![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Wir beabsichtigen ein neues Boot zu kaufen in der 15 Meter Klasse und sind in Kroatien fündig geworden. Jetzt stellt sich die Frage ob wir die Yacht nach Deutschland, speziell Karlsruhe, bringen lassen wollen. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich denke der Transport muss per Schiff erfolgen und wird wohl in Rotterdam enden. Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar. Viele Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du hier schon den Transport als Schiffsladung ins Spiel bringst, kann man ja annehmen, daß Du die Alternativen Landtransport oder Überführung auf eigenem Kiel schon als nicht in Frage kommend abgeklärt hast.
Falls nicht, wären zuvorderst die Hauptabmessungen wichtig zu wissen, insbesondere Breite, Tiefgang und Höhe (Gesamthöhe und Höhe über Wasserspiegel)! ![]()
|
![]()
Es gibt hier im Forum einen aktuellen Thread bzgl. einer Überführung von Lanzarote nach Kroatien. Darin findest du eine ganz gute Möglichkeit, bzw. einen guten Ansprechpartner für einen Huckepack-Transport auf einem Schiff.
Grüße Totti
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist bei einem Landtransport meist die Höhe das Problem
![]() Breite und Länge sollten mit den entsprechenden Genehmigungen gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
15m Länge bedeuten vermutlich mind. 4m Breite. Das war's dann auch mit der Straße, wie soll das denn gehen (außer ein paar km mit Sondergenehmigungen und Straßensperrungen)? Außerhalb Deutschlands hast du wohl kaum eine Chance...
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot ist 4.60 breit und wurde letzten Sommer von Südfrankreich an die Ostsee transportiert
|
|||
|
|||
![]()
Puh,
das ist mit Begleitfahrzeug etc. Das war ja richtig teuer.
|
||||
|
||||
![]()
Technischer Zustand war so, daß der Gedanke es auf eigenem Kiel zu überführen nicht mal aufkam. Hätte auch zu wenig Erfahrung und keine Zeit gehabt. Und der Transport war ca. 50% billiger als das beste Angebot bei Sevenstar and Co.
Man darf auch nicht vergessen dass der Claus direkt auf dem Werftgelände abgeladen wurde wo jetzt die Reparatur statt finden und nicht in Rotterdam oder Bremerhaven.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Höhe muss nat. geklärt werden, aber dann wird der Transport auf der Straße erfolgen können. Karawankentunnel z. B. des Nachts, wird dann kurzzeitig in eine Richtung gesperrt. Kosten schätze ich mal ganz grob auf +/-20k€.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke erstmal für die Antworten. Ja also wenn dann wohl Wasserweg und 18k werden es wohl. Das Boot ist über 4,80 Meter hoch (Fly) und 4,4 Meter breit und somit ist Straße kein Thema.
|
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du nicht, für die Hälfte vom Geld kann man das auf eigenem Kiel überführen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich vermute das dies ein paar 1000km sind... (bis ins Donaudelta sind es ja bereits 2500km)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst ja mal anfangen, die km oder sm zu zählen und den Spritverbrauch hochzurechnen.... ![]() Dazu kommen dann noch Liegegebühren für etliche Häfen unterwegs und im schlimmsten Fall (siehe thread von Frank (trockenangler)) noch die eine oder andere Reparatur. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bestimmt aber eine schöne Tour, mit sehr vielen erlebnissen, so, oder so ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
20 x 6 x 5 m. Kam mit Brücke (das gelbe unter dem Boot) auf 5,7 m Durchfahrtshöhe.
Alex Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 06:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und wie wäre es mit einem Trip auf eigenem Kiel bis Marseille, dann Landtransport bis Basel und den Rest nach Karlsruhe wieder auf eigenem Kiel.
Oder Marseille bis Karlsruhe über Land. Beispielfoto aus Frankreich, Begleitung war ein Kleinlaster und ein Motorradpolizist. ![]()
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() Geändert von huebi (16.05.2019 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast Du das Geld denn echt schon beim Kauf draufkalkuliert? Ich persönlich würde ein so großes Boot ja eher da kaufen wo ich damit fahren will. Ich würde dioe Transportkosten lieber verfahren... Wenn ich sehe, was eine Donaukreuzfahrt kostet hebe ich mir die auch lieber für den Rentenbeginn auf eigenem Kiel auf.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch mal bei den entsprechenden Speditionen anfragen. Da ist bestimm was möglich.
|
||||
![]()
Sehe ich auch so. Der Weg ins Heimatrevier auf eigenem Kiel und fertig. Liegt doch in Kroatien, da bietet sich die das schwarze Meer und die Donau an.
|
|||
|
|||
![]()
Üblicherweise werden Yachten per LKW an den jeweiligen Bestimmungsort gebracht.
Egal ob gebraucht oder neu wie aus Giebelstadt. Die Transporter fahren oft leer wieder heim, das könnte ein Ansatz für Verhandlungen sein. Einfach mal checken bei Glogau, Sleepy, Schriever etc.. |
|
||||
|
||||
![]()
Gerade für diese Fälle ist van de Wetering in NL eine preiswerte auf Schiffstransport spezialisierte Firma. Wer zeitlich etwas flexibel ist bekommt sehr oft günstige Tarife um deren Leerfahrten zu vermeiden.
So waren es meine Transporte Düsseldorf St. Tropez und Jahre später St. Tropez Koblenz. Glogau war beim letzten Termin genau doppelt so teuer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich sehe was heute uber die strasse transportiere (komplette Züge), denke ich ein boot von 4.80 sollte auch kein Problem sein. Die haben Schlepper wobei Sie ihr Boot bis wenige cm uber das Strassenoberflache Senken können .... Also, ich denke Sie sollen solch ein Entscheidung den Verlader uberlassen. Ist jadoch, wie fast immer, nur meine Meinung Das von mich genannte Firma is sicher nicht die einige, aber ist ja wohl Spezialist in Schifftransport, die haben fast Lienentakt nach Med, Adria usw.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lexus Yacht im 2019 LY 650-Yacht | boetli | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.09.2018 15:36 |
Yacht Transport | ANDY321 | Werbeforum | 2 | 14.10.2008 20:34 |
Umzug nach Split / Spediteur, Transport | Stephan C. | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 19.08.2003 22:19 |
Transport D-I | Woanders | 10 | 24.03.2002 10:39 |