boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2019, 16:28
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard Sbf gemacht, Boot kaufen? Fragen (Hamburg)

Hey ihr Lieben,

Wie es im Titel ja bereits geschrieben steht habe ich meinen SBF Binnen und See gemacht. Weil ich einfach mal was neues Interessiert hat und ich eine neue spannende Herausforderung gebraucht hab.

Es hat mir echt viel Spass gemacht das fshren aber auch dass lernen.

Nun ja jetz kommt der nächste Schritt, Boot fahren.

1.
Klar erstmal chartern und eigenverantwortlich fahren is das nächste.
Komme aus Hamburg, habt ihr vielleicht Tipps zum chartern(hab schon ein paar Dinge dazu im Forum gelesen) kann man eigentlich auch boot bei Privatpersonen mieten?

2.
Der zweite Schritt vor dem ich stehe.
- Boot kaufen.

Vom Preis her ist es ja tatsächlich erschwinglicher als ich mir dachte 5-6000€ eins mit Kabine wäre toll.

Aaber was muss man noch für Kosten kalkulieren? Liegeplatz sommer/Winter? Was noch?

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig helfen, ich lese sehr viel aber vom gefühl her fehlen mir einfach noch ein paar Dinge um mir konkreter Gedanken machen zu können.

Vielen Dank schonmal, ich weiß der Text ist lang, aber das erklärt am besten meine Situation

Gruss Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2019, 16:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian,

zum Boote Chartern in Hamburg hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...nn#post4433569

Ich würde dir einen der beiden Vermietern in der Dove Elbe empfehlen (Thalmann oder Bootszentrum). Welchen der beiden ist eigentlich egal. Ich bevorzuge Thalmann, weil es da etwas Familiärer zugeht. Aber das ist aber lediglich persönlicher Geschmack.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (15.05.2019 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2019, 16:55
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 927
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

Du hast eine PN von mir.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2019, 17:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu den Scheinen, eine kluge Entscheidung!

In der Dove-Elbe gibt es ein oder zwei Vercharterer. Von Privatperson mieten gibt es vermutlich nicht.

Ein eigenes Boot wird dich mehr kosten, als nur die Anschaffung. Gerade, wenn es sich um ältere Modelle handeln, werden über kurz oder lang Reparaturarbeiten oder zumindest die Motorwartung auf dich zukommen. Auch eventuell benötigte Ausrüstung und Zubehör sind als Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen.
Wer handwerklich begabt ist, kann viel Geld sparen und das basteln macht auch Spaß.

Du schreibst nichts zu deinen Motorvorstellungen oder ob du mit einem Verdränger oder einem Gleiter liebäugelst.

Feste Kosten musst du beim Liegeplatz auch unterscheiden, ob du in einem Verein (hohe Aufnahmegebühr, günstige Jahreskosten, Vereinstätigkeiten/-leben) oder in einem Hafen ohne Verein liegen möchtest. Möchtest du auf der Elbe oder an der See das Boot liegen haben?

Ich liege an der Elbe bei Geesthacht und bezahle pro Meter Bootslänge 70 € für die Saison (15.4.-15.10.). Es gibt auch Marinas, wo man pro qm2 Bootsfläche zahlt.
Plätze im Winterlager sind von den Preisen auch davon abhängig, ob du im Freien oder in einer Halle stehen möchtest, wobei Hallenplätze in Hamburg schwierig zu bekommen sind. Ein Platz im Freilager kostet vielleicht die Hälfte vom Sommerliegeplatz, ein Platz in der Halle bestimmt das doppelte vom Sommerliegeplatz.

Dann kommt die Versicherung dazu, es besteht keine Versicherungspflicht (in Vereinen kann das anders geregelt sein), eine Haftpflicht kostet ca. 50 € im Jahr (grober Wert, bitte keine Versicherungsdiskussion). Eine Vollkasko ist u.U. auch empfehlenswert, da im Gegensatz zur bekannten KFZ-Haftpflicht (Betriebsgefahr) die Schadensregulierung auf dem Wasser etwas anders geregelt ist. Verursacht z.B. ein anderer Bootsfahrer bei dir einen Schaden, für dessen Entstehung er nichts kann (z.B. durch einen technischen Defekt an seinem Boot), ist er nicht Schadensersatzpflichtig. Auch ist eine Vollkasko wegen der Gefahr von Aussenborderdiebstahl empfehlenswert. Die Kosten dafür sind verträglich, rechne mal 2% des versicherten Wertes als Versicherungsbeitrag - im Jahr!

Solltest du mit einem Aussenborder für Gleitfahrt liebäugeln, kommt natürlich als nicht unwesentlicher Posten das Benzin ins Spiel.

Ich habe z.B. 2017 ca. 310 Liter Benzin verbraucht, 2018 ca. 610 Liter, mit einem 60 PS-Aussenborder.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen klären.

