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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z270 verliert Öl
Hallo alle zusammen,
wir waren jetzt endlich mit unserer Draco 1700 auf dem Wasser. Leider mussten wir am zweiten Tag einen Öl Austritt am Z270 feststellen und haben das Boot sofort aus dem Wasser geholt. An der unteren Gummi Manschete konnten wir ein Stecknadel großes Loch feststellen. Durch dieses Loch ist Wasser einegdrungen und natürlich auch wieder heraus gelaufen. Das Wasser war mit Öl gemischt. - Gehört das Öl dort hinein? Sollte das nicht trocken sein? - Was kosten die beiden Gummi Manscheten? Danke schon mal für Eure Hilfe! Schiff Ahoi, der Doktor. |
#2
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Meinst Du den unteren Faltenbalg?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Jawohl!
Genau den, dort läuft doch die Abgasführung durch, oder???
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#4
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...die untere Manschette ist der Auspuffbalg und hat so ein kleines Loch, damit das Wasser abtropfern kann (hier geht KÜhlwasser und Abgase durch)
Ich vermute mal, dass das Öl an einem Simmering austritt, entweder an der Schaltklaue oben oder an der Propellerwelle unten. Am einfachsten ist es, den Antrieb mal abzudrücken (nicht höher als 0,5 bar). Die Bälge sollten beide regelmässig gewechselt werden, so alle 2 bis 3 Jahre ... die kosten um die 60 EUR ... der Wechsel kann auch selbst gemacht werden, wenn man handwerklich etwas geschickt ist. siehe Antrieb abbauen unter http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Re: Jawohl!
Zitat:
Und dort tropfte Öl raus?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Danke
Genau so ist es. Das Loch sah auch eher so aus als ob es dorthin gehört, also nicht gerissen ist.
Dort läuft Wasser aus und das ist mit Öl vermischt, so dass die Manschette mit Öl/Wasser Gemisch verschmiert ist. Wir sind Handwerklich geschickt und werden dann wohl mal den Antrieb abnehmen, hatten eh vor die Manscheten zu wechseln, sind zwar noch ganz aber nicht mehr die besten. Ich hoffe nur das der Antrieb nicht Fratze ist, er hatt bis zu letzt sauber geschaltet und gearbeitet. Wir werden sehen... @dieter: Wie kann man den Antrieb abdrücken? Wo muss man die Pressluft anschliessen? Vielen Dank schon mal! |
#7
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Hallo nach Münster,
zu dem Problem mit dem Öl kann ich leider nichts sagen, freue mich jedoch nur, daß noch einer diese Kombi aus Draco 1700 mit Z270 fährt. Kann mal, gerne auch als PN , Bilder bekommen. Bin gespannt. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#8
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Zum Abdrücken eine Handpumpe benutzen.
Unten an der Bohrung der Ölablasschraube anschließen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Supi!!!
Dann vielen Dank!
Ich hoffe mal das es nur ein Simmerring ist und nicht mehr Die Saison ist ja wohl leider vorbei, Ok denkt man nun auch schon seit vier Wochen und doch kommt immer wieder ein gei*** WE nach dem anderen. Danke noch mal an alle, bis bald, Der Doktor! |
#10
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Wenn wirklich am Abgasbalg ÖL/Wassergemisch rauskommt, ist mit Deinem Motor was faul.
Andy |
#11
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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meinst das das Öl gegen den Druck des Abgases zurück in den Balg läuft???
eher unwahrscheilich. Ein Simmering am Antrieb wäre das kleinste Übel. Andy |
#13
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Zitat:
Ein Gehäuseschaden oberhalb des Balges. Motor glaube ich auch nicht,weil eine Motor mit diesem Schaden kaum vernünftig laufen würde. Simmerring,wüßte ich nicht,welcher eine Verbindung zum Abgassystem herstellen könnte.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
nochmals da wichtig, nicht mehr als 0,5 bar auf den Antrieb (vorher natürlich das Öl raus), dann mit Spüli-Wasser abschwammen, das Leck ist dann nicht zu übersehen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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@ Don
Mit dem Simmering haste falsch verstanden. Der an der Schaltwippe, Propwelle meinte ich. Gehäuseschaden glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn die Beschreibung stimmt, dass genau aus dem Loch die Suppe rausläuft. Bleibe beim Simmering als kleinstem Übel Andy |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Uha!
Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem.
Also der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei, zumindest akustisch. Als wir mit dem Boot anlegten war Öl auf dem Wasser. Wir haben das Boot sofort rausgezogen und oberflächlich überprüft. An dem unteren Schlauch befindet sich ein etwa Stecknagelkopf großes Loch aus dem ein Wasser Öl Gemisch läuft. Dadurch war der untere Schlauch mit Öl versaut. Aus dem Auspuff ist zumindest nicht sichtbar, kein Öl ausgelaufen. Auch die Bilge ist trocken. Da unserer Miteigner und Mechaniker bis Ende nächster Woche im Urlaub ist müssen wir warten bis wir den Antrieb einer Untersuchung unterziehen. Ich hoffe nur, dass es sich tatsächlich "lediglich" um einen Simmering handelt. Danke noch mal an alle!!! |
#18
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Hast Du mal nachgesehen am Motor-Ölmessstab, ob und wieviel Öl verbraucht wird ?
Hatte ein ähnliches Problem beim AQ 130, auch ein Ölfilm auf dem Wasser.
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#19
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Noch nicht
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...
Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem? |
#20
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Re: Noch nicht
Zitat:
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#21
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Re: Noch nicht
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Re: Noch nicht
Zitat:
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#23
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Aha!
So habe ich das ganze ja noch gar nicht betrachtet. Kann natürlich auch sein das Öl vom Motor dort hingelangt ist. Danke für den Tip!
Werde als erstes mal die Öl Stände im Motor und im Antrieb checken. Dann den Antrieb abnehmen, da die Gummi Schläuche eh gewechselt werden sollen. Alles einer Revision unterziehen und hoffentlich keine böse Überraschung erleben. |
#24
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Re: Noch nicht
Zitat:
merkwürdig.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Re: Noch nicht
Zitat:
Der Tip kam von Windy und Olaf. War aber so ! Kein Ölverbrauch mehr und kein Öl mehr im Wasser bis heute. Und kein Wasser im Öl. toi,toi,toi
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
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