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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sharrow Propeller - eine Revolution?
Ich bin heute zufällig auf dieses Propellerdesign gestossen. Laut Entwickler/Hersteller die größte Revolution bei Propellern seit den 30er Jahren und für alle Marineanwendungen geeignet.
http://www.sharrowengineering.com/th...peller-section Hört sich alles erstmals vielversprechend an, ist aber noch nicht käuflich und daher noch keine Erfahrungsberichte. Was haltet ihr davon? |
#2
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Sehr interessantes Konzept. Sieht so aus, als hätte man den Teil des Propellerblatts, der kaum zum Schub beiträgt, einfach weggelassen und dafür die Blattflächen aussen durch diese Schleife erhöht.
Bin mal gespannt auf die ersten nachvollziehbaren Vergleichstests. 10 bis 15 Prozent mehr Effektivität wäre schon eine Hausnummer! Einzig... nach einer Grundberührung kann man sich das Einschicken zur Reparatur bei der komplexen Geometrie wohl ersparen.
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Cheers, Ingo
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#3
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Wenns den für Bravo 3 gibt, würde ich das mal testen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#4
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Mittlerweile haben die 20 Patente dafür und die ersten Propeller sollten in den nächsten Monaten verfügbar sein.
https://www.boatingbusiness.com/news...nted-uk-patent
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#5
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Mich würde mal so ne Preisrichtung interessieren. Die lassen sich das ganze Know-How sicher auch gut bezahlen...
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Mfg Martin |
#6
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Zitat:
Das sieht so aus wie 2 Propeller hintereinander. Es giebt auch Kortdüsen seit langer Zeit ,die haben die Berufsschiffart sehr oft angebaut und die sind auch leistungserhöhend. Aber auch Verschleiss erhöhend wegen den angesaugten Fremdkörpern die sich zwischen die Düse und den Propeller drängen. Für Sportboote werden die nicht angeboten. Wie sieht das bei den Wunderpropellern mit Fremdberührung aus ? Ob das was bringt soll erst mal ein unabhängiger Test zeigen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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Wenn man den Text liest ist das ja schon passiert:
"Testing methodology and results were independently analyzed, reviewed and validated by Applied Universal Engineering of San Diego, CA and HS Marine Propulsion of Ocean Springs, MS." Mehr als 6 Jahre Forschung an der University of Michigan ist ja auch nicht ohne, ebenso unzählige Praxistests. Man wird sehen, auf die Preise bin ich jedenfalls auch schon gespannt. |
#8
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Wenn das Prinzip Funzt ! hab ich schon meinen Ersatzprop hier liegen
Gruß Jörg |
#9
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Moin,
sieht echt "neu" aus. Der größte Gewinn wird wohl durch das Fehlen der Blattspitzen erziehlt. Kein oder wenig induzierter Widerstand. Die außen Kurven der, ich nenne es jetzt mal Blattschlaufen, wird aber dafür "normalen" Widerstand im Wasser erzeugen. Die 15% Verbesserung wird vermutlich nur in Teilbereichen auftreten. Bin aber echt gespannt, da hat mal jemand was Neues probiert. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Da bin ich aber gespannt, wie der in der Duoprop-Version aussieht
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#11
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Muß man testen,auch für welchen Bereich die am geeignetsten sein mögen.
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Gruß,Matze |
#12
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Hier bewegte Bilder dazu:
- https://vimeo.com/327716508 - https://www.youtube.com/watch?v=mwVqN9AB64Y
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Gruß Martin |
#13
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sieht auf jeden Fall intressant aus.... bin wirklich auf Tests gespannt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Spannend wäre auch das Kavitationsverhalten. Das Blatt ist ja sozusagen in 2 hintereinanderliegende Einzelblätter aufgeteilt. Wenn nun das erste Blatt die "üblichen" Endkavitationen macht, treffen die in schädlicher Form vielleicht auf das zweite Blatt?
