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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2006, 11:43
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Z270 verliert Öl

Hallo alle zusammen,

wir waren jetzt endlich mit unserer Draco 1700 auf dem Wasser. Leider mussten wir am zweiten Tag einen Öl Austritt am Z270 feststellen und haben das Boot sofort aus dem Wasser geholt.

An der unteren Gummi Manschete konnten wir ein Stecknadel großes Loch feststellen. Durch dieses Loch ist Wasser einegdrungen und natürlich auch wieder heraus gelaufen. Das Wasser war mit Öl gemischt.

- Gehört das Öl dort hinein? Sollte das nicht trocken sein?
- Was kosten die beiden Gummi Manscheten?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Schiff Ahoi,

der Doktor.
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  #2  
Alt 19.09.2006, 11:48
Benutzerbild von Don P
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Meinst Du den unteren Faltenbalg?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 19.09.2006, 11:50
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Jawohl!

Genau den, dort läuft doch die Abgasführung durch, oder???
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  #4  
Alt 19.09.2006, 11:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

...die untere Manschette ist der Auspuffbalg und hat so ein kleines Loch, damit das Wasser abtropfern kann (hier geht KÜhlwasser und Abgase durch)

Ich vermute mal, dass das Öl an einem Simmering austritt, entweder an der Schaltklaue oben oder an der Propellerwelle unten.

Am einfachsten ist es, den Antrieb mal abzudrücken (nicht höher als 0,5 bar).

Die Bälge sollten beide regelmässig gewechselt werden, so alle 2 bis 3 Jahre ... die kosten um die 60 EUR ... der Wechsel kann auch selbst gemacht werden, wenn man handwerklich etwas geschickt ist.

siehe Antrieb abbauen unter
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 19.09.2006, 11:54
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Don P Don P ist offline
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Standard Re: Jawohl!

Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Genau den, dort läuft doch die Abgasführung durch, oder???
So ist es.
Und dort tropfte Öl raus?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 19.09.2006, 11:59
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Danke

Genau so ist es. Das Loch sah auch eher so aus als ob es dorthin gehört, also nicht gerissen ist.

Dort läuft Wasser aus und das ist mit Öl vermischt, so dass die Manschette mit Öl/Wasser Gemisch verschmiert ist.

Wir sind Handwerklich geschickt und werden dann wohl mal den Antrieb abnehmen, hatten eh vor die Manscheten zu wechseln, sind zwar noch ganz aber nicht mehr die besten. Ich hoffe nur das der Antrieb nicht Fratze ist, er hatt bis zu letzt sauber geschaltet und gearbeitet. Wir werden sehen...

@dieter: Wie kann man den Antrieb abdrücken? Wo muss man die Pressluft anschliessen?

Vielen Dank schon mal!
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  #7  
Alt 19.09.2006, 13:14
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
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Hallo nach Münster,
zu dem Problem mit dem Öl kann ich leider nichts sagen,
freue mich jedoch nur, daß noch einer diese Kombi aus Draco 1700 mit Z270 fährt.
Kann mal, gerne auch als PN , Bilder bekommen.
Bin gespannt.

Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
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  #8  
Alt 19.09.2006, 13:31
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Don P Don P ist offline
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Zum Abdrücken eine Handpumpe benutzen.
Unten an der Bohrung der Ölablasschraube anschließen.
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Don P



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  #9  
Alt 19.09.2006, 14:13
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Supi!!!

Dann vielen Dank!

Ich hoffe mal das es nur ein Simmerring ist und nicht mehr

Die Saison ist ja wohl leider vorbei, Ok denkt man nun auch schon seit vier Wochen und doch kommt immer wieder ein gei*** WE nach dem anderen.

Danke noch mal an alle, bis bald,

Der Doktor!
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  #10  
Alt 19.09.2006, 17:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn wirklich am Abgasbalg ÖL/Wassergemisch rauskommt, ist mit Deinem Motor was faul.

Andy
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  #11  
Alt 19.09.2006, 17:18
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
Wenn wirklich am Abgasbalg ÖL/Wassergemisch rauskommt, ist mit Deinem Motor was faul.

Andy
...oder Antriebsgehäuse.
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  #12  
Alt 19.09.2006, 17:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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meinst das das Öl gegen den Druck des Abgases zurück in den Balg läuft???
eher unwahrscheilich. Ein Simmering am Antrieb wäre das kleinste Übel.


