|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Frage: Wieviel Watt brauche ich um einen Liter Wasser....
... von 10° auf 60° zu erwärmen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
das ist ganz einfach: Um 1Kilo Wasser um 1 Grad zu erhöhen brauchst du 1 Kilocalorie. 1 kcal = 4186,8 Joule und Joule ist = Wattsekunden. Alles klar??? Rechnen kannst du ja selber. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Maßeinheit der Arbeit ist Joule. 1 J = 1 Ws (Wattsekunde) Um 1 Gramm Wasser um 1 Kelvin (K) zu erwärmen, werden 4 Joule an Energie benötigt. In der Mechanik gilt: 1 J = 1 Nm (Newtonmeter) Wenn ein Gewicht von 1 Newton (N) - ca. 100 Gramm - um einen Meter gehoben wird, dann wird 1 Joule Arbeit verrichtet. Wird dazu eine Sekunde benötigt, dann entspricht diese Leistung 1 Watt. 1 W = 1 J/s = 1 Nm/s 1 kWh = 3.600.000 J oder 3,6 MJ Um 1 cm³ Wasser um 1°C zu erwärmen, werden 4,1868 J oder 1 Kalorie (cal) benötigt: 1 cal = 4,1868 J 1 kWh = 860 kcal |
|
||||
|
||||
... oder so?
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mist.
Das hätt ich auch gewusst. Aber ich wünsche allen Leesern in diesem Forum einen schönen Sonntag. Gruß Jörg
|
Hallo Jens,
ich wollte nicht selber rechnen. Danke Uwe. Die 0,058kW helfen mir wirklich weiter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
eine Kilokalorie ist die Wärmemenge, die man brauch, um einen Liter Wasser von 14,5 auf 15,5 Grad Celsius zu erwärmen (erinnere ich mich noch aus dem Physik-Unterricht).
Aber wenn Euch Näherungswerte reichen, dann ist oben geschriebenes schon richtig
|
|||
|
|||
In der Sani-technik:
1,163 (Konstante) x Temperaturunterschied (delta theta) x Volumen (Liter) = benötigte Leistung (in Wattstunden) : 1000: = Kilowattstunden (kWh) Bei der Erwärmung natürlich die z. Teil merklichen Verluste berücksichtigen. (wenn du mit nem alten Ölbrenner, ohne das der im Heizbetrieb ist, nen rel. kleinen Warmwasserboiler erwärmst, brauchst du aufgrund rel. hoher Verluste wesentlich mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieben Gruß Jens |
|
Danke Jens!
@Herbert: In diesem Fall geht es nicht nur um die Heizung, sondern um die Überlegung den Geschirrspüler wieder an Warmwasser anzuschliessen.
|
0,058 kW x 19 Liter = 1,1 Kw
1,1 Kw Elektrisch x 17 Cent = 19 Cent x 365 = 69,35 Euro 1,1 Kw Heizung x 5,5 Cent = 6,05 Cent x 365 = 22,08 Euro Das macht nach meiner Michmädchenrechnung eine Ersparnis von ca. 68% oder 47 Euro aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
lohnt sich mit Sicherheit, unsere Spülmaschine ist jedenfalls erheblich schneller geworden da durch
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Das Reinigungsergebnis eines Geschirrspülers am Warmwasseranschluss fällt dann schlechter auf, wenn Geschirr mit stärkehaltigen Lebensmittelresten drinnen ist und der Warmwasseranschluss eine hohe Temperatur liefert.
Stärke löst sich mit kaltem Wasser eben viel besser. Wir kennen das wenn wir unser Teiggeschirr (Spätzlegeschirr! ) versuchen mit warmen/heissen Wasser zu reinigen, dann klebt der Teig richtig fest.