Auf jeden Fall sehr interessant, wenn das in Echt auf den Markt kommt, dürfen wir unsere Reparatur- und Messgeräte neu erfinden! Gruss Urs |
#15
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Das ist mal interessant. Ich bin gespannt, was daraus wird...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#16
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Zitat:
Sechs Jahre Entwicklungsarbeit an der Universität ... klingt nach den klinischen Tests von Dr. Best und seinen ständig revolutionären Zahnbürsten. 9 - 15% Spritersparnis ... klingt wie die vielen Wunderdinge im Automobilbereich, die viel kosten aber nachher nur zu Spritersparnis führen, weil die Gläubigen den Propheten mit Streicheleinheiten auf dem Gaspedal belohnen. Leute, ehrlich .... wer sein Produkt schon so anpreist. Schaut Euch doch mal die Skizze zu der sechsjährigen Forschungsarbeit an: http://www.sharrowengineering.com/ab...out-us-section Dazu wird die "Revolution" nur einsprachig beworben und ein Impressum sucht man auch vergeblich (!!) Die hinterlegten Referenzen sind (höflich ausgedrückt) sehr bescheiden, wenn man sie mal genauer liest und wenn man mit den Revolutionären Kontakt aufnehmen will, landet man hier: http://tsgnashville.com/#who-we-are Erwerben kann man die Revolution selbstverständlich schon. Den "Order Now" Button findet man nicht zu übersehen direkt in der Kopfzeile: http://www.sharrowengineering.com/#sales-section Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf Vorkasse!! Der kommt jede Wette -weil es ja eine individuelle Anfertigung ist - direkt nach Eingangsbestätigung und der Aufforderung, Daten zum gewünschten Propeller zu schicken. Und weil es eine Maßanfertigung ist, ist der Preis leider etwas höher als bei einem Serienpropeller Wer jetzt noch weiter über diese Revolution nachdenkt, ist selbst schuld. Geändert von Mercurius (09.05.2019 um 11:10 Uhr)
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#17
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Zitat:
Wie ist denn eigentlich der Wirkungsgrad von Props (sagen wir mal im optimalen Betriebspunkt). Sind da 9 bis 15 % (wie so in etwa behauptet) überhaupt zu holen (physikalisch)? Ich hab nur was von Windkraftanlagen gefunden: Durch stetige Verbesserungen erreichen Windkraftanlagen Leistungsklassen von 6 MW und mehr. Da der Wind nicht bis zum Stillstand abgebremst werden kann, ist der theoretische Wirkungsgrad auf maximal 59% begrenzt (Betz'sche Faktor). Moderne Anlagen erreichen einen Wirkungsgrad von etwa 45%.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Zitat:
Bei den Containerschiffen wiegen die Propeller allerdings um die 40Tonnen,die größeren noch mehr. Die werden zumindest sehr oft verschifft,schätze das wird sich schon lohnen für die. Aber mal ehrlich,womit lockt man heute den doofen Autofahrer?Ja genau,sieht man an jeder Tanke wenn die Suppe mal 3Cent günstiger ist Ich halte im Sportbootbereich 5% für realistisch.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (09.05.2019 um 10:53 Uhr) |
#19
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Moin,
und auch hier wußte schon Onkel "Baader" vor 50 Jahren die Grundlagen. Kurz gesagt : Wir Fahren Props im Wirkungsgradbereich von 30% - kleiner hochdrehender Prop an langsamen Boot bis ca 70 % - seeeehr langsam drehender sehr großer Prop an langsamen Boot - gut angepasster Prop an schnellem Boot High end Antriebe /Props kommen auch mal auf über 80% , die gibt es aber nicht für einen AB . Wie gesagt lest im "Baader" nach. 15% Verbesserung können sein , von 33% Wirkungsgrad auf 38% von 50% auf 57,5% von 66% auf 76% ( oh je , hoffentlich stimmt das mit meiner Prozentrechnung.....) Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
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Hat schon wer etwas neues erfahren von diesem Wunderpropeller?
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Grüße Jens |
#21
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Auf FB sieht man ab und zu neue Beiträge. Die von boattest.com haben den Propeller auf einer Bayliner VR5 Bowrider mit Mercury 150 AB mit 2 Standardpropeller verglichen. Das Resümee war: komfortabler, leiser, weniger Vibrationen und effizienter.
Aber mit genauen Daten sowie Preisen halten die sich noch immer zurück. Für Freizeitboote sind die Props auch noch nicht bestellbar. Hier noch ein Foto von einem anderen AB mit Sharrow Prop. |
#22
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Es gibt ein neues Testvideo von Boattest.com mit detaillierten Werten: https://www.youtube.com/watch?v=fO862lWuBdE
Scheint doch recht gut zu sein! |
#23
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Sehr spannend, besonders die frueher einsetzende Gleitfahrt ....
Aber einen Preis konnte ich nicht nicht finden, in einem USA-Forum ist von 500.- Dollar die Rede, das ginge ja direkt auch wenns nur Alu ist !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Offizielle Preise werden im Zuge des Product Launch bei der Miami Boat Show im Feb. 2020 genannt.
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#25
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Sehr interessant, in der Tat! Bin auf die tatsächlichen Preise gespannt, wo sich die dann einpendeln...
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