Geändert von Pepper (15.05.2019 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2019, 23:23
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 694
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.004 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

Auch von mir Glückwunsch!
Ich hatte letztes Jahr auch nach einem ca. 6-7m Boot für bis zu 6000 € gesucht. In dem Preisrahmen war hier in Bayern aber nichts akzeptables zu finden.
Letztlich blieb ich aber unter 10k € und habe dafür einen schönen Gleiter mit IB gefunden. Meine 210er Wellcraft Hat auch eine kleine Kabine.

Die laufenden Kosten sind aber nicht zu unterschätzen.
Bei dem Alter von 32 Jahren ist natürlich auch ein ebenso alter und durstiger Motor installiert. (1,3 L/km)
Neben dem Kaufpreis haben sich bisher die Kosten bei 100% Eigenleistung grob auf ca. 3.500 € summiert für:
Wechsel Motor- und Getriebeöl und Impeller, diverse Dichtungen für Motor und Antrieb, Werkzeuge, Leinen, GFK Reinigung, Politur und Wachs, Reinigung und Imprägnierung für Verdeck und Persenning, 4x20L Reservekanister, Erstbeiträge für Haftpflicht und Kasko, Winterstellplatz, Liegeplatz 2019, Stellplatzmiete Trailer 2019,
Da läppert sich so einiges zusammen.
Dazu kamen bisher 400 € Spritkosten.
Bei uns kostet der Meter Stegmiete übrigens 130 € pro Saison.

Will Dir jetzt keine Angst machen, aber Bootfahren ist auf jeden Fall ein teures Hobby.
Ich will’s dennoch nicht mehr missen: der Feierabend ist fast schon wie Urlaub.
Raus auf dem Büro, rauf aufs Boot und gut is...
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2019, 09:58
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich habe es anders gemacht, erst das Boot gekauft und dann den Führerschein machen, so war da mehr Druck hinter .

Ich habe eine Stingray 190 mit Zwergenkabine. Eine Nacht mag wohl gehen, mehr will man glaube ich nicht. Liegeplatz in Lauenburg auch etwas über 400 im Jahr und für das Winterlager im Zelt zahle 30 im Monat.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2019, 10:11
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Segelbooten mit Motor, denn die sind oft günstig zu kaufen
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2019, 17:34
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hey ihr Lieben Vielen Vielen Dank für eure Antworten.

Leider raubt der Alltag manchmal mehr Zeit als einem lieb und ich hab es einfach nicht geschafft auf eure tollen und wirklich erleuchtenden Beiträge zu antworten.

Aber ich werd es jetzt einfach mal probieren.

1. Chartern.

@Tuuut
Den Eintrag hatte ich tatsächlich jetzt schon gefunden und wird mir sicherlich bei der Chartersuche auch helfen.

2.Laufende Kosten

@Skipper1964 und @Hatti R
Die Auflistungen von euch waren echt gut, und ich werd mir das alles mal zu Gemüte führen, und es ist auch super, wenn ihr nicht "schönredet" sondern realistisch weis, was auf einen da zukommt. Aber ich glaube, erst wenn wir uns das Boot kaufen, kann man sich überlegen wo man das Boot unterstellt welche Haftpflicht /Vollkasko etc. aber die Richtwerte sind schon gut.

So grob übern Daumen gepeilt sind es dann ja im Jahr ohne Benzin und Reparaturkosten 1000Euro die man rechnen muss denk ich mal.

3. Was für ein Boot.

Das is ja eigentlich der wichtigste Punkt, ich wollte ja eine Kabine zu Anfang, damit man auch darin schlafen kann. Aber ich denke ich habe mich zunächst dagegen entscheiden unbedingt ein Boot mit Kabine haben zu wollen.

Sondern ein kleines entspanntes Sportboot würde mir zu Anfang einfach reichen. Um erstmal das ganze Umfeld kennenzulernen, keine Ahnung. Wo kann man anlegen, wie läuft das mit dem Sommer und Winterlager, und so weiter.

Daher wird es denke ich erstmal ein kleines Motorboot, mit Trailer werden. In Hamburg gibt es ja auch ein paar Slipstellen.

Joa ich schau jetzt schon fleissig Ebay Kleinanzeigen durch, ob Ausenbord oder Innenboard ist noch die Frage?
Muss auch nicht soviel "bums" haben fürn Anfang.

