|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta DP B4 Propellerflügel größer als B5 !?!?
Hallo liebes Booteforum,
ich habe eine merkwürdigkeit an meinen Propellersätzen festgestellt. Besitze einen Duoprob Propellersatz B4 und B5. Bei den hinteren, kleinen Propellern ist mir folgendes aufgefallen: die Flügelgröße und -steigung ist offensichtlich von dem B5 Propeller kleiner als die vom B4 Prop. Habe das ganze Ausgemessen und zur Sicherheit noch jeweils einen GFK-Abdruck gefertigt. Die Abdrücke habe ich jeweils an den unterschiedlichen Propellern angelegt und auch überinander gelegt, wie auch unten an den Bildern zu erkennen ist. Und siehe da der B4 Propellerflügelabdruck ist deutlicher größer als der vom B5. Die Steigung der beiden Propeller unterscheidet sich gar nicht. Hat jemand eine IDEE warum das so ist???? Zur besseren Vorstellung habe ich mal zwei Bilder gemacht, die graue Ausführung zeigt das B4 Muster und die schwarze Ausführung das B5 Muster. Gruß Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#2
|
||||
|
||||
Die Fläche des B4 ist natürlich grösser, muss auch so sein. Das ist bei den meisten Z-Antrieb-Props so, je grösser die Steigung, desto kleiner die Fläche.
Dass die Steigung zwischen den beiden Props dieselbe sein soll, ist sicherlich nicht richtig. Das ist aber fast nur mit einem Steigungsmessgerät festzustellen. Gruss Urs |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit der Steigung hat mir gar keine Ruhe gelassen, habe mir heute von der Arbeit einen Winkelmesser mitgebracht. Dann habe ich auf beiden Propellern feste Fixpunkte gesetzt und habe sowohl bei dem B4 als und beim B5 Propeller die verschiedenen Anstellwinkel zur Propellerachse gemessen. Und in der Tat sind die von dem B5 mit 1,7 Grad zur Mittelachse gemessen etwas steiler. Was man allerdings mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Wenn man die beiden Großen "vorderen" Propeller nur optisch mit einander vergleicht ist allein das Blatt und auch der Anstellwinkel vom B5 sichtlich Größer gegenüber dem B4. Ist es unter umständen so zu sehen, das von der gesamtaufgebrachten Schubleistung, 70 bis 80% von dem großen Propeller und nur 20 bis30% von dem kleineren Propeller erbracht wird? Anders könnte ich es mir nicht erklären. Gruß Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#4
|
||||
|
||||
Wie sich der Schub beim Duo-Prop auf die beiden Propeller verteilt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Habe auch darüber noch nie irgendwelche Tests oder Abhandlungen gefunden.
Jedoch kann ich Dir versichern, dass der Steigungsunterschied vom B4 zum B5 genau 3" beträgt, und zwar beim vorderen wie auch beim hinteren Propeller. B4 = 21" B5 = 24" Herzliche Grüsse Urs |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Urs,
heiß es dann , daß der vordere Prop und hintere Prop die gleiche Steigung haben ? Ist bei jeden B- Typ von einem zum nächsten größern der Steigungs unterschied 3 ? Wäre Toll wenn Du mir das noch beantworten könntes !!! Gruß Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Bei den B-Serie-Propellern hat der grosse und der kleine immer dieselbe Steigung. Bei den A-Serie-Props (Diesel) gibts leicht unterschiedliche Steigungen. Der Unterschied von Satz zu Satz ist aber nicht immer 3", die Abstufungen sind unterschiedlich. Möchte aber dazu lieber keine Liste veröffentlichen, da wir diese Grössen eigentlich nur betriebsintern verwenden. Wenn Du was konkretes zu anderen Grössen wissen willst, frag einfach per PN. Herzliche Grüsse Urs |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Urs ,
vielen Dank für Deine Bemühungen, hat mir Prima geholfen. Ich denke nun ist mein Wissensdurst gestillt. Grüße von der Ostsee Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Urs ! Ich habe da auch gleich mal eine DP Frage. Können eigentlich auf einen Volvo DP(A) auch ,,E'' bzw. ,,F'' Propeller gefahren werden ? Der Unterschied zu ,,C'' Prop Satz sollte nur der Auspuff in der Propnabe sein, passen müssten diese.? MfG Michael
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Meines Wissens passen diese nicht, oder nur mit erheblichem Basteln.
Herzliche Grüsse Urs |
|
|