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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erstmal Danke für die Antworten auf meine bisherigen Fragen, ist schön zu wissen, dass man Hilfe bekommen kann
![]() Und jetzt zum neuesten Problem: Ich möchte einen Quicksilver Drehzahlmesser am Mercury 500 betreiben. Problem: Der Motor hat keine Ladespule, das Boot jedoch eine starke Batterie (ca. 60 Ah), die mit Ladegerät oder Solar geladen werden kann. Meine Idee wäre den Drehzahlmesser aus der Batterie zu versorgen, die Batteriemasse mit der Motormasse zu verbinden, und das Signal aus der Primärspule der Zündspule zu generieren (grüner Draht). Was haltet Ihr davon, riskiere ich damit einen Schaden an der Zündanlage? ![]() Gruß Dieter |
#2
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Hallo Dieter,
wenn dein Drehzahlmesser für diese Art von Signal nicht geeignet ist, geht er kaputt oder zeigt nur Mist an, von VDO gibt es Drehzahlmesser die das ab können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ob du 12V von Batterie oder sonstwo abgreifst ist deinem Drehzahlmesser egal und Impuls bekommst du von Klemme 15 Zündspule, einen Schaden riskierst du dabei nicht meiner Meinung nach. Warum hat dein Motor keine Lichtmaschine, wo nimmt er bitte die Spannung für die Zündung her, ist das noch ne alte Magnetkontaktzündung wie beim Mofa?
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Gruß Jörg |
#4
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo Sea Ray 176,
die Impulse kommen bei neueren Drehzahlmessern aus der Lichtspule
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Hallo Jörg,
ich habe da ein amerikanisches Handbuch von Seloc, indem ist die Elektrik so einigermaßen beschrieben. Es scheint so eine Art "Minilichtmaschine" mit 2 Spulen im Verteiler zu geben. Diese speisen die sog. Switchbox. Die erste Spule lädt wohl den Kondensator. Das Signal der zweiten Spule triggert einen Thyristor, der die Entladung des Kondensators auf die Zündspule steuert. Gruß Dieter |
#7
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Vielleicht nennst Du mal die Motornummer?
Ist ein Handstart?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Ja ist ein Handstarter, Nr.9048626, Bj. ca. '74
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#9
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![]() Zitat:
Der Originaldrehzahlmesser nimmt die Impulse am blauen Kabel (Switchbox/Verteiler)ab. Was für einen Drehzahlmesser willste verwenden?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Einen von Quicksilver, dürfte also dem Original ähnlich sein, oder?
Ein Schalter, der "Blau" auf Masse legt ist für's Abstellen schon im Armaturenbrett, damit sollte das dann ja gehen. Danke |
#11
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![]() Zitat:
![]() Dann kann man die Buchse an der Schaltbox benutzen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Und wieder ein Problem gelöst
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#13
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Vielleicht noch der Simmerring defekt... und hoffen das der Milchkafee keinen Schaden angerichtet hat
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Gruß Jörg |
#14
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Hab jetzt frisches Öl eingefüllt, wird im Frühjahr nach der ersten Fahrt nochmal gewechselt und dann nach 4 Wochen nochmal auf Wasser geprüft. Wenn das Öl dann in Ordnung ist wird's schon schiefgehen. Hab mich vorher mit alten Autos befasst und mich immer wieder gewundert was die Mechanik so aushält.
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