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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7l Pumpensumpf reinigen
Hallo Forum,
nur ein paar kurze Fragen, wenn jemand behauptet, er habe an einem Mercruiser 5,7 l Innenboarder den Pumpensumpf und die Ölpumpe gereinigt, dann müsste doch auch die DIchtung der Ölwanne erneuert werden. Oder? Wenn die Dichtung erneuert worden währe, müsste man dies doch von aussen erkennen können. Oder? Welche Farbe hat diese gewöhnlich? Momentan hat sie die gleiche Farbe wie der Motorblock, es hat also den Anschein, als ob sie nach der Installation übergesprüht wurde. Danke
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Gruß Christian |
#2
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Hmm, ich hatte das erste mal eine aus Schwarzen Material, und dann eine aus Kork.
Die erste war eine Fel Pro Marine Ausführung, das zweite mal hatte ich eine Fel Pro aus dem Kfz Bereich übrig |
#3
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Interessanter wäre zu erfahren ,warum der Sumpf
gereinigt wurde.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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... wergen mangelndem Öldruck nach Vollastfahrt.
Welche Indizien würdet ihr heranziehen, wenn ihr wissen wolltet, ob die genannten Arbeiten wirklichausgeführt wurden?
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Gruß Christian |
#5
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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das kann erst nächstes Jahr getestet werden, Da der Kahn eingewintert in der Halle steht.
Nach längerer Vollastfahrt fiel der Öldruck im Standgas deutlich ab. Bei kaltem Öl ist der Druck ok. Worrauf möchtes du mit deiner Frage hinaus?
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Gruß Christian |
#7
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Zitat:
Entweder ist die Ölpumpe ausgeschlagen oder es liegt ein Lagerschaden vor.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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hätte mich eine Fachwerkstatt darauf hinweisen bzw, beim reinigen der Pumpe es sehen müssen?
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Gruß Christian |
#9
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Zitat:
Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#10
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Danke Euch allen!
Na ja, dann werde ich wohl das erste und letzte mal bei dem Schrauber gewesen sein. Hab ihm das Verhalten genau so wie euch erklärt, von einem Guten hätte ich erwartet, dass er mir auch ähnliche Antworten wie ihr gegeben hätte. Warum ist es so schwierig gute und vertrausenswürdige Werkstätten zu finden? Nun will ich wenigstens hoffen, dass er die berechneten Arbeiten auch wirklich ausgeführt hat und sie nicht nur auf die Rechnung gesetzt hat. Wie gesagt, der Motor sieht aus wie vorher. Die Dichtung der Ölwanne auch...
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Gruß Christian |
#11
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Zitat:
ein Abfallen des Öldrucks immer ein Zeichen für Verschleiß.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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das heisst, was würdest du mir raten?
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Gruß Christian |
#13
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Zitat:
Auf jeden Fall einen originalen Ölfilter benutzen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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originaler Filter war drin, der Jetzige aus der Fachwerkstatt ist nicht original , aber da lässt sich ja noch ändern.
Bei kaltem Öl steht er im Leerlauf bei 40 psi, bei warmen Motor leicht unter 20. Allerdings stammen diese Informationen eher von einem Schätzeisen, als von einem Instrument.
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Gruß Christian |
#15
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Zitat:
Habe da schon einige Überraschungen erlebt. Ob das Instrument genau anzeigt oder nicht,ist nicht so entscheidend. Es liegt auf jeden Fall ein erheblicher Druckabfall vor. Damit kann man aber leben,wenn es nicht schlimmer wird. Wieviel Betriebsstunden hat der Motor?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Betriebsstunden ca 430 in 10 Jahren
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Gruß Christian |
#17
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Zitat:
Rechne aber ein, das der 5,7 keinen Ölkühler hat und dadurch das Öl wirklich sehr heiß wird, vorallem bei Vollgas und Zweikreiskühlung. Da sinkt die Viskosität ernorm. Ich hab das bis dato immer als normal empfunden. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Hi,
bei mir war genau das selbe....Öldruck wenn kalt i.O. und nach Vollgasfahrten Öldruck im Keller..... Jetzt habe ich einen Ölkühler und der Öldruck bleibt weitgehend konstant
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#19
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Zitat:
Meine V8 mit Zweikreis hatten nie weniger als 38 Öldruck.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Hallo, es wäre eigentlich noch zu ergänzen, das die V-8 Motoren, hier die auf GM- Basis, zu wenig Öl haben. Ein zusätzlich installierter Ölkühler senkt die Temperatur des ( wenigen ) Öls und vergrössert auch die Ölmenge. Eine grössere Ölwanne, wie bei verschiedenen Anbietern erhältlich,soll ähnliches bewirken. Nicht umsonst gelten die amerikanischen V8 als nicht vollgasfest. Weitere Zutaten für vergrösserte Ölmengen und somit niedriegere Öltemperaturen wären ein Thermostat, um die widerum nötige, schnelle Erwärmung des Öls auf Betriebstemperatur, zu erreichen, denn mehr Öl möchte auch entsprechend angewärmt werden.
Diese Motoren saugen bei längeren Vollgas- Etappen die Ölwanne regelrecht leer, ( dadurch werden auch die machanischen Geräusche lauter )das gesamte Öl ist also "unterwegs ". Es liegt also nicht nur daran, das die dämpfende Wirkung des Öls mit steigender Temperatur nachlässt, es ist einfach kein Öl mehr da. Bitte nicht verwechseln mit Ölverbrauch oder Ölverlust. Zum Verleich: PKW- Motoren mit vergleichbaren Leistungen werden mit Ölmengen zwischen 7 und 10 Litern betrieben. Mein Beitrag ist, um es nicht zu lang werden zu lassen, bewusst unvollständig gehalten. Viele Grüße raeuberoni |
#21
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Das mit der zu geringen Ölmenge sehe ich auch so, wenn man ein Vollgasheizer ist sollte man auf einen Ölkühler nicht verzichten, denn die Öltemperaturen liegen oftmals jenseits der 150Grad Marke bei Volllast...zum Glück haben die meisten Boote keine Öltemperaturanzeige, sonst wird es einem schwindelig beim draufsehen
Aber andererseits kenne ich fast niemanden der längere Zeit Vollgas fährt, auch schon angesichts der Spritpreise bewegt man sich meist im wirtschaftlichen Bereich. Grund für die nicht unbedingte Vollgasfestigkeit der Amimotoren ist auch das in den USA herschende Speedlimit, dadurch ist es nicht nötig Motoren mit Vollgasstandfestigkeit zu bauen zumindest im KFZ-Bereich
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Gruß Jörg |
#22
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Waas ein 5,0 V8 der höchstens 4600 dreht soll nicht vollgas fest sein das wäre aber peinlich wenn ich bedenke das ein 4 Zylinder kfz Motor mit 2,2 L.6800 dreht
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#23
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Zitat:
Das kannst du natürlich nicht mit hochtechnisierten KFZ-Motoren vergleichen
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Gruß Jörg |
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