|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Charter Kroatien
Vorab,
habe Suchfunktion schon genutzt und nichtdie Antwort auf meine Frage gefunden. Hallo, wir werden unser Boot nächstes Jahr ,nach dem Kroatienurlaub, verkaufen. Da wir nur immer 3Wochen im Jahr mit unserem Boot (6m) unterwegs sind ,rechnet sich das ganze nicht mehr. Wir wollen aber Kroatien und dem Bootfahren treu bleiben und haben uns zum Chartern entschlossen. Leider besitze ich kein Funkzeugnis Nun meine Frage: Ist Chartern im Fahrbereich bis 6 Meilen vor der Küste ohne Funk gestattet? Diesen Satz hab ich bei einer Charterfirma gelesen. Ist diese Aussage richtig? Vielen Dank Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
leider nein. In Kroatien mußt Du auf Charteryachten immer ein Funkzeugnis haben. Du könntest zwar das HR-Patent zusätzlich machen (da ist das Funkzeugnis inkl.), aber würde eher empfehlen über die Wintermonate auf den SRC zu lernen.
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
die rechtlich richtige Antwort kann ich Dir leider nicht geben, nur meine Erfahrungen aus August 2006 schildern. Wir haben auf Rab ein 19 Fuß Boot für eine Woche gemietet. SRC hatte ich mit, hat den Vermieter aber nicht interessiert. Warum auch, ohne Funke an Bord! Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler P.S.: "Unser" Vermieter hat auch ne Website, finde ich aber z.Zt. leider nicht, reiche ich nach. |
|
|||
|
|||
Wenn du ein Boot hast.
Wie kann es sich dann nicht lohnen zumal wenn du im Allgäu wohnst. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen, EigenBoot/Charter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sind einige Charterboote davon ausgenommen Diese haben dann nur eine bergrenzte Fahrerlaubnis. Ob diese Regelung dauerhaft ist kann man aber nicht einschätzen. Man kann davon ausgehen das die meisten angebotenen offenen Sportboote unter diese Befreihung fallen. Würde auf jeden Fall bei der Charterfirma nachfragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler P.S.: Die knappe Auswahl an Booten sollte nicht schrecken, er hatte einiges mehr anzubieten, de Seite ist wohl nicht sehr aktuell. |
|
|||
|
|||
Das wären schonmal 1500,- für 3 Wochen für ne Nussschale
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
werde mich nächstes Jahr , in meinem Urlaub, nochmal Vorort schlau machen, wie es mit der Regelung ausschaut. Danke Jürgen |
|
||||
|
||||
ein halbwegs vernünftiges Sportboot ala Bayliner 602 o.ä. kostet in der Saison ca 1000 Euro/ Woche.
Einen sehr gepflegten Eindruck machen die Boote von Koro-Charter in Punat Krk. DIe Boote bis ca 6 Meter sind bei Koro imho auch ohne Funk. Der SRC ist aber schnell und ohne großen Aufwand, ggf auch ohne prof. Kurs Schule gemacht und kostet auch nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Wo & wie würdest Du den SRC machen/empfehlen ?!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dienstag bis Freitag und Samstag ist Prüfung.... z.B. HIER
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Jörg, das bestärkt mich.
|
||||
|
||||
Die haben auch eine sehr geringe Durchfallquote und wissen worauf es bei der Prüfung ankommt, Die setzen sich solange mit dir hin, bis du es kannst... die Geduld bewundere ich, hatten da einen dabei der konnte oben und unten nicht auseinanderhalten und Papa-Dietz hat ihm das beigebracht, das er sogar die Prüfung bestanden hat
|
||||
|
||||
Alle kroatischen Motorboote für die Charter müssen ab 7.5 m ein
Funkgerät haben. Ab dem nächsten Jahr 2007 kann es passieren das alle Charterboote nur noch mit dem kr. Küstenpatent gefahren werden können. Deshalb mein Vorschlag: Gleich das kr. Küstenpatent machen . Es ist inkl. der Funkscheinprüfung. Es dauert nur einen Tag ! Es ist mehr eine Kapitänsgebühr als ein Führerschein. Jedoch ohne geht es nicht. Frage bei Baotic Yachting nach in Frankfurt. Es ist ein deutsch-kroatischer Vercharterer der in Kroatien 4 Stützpunkte hat: www.baoticyachting.de Habe bei denen gechartert war alles ok. Du bekommst Sicherungschein für die Anzahlung und man kann die Leute hier in Frankfurt jederzeit erreichen. Ciao krasmaks |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigene Erfahrung? Vielleicht die Prüfung dauert einen Tag - nach meinen Informationen sind in HR inzwischen die seligen Zeiten des schnellen Patentes vorbei. Da sich halb Europa schon über die HR-Scheine lustig macht, sind die Jungs da unten bei weitem nicht mehr so kulant (auch die Taschen für das ganz schnelle Zeugnis sind nicht mehr sooooo offen!)# Zitat:
Machen den deutschen Schein - der gilt überall. Aber das Thema haben wir hier im bis zum Abwinken schon mehrmals durch Gruss Volker SY JASNA in Krk/HR
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der sicheren Seite ist der; ...den SRC hierzulande in einer guten Skipperschule gemacht hat. Ich weiß von was ich spreche, habe meinen SRC und UBI dieses Jahr im Januar im Bootsclub Dehrn (bei Limburg/Lahn) gemacht. Super Ausbildung, kann ich nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
werbung sei ja erlaubt ;-)
spannend ist aber schon die aussage, dass man ggf ab 2007 nur noch mit hr patent chartern darf. herr baotic kennt sich im charterbereich vermutlich "etwas" besser aus als unser einer ;-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi |
|
|