Lieben Gruß und schönen Sonntag euch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2019, 18:32
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 842
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.812 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Moin, auf der Elbe sind ein paar Pferdchen aber ganz schön bei ablaufenden Wasser. Ein kleines Kajütboot von etwa 6 Metern, mit 40 bis 60 PS Viertakter, wäre ein guter Kompromiss.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (02.06.2019 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2019, 20:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ein RIB (Festrumpfschlauchboot) wäre im Falle einer Wiedergeburt mein erstes Boot. Schnell, handlich, hafenwellentauglich ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2019, 13:34
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Ein tolles Hobby

Bei deinem Budget würde ich mal nach einer kleinen Hellwig schauen mit Außenborder. Modelle wie Hellwig Triton (besser Triton TS) oder Hellwig Marathon sind tolle Boote die in dein Budget passen. Beim Außenborder solltest du beim 2 Takter möglichst nach einem Yamaha/Suzuki/Tohatsu/Mercury oder Mariner schauen. bei der Triton 40Ps aufwärts, bei der Marathon 60Ps aufwärts um vernünftige Fahrleistungen zu erzielen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2019, 09:08
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

so ein kleines Update, ich hab jetzt ein bisschen bei Ebay Kleinanzeigen recherchiert,
und einen Sommerstellplatz für 10Euro pro meter in Wilhelmsburg gefunden und für den Winter einen Platz draußen für 35Euro im Monat.

Und auch Boote gibts bei Ebay Kleinanzeigen, zum Einen dieses hier, hat eine kleine Kabine 50ps Motor und einen Trailer, den man sicherlich auch benötigt. Preislich find ich das ganze wirklich topp

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...49019-211-2353

und als Zweites bin ich auf folgendes gestossen, zwar was völlig anderes, aber gefällt uns irgendwie genauso gut, das is dann zwar nur zum rumcruisen aber eben auch einfach was ganz besonderes. Lackierarbeiten nehmen denke ich nicht soo viel Zeit in Anspruch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8172-211-13499

Was sagt ihr?

- Danke für die Tipps mit den Motoren, werd ich auf jeden Fall drauf achten

Lieben Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2019, 09:38
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Was ist den preislich Deine Schmerzgrenze und wie viel Kg darf Dein Auto ziehen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2019, 10:43
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.546
Boot: Southerly 110
1.743 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Mit dem ersten Boot würde ich auf die Elbe nicht hinauswollen, bestenfalls Baggersee
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2019, 10:49
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Schmerzgrenze waren so 3000, wir wollen uns das Boot zu zweit holen.

Also ich hab einen Caddy der müsste doch einiges ziehen könnest, laut Datenblatt 1500kg gebremst

@Tamino, okay das is ein guter Hinweis!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2019, 10:56
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Bei 1500Kg solltest mit ner Bayliner Capri evtl noch hinkommen.

Die solltest Du auch schnell wieder los werden wenn Du weißt wie es weitergehen soll.

Boote verkaufen kann bei manchen Modellen eine Ewigkeit dauern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2019, 12:02
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 916
Boot: Sea Ray 190 Sport
792 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freddredq Beitrag anzeigen
Die Schmerzgrenze waren so 3000, wir wollen uns das Boot zu zweit holen.

Also ich hab einen Caddy der müsste doch einiges ziehen könnest, laut Datenblatt 1500kg gebremst

@Tamino, okay das is ein guter Hinweis!!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schein.


Bei Deinem Budget wirst Du leider nur was zum basteln finden. Im Text hatte ich gelesen , das Du ach sehr wenig Zeit hast.

Ich selbst hab auch den großen Fehler gemacht und geglaubt man bekommt für ca 20 000,- etwas ohne viel rein stecken zu müssen.

Ich hoffe Du findest etwas, was Dich in Nachhinein nicht ruiniert.
Die Folgekosten sind beim Boot weit größer als bei einem alten Auto.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.06.2019, 14:01
freddredq freddredq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 87
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schein.


Bei Deinem Budget wirst Du leider nur was zum basteln finden. Im Text hatte ich gelesen , das Du ach sehr wenig Zeit hast.

Ich selbst hab auch den großen Fehler gemacht und geglaubt man bekommt für ca 20 000,- etwas ohne viel rein stecken zu müssen.

Ich hoffe Du findest etwas, was Dich in Nachhinein nicht ruiniert.
Die Folgekosten sind beim Boot weit größer als bei einem alten Auto.
Ja das ist mir schon bewusst, das mit der Zeit ist tatsächlich eher nicht so.
Ich hab Lust und auch Zeit auf rumbasteln und so
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2019, 14:13
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf der Elbe unterwegs bist, sollte das Boot echt nicht zu klein sein. Speziell bei Wind und gegenläufigen Strömungen ist es manchmal echt ungemütlich und recht wellig - im Hafen dann sowieso, weil da das Wasser oft wegen der Berufschifffahrt und den Kaimauern von allen Seiten kommt. Ich will Dir keine Angst machen aber man muss das einfach wissen...
Ich halte 3000,- Euro für nicht genug, erst recht nicht mit Trailer. Du solltest eher das doppelte anpeilen. Ab da wird es langsam interessant. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Charter doch erstmal eins, wie von