Andy
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  #13  
Alt 19.09.2006, 17:24
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
meinst das das Öl gegen den Druck des Abgases zurück in den Balg läuft???
eher unwahrscheilich. Ein Simmering am Antrieb wäre das kleinste Übel.


Andy
Nein.
Ein Gehäuseschaden oberhalb des Balges.
Motor glaube ich auch nicht,weil eine Motor mit diesem Schaden kaum
vernünftig laufen würde.

Simmerring,wüßte ich nicht,welcher eine Verbindung zum Abgassystem
herstellen könnte.
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Don P



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  #14  
Alt 19.09.2006, 17:26
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zum Abdrücken eine Handpumpe benutzen.
Unten an der Bohrung der Ölablasschraube anschließen.
don war schneller, allerdings habe ich die Einfüllöffnung zum Anschließen benutzt....

nochmals da wichtig, nicht mehr als 0,5 bar auf den Antrieb (vorher natürlich das Öl raus), dann mit Spüli-Wasser abschwammen, das Leck ist dann nicht zu übersehen.
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servus
dieter


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  #15  
Alt 19.09.2006, 18:25
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windy0386 windy0386 ist offline
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@ Don

Mit dem Simmering haste falsch verstanden. Der an der Schaltwippe, Propwelle meinte ich.
Gehäuseschaden glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn die Beschreibung stimmt, dass genau aus dem Loch die Suppe rausläuft.

Bleibe beim Simmering als kleinstem Übel

Andy
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  #16  
Alt 19.09.2006, 18:37
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
@ Don

Mit dem Simmering haste falsch verstanden. Der an der Schaltwippe, Propwelle meinte ich.
Gehäuseschaden glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn die Beschreibung stimmt, dass genau aus dem Loch die Suppe rausläuft.

Bleibe beim Simmering als kleinstem Übel

Andy
So auf Schlag wüßte ich nicht wo Öl in den Abgasbereich übertreten kann beim 270er. Außer vielleicht an der Trennstelle vom Mittel und Unterteil.

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 20.09.2006, 13:16
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Uha!

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem.

Also der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei, zumindest akustisch. Als wir mit dem Boot anlegten war Öl auf dem Wasser. Wir haben das Boot sofort rausgezogen und oberflächlich überprüft. An dem unteren Schlauch befindet sich ein etwa Stecknagelkopf großes Loch aus dem ein Wasser Öl Gemisch läuft. Dadurch war der untere Schlauch mit Öl versaut. Aus dem Auspuff ist zumindest nicht sichtbar, kein Öl ausgelaufen. Auch die Bilge ist trocken.

Da unserer Miteigner und Mechaniker bis Ende nächster Woche im Urlaub ist müssen wir warten bis wir den Antrieb einer Untersuchung unterziehen.

Ich hoffe nur, dass es sich tatsächlich "lediglich" um einen Simmering handelt.

Danke noch mal an alle!!!
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  #18  
Alt 20.09.2006, 14:26
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Hast Du mal nachgesehen am Motor-Ölmessstab, ob und wieviel Öl verbraucht wird ?
Hatte ein ähnliches Problem beim AQ 130, auch ein Ölfilm auf dem Wasser.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #19  
Alt 20.09.2006, 14:35
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Noch nicht

Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
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  #20  
Alt 20.09.2006, 14:56
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Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #21  
Alt 20.09.2006, 14:58
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Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von SONNY
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Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
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Don P



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  #22  
Alt 20.09.2006, 14:59
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Standard Re: Noch nicht

Zitat:
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Zitat von SONNY
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Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
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Gruss
Andree


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  #23  
Alt 20.09.2006, 15:00
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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Standard Aha!

So habe ich das ganze ja noch gar nicht betrachtet. Kann natürlich auch sein das Öl vom Motor dort hingelangt ist. Danke für den Tip!

Werde als erstes mal die Öl Stände im Motor und im Antrieb checken. Dann den Antrieb abnehmen, da die Gummi Schläuche eh gewechselt werden sollen. Alles einer Revision unterziehen und hoffentlich keine böse Überraschung erleben.
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  #24  
Alt 20.09.2006, 15:00
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Standard Re: Noch nicht

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Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
Hm,
merkwürdig.
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  #25  
Alt 20.09.2006, 15:06
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Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
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Zitat von dr.huppertz
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Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
Hm,
merkwürdig.
Hat letztes Jahr auch keiner verstanden !
Der Tip kam von Windy und Olaf.
War aber so ! Kein Ölverbrauch mehr und kein Öl mehr im Wasser bis heute. Und kein Wasser im Öl.
toi,toi,toi
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Gruss
Andree


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