|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderkoker neu einlaminieren
Hallo,
bei einem 9m-Segler Bj. 97, deutsches Qualitätsprodukt, den ich evtl. kaufen will, dreht sich der Ruderkoker (Alurohr) mit dem Ruderschaft mit, wobei das Ruder recht schwergängiog geht. Das Rohr ist eigentlich von innen am Rumpf anlaminiert; genaue diese Verbindung hat sich aber gelöst; wahrscheinlich, weil das Boot 2 jahre nicht bewegt wurde und Schaft und Rohr "zusammengewachsen" sind. Das Boot liegt in Holland in der Nähe von Grou bei einem Hafenbetreiber (Verkäufer) der selbst reparieren möchte. Ich habe da Vorbehalte, da ich keine Verkaufsreparatur haben möchte; soll ja später bei 8 Beaufort auch halten. Das Boot ist aber insgesamt durchaus interessant. Die Herstellerwerft ist leider zu weit weg, gibt die Reparatur aber wie folgt an: Alles ausbauen, altes Laminat (vom Kokerrohr) bis auf Rumpfschale abflexen, Ruderschaft glätten, neues Teflonlager mit Innendurchmesser 2/100 mm größer als Schaftdurchmesser drehen und in Kokerrohr einkleben, Kokerrohr außen aufrauhen und neu einlaminieren, Topcoat drauf fertig. Kosten: Teflonlager 200 €, Sonstiges max. 800 €. Kriegt man die Reparatur im Winter mit Heizlüfter und Epoxy selber hin, oder besser Finger weg und ab in eine holländische Werft? Kennt Ihr dort eine GfK erfahrene Reparaturwerft, bei der Preis/Leistung stimmen? Gruß Moorsegler |
|
||||
|
||||
Re: Ruderkoker neu einlaminieren
Zitat:
Hast du schon mal mit GFK gearbeitet? Arbeitschut vorhanden? ABEC+P3 Filter?ggf Lüftungsanlage? Faustregel Polyester auf Polyester. Epoxy auf Epoxy. Epoxy auf Poly geht auch aber nicht umgekehrt! Enden muß du mit Faserspachtel vorformen (Hohlkehle) weil die matten sich ncht 90° um die Ecke biegen. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
ABEK-Filter Definition A1=Gegen Organische Gase u. Dämpfe A2=Gegen Organische Gase u. Dämpfe K1=Gegen Ammoniak ABE1=Gegen organische und anorganische Gase und Dämpfe ABEK1=Gegen organische und anorganische Gase und Dämpfe ABEK2P3 (Nur für Vollmasken)=Gegen organische und anorganische Gase und Dämpfe sowie Ammoniak und Feinstaub AXP3 (Nur für Vollmasken)=Niedrigsiedende organische Verbindungen (Siedepunkt < 65° C ) und Feinstäube HG-P3=Quecksilber
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du hast mich ja acuh so verstanden. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat: