|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria 32 Cruiser Heizungsschläuche verlegen
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Bavaria 32 Bj 2003, gerne Heizungsschläuche in Vorschiffs- und Achterkabine verlegen. Habe nur einen Heizungsaustritt im Salon. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die Schläche her verlege ? |
|
||||
|
||||
Frag mal UGies. Er hat das auf meiner damaligen 34 gemacht. Es sind auf jeden Fall Löcher in den Sperrholz-"Schotten" vorgesehen und hinter der Naßzelle kommt Du auch durch.
Gruß Ray
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, habe gearde eine PN an Ugies geschickt
|
|
||||
|
||||
Moin,
T-Stück vor den Salonaustritt und von da aus weiter nach vorne. Ebenso in der Achterkajüte: Schlauch finden, an geeigneter Stelle T-Stück und dann einen verschließbaren Austritt montieren. Ganz neu verlegen würde ich auf gar keinen Fall. Vom Salon nach vorne nimmst Du 75 er Schlauch. Es gibt reduzierte T-Stücke. Ich hoffe, dass das hilft. Wo liegt das Boot? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
vielen Dank für den guten Tipp, ich habe nur noch nicht verstanden, wie ich vom Motorraum durch die Bilge oder zu den Seiten komme. Mein Schiff liegt in Makkum (NL) Gruss Burkhard |
|
||||
|
||||
Hallo Burkhardt,
Makkum ist mir dann doch etwas zu weit weg. Motorraum: Leider habe ich mich noch nicht mit einer Heizung bei der 32er befasst. Hat man den Austritt für den Salon da in die Niedergangstrittstufen integriert? Also:"Wo ist der Salonaustritt montiert?" Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
der Salonaustritt ist unter der untersten Stufe angebracht. Ja die Fahrt ist doch etwas weit , hätte dir sonst gern den Auftrag erteilt. Ist halt in der Vor- und Achteschiffskabine manchmal etwas frisch um diese Jahreszeit. So habe ich mir nach 4 schönen Saisons gedacht, ich könnte das im Winter mal erledigen. Hab letztes Wochenende mal in den verborgenen Ecken nach den richtigen Verlegungswegen gesucht, bin mir aber nicht so sicher. Gruss Burkhard |
|
||||
|
||||
... mal sehen, ob ich eine Schwester im Winterlager finde. Ich gehe mal kucken. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich.
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Vielen Dank !!!
|
|
|