzeug gut raus nachdem ich den Carrier mit der Heißluftpistole ordentlich warm gemacht habe. Die Propellerwelle hat leider leichte, fühlbare Einlaufspuren. Ich hab den neuen Wellendichtring einfach 1,5mm tiefer in den Carrier eingepresst, so sitzen die Dichtlippen nun an anderer Stelle auf der Welle und sollten wieder super gut abdichten.
Arbeitszeit alles in allem 3,5 Stunden.
|
||||
|
||||
![]()
Prima schön dass alles gut geklappt hat
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben letztes Jahr etwas Öl am Antrieb verloren und daraufhin in Kroatien einen neuen Dichtsatz und neue Lager einbauen lassen, dabei ist uns aufgefallen, dass die Wellen leicht eingelaufen waren. Seit dem Einbau verlieren wir jetzt leider deutlich mehr Öl als vorher. Was könnte das sein? DU meintest, es gibt in Kempten jemanden, der Wellen beschichtet. Hast du hierzu vielleicht einen Kontakt? Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip! |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der neue Wellendichtring an der gleichen Stelle eingebaut wurde, also an der ein gelaufenen Stelle, wundert es mich nicht das er undicht ist. Ich habe meinen Dichtring einfach 2mm weiter nach Innen eingebaut und bisher ist alles dicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die einlaufspuren der wedis sind soll-bruchstellen der Wellen - Kerbwirkung. Eigentlich müssen die neu, alternativ beschichten und schleifen Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das ist in der Theorie sich so, in der Praxis kann mir aber absolut nicht vorstellen das die Welle wegen der paar 100stel mm Einlauspuren bricht, zumal es sich in meinem Fall um die dickere äußere Welle handelt.
|
|
![]() Zitat:
Ich poliere die Stelle satt auf und finde immer einen Simerring der auf der immer noch gehärteten Stelle abdichtet durch leichte Übergrösse bzw Innendurchmesser.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war die innere ebenfalls sauber gerillt[emoji3]
Deswegen sind beide überholt worden bevor ich den neuen wellenträger eingeschraubt hab. Das größte Drehmoment wird an der Außenseite übertragen. Bei dir ist das durch die kerbe eingeschränkt... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer paddel dabei[emoji23][emoji23][emoji23]
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Bravo 2 Ölverlust | matz3374 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.10.2016 14:12 |
Bravo 3 innere Propellerwelle eingelaufen | lollipop | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.04.2012 00:20 |
Ölverlust am Z-Antrieb | Ebro Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 14.04.2003 21:55 |