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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2006, 20:33
dieter63 dieter63 ist offline
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Standard wiedermal Mercury500, diesmal Drehzahlmesser

Erstmal Danke für die Antworten auf meine bisherigen Fragen, ist schön zu wissen, dass man Hilfe bekommen kann .
Und jetzt zum neuesten Problem:
Ich möchte einen Quicksilver Drehzahlmesser am Mercury 500 betreiben. Problem: Der Motor hat keine Ladespule, das Boot jedoch eine starke Batterie (ca. 60 Ah), die mit Ladegerät oder Solar geladen werden kann. Meine Idee wäre den Drehzahlmesser aus der Batterie zu versorgen, die Batteriemasse mit der Motormasse zu verbinden, und das Signal aus der Primärspule der Zündspule zu generieren (grüner Draht).
Was haltet Ihr davon, riskiere ich damit einen Schaden an der Zündanlage?
Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 14.11.2006, 21:20
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Standard Re: wiedermal Mercury500, diesmal Drehzahlmesser

Hallo Dieter,
wenn dein Drehzahlmesser für diese Art von Signal nicht geeignet ist, geht er kaputt oder zeigt nur Mist an, von VDO gibt es Drehzahlmesser die das ab können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.11.2006, 21:23
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Ob du 12V von Batterie oder sonstwo abgreifst ist deinem Drehzahlmesser egal und Impuls bekommst du von Klemme 15 Zündspule, einen Schaden riskierst du dabei nicht meiner Meinung nach. Warum hat dein Motor keine Lichtmaschine, wo nimmt er bitte die Spannung für die Zündung her, ist das noch ne alte Magnetkontaktzündung wie beim Mofa?
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 14.11.2006, 21:25
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Standard Re: wiedermal Mercury500, diesmal Drehzahlmesser

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dieter,
wenn dein Drehzahlmesser für diese Art von Signal nicht geeignet ist, geht er kaputt oder zeigt nur Mist an, von VDO gibt es Drehzahlmesser die das ab können
Kenne den Quicksilver Drehzahlmesser nicht, was ist da anders?Wo soll der seine Impulse herbekommen?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 14.11.2006, 21:32
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Standard Re: wiedermal Mercury500, diesmal Drehzahlmesser

Hallo Sea Ray 176,
die Impulse kommen bei neueren Drehzahlmessern aus der Lichtspule
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 14.11.2006, 21:39
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Hallo Jörg,
ich habe da ein amerikanisches Handbuch von Seloc, indem ist die Elektrik so einigermaßen beschrieben. Es scheint so eine Art "Minilichtmaschine" mit 2 Spulen im Verteiler zu geben. Diese speisen die sog. Switchbox. Die erste Spule lädt wohl den Kondensator. Das Signal der zweiten Spule triggert einen Thyristor, der die Entladung des Kondensators auf die Zündspule steuert.
Gruß
Dieter
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  #7  
Alt 15.11.2006, 08:49
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Vielleicht nennst Du mal die Motornummer?
Ist ein Handstart?
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  #8  
Alt 15.11.2006, 19:07
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Ja ist ein Handstarter, Nr.9048626, Bj. ca. '74
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  #9  
Alt 15.11.2006, 19:13
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Zitat:
Zitat von dieter63
Ja ist ein Handstarter, Nr.9048626, Bj. ca. '74
Hatte ich mich mir aufgrund der Verteilerbeschreibung schon gedacht.

Der Originaldrehzahlmesser nimmt die Impulse am
blauen Kabel (Switchbox/Verteiler)ab.

Was für einen Drehzahlmesser willste verwenden?
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Don P



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  #10  
Alt 15.11.2006, 19:39
dieter63 dieter63 ist offline
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Einen von Quicksilver, dürfte also dem Original ähnlich sein, oder?
Ein Schalter, der "Blau" auf Masse legt ist für's Abstellen schon im Armaturenbrett, damit sollte das dann ja gehen.
Danke
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  #11  
Alt 16.11.2006, 09:13
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Zitat:
Zitat von dieter63
Einen von Quicksilver, dürfte also dem Original ähnlich sein, oder?
Ein Schalter, der "Blau" auf Masse legt ist für's Abstellen schon im Armaturenbrett, damit sollte das dann ja gehen.
Danke
Quicksilver heißt das Original.
Dann kann man die Buchse an der Schaltbox benutzen.
__________________
Don P



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  #12  
Alt 16.11.2006, 20:04
dieter63 dieter63 ist offline
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Und wieder ein Problem gelöst . Dann ist als nächstes wohl das Unterwasserteil dran. Da hab ich gestern das "Öl" abgelassen, war Milchkaffee nicht unähnlich . War auf beiden Schrauben kein Dichtring, die Entlüftung immerhin mit Hanf (den vom Installateur ) abgedichtet, Vorbesitzer Ingenieur .
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  #13  
Alt 16.11.2006, 20:38
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Jörg Jörg ist offline
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Vielleicht noch der Simmerring defekt... und hoffen das der Milchkafee keinen Schaden angerichtet hat
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 16.11.2006, 20:48
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Hab jetzt frisches Öl eingefüllt, wird im Frühjahr nach der ersten Fahrt nochmal gewechselt und dann nach 4 Wochen nochmal auf Wasser geprüft. Wenn das Öl dann in Ordnung ist wird's schon schiefgehen. Hab mich vorher mit alten Autos befasst und mich immer wieder gewundert was die Mechanik so aushält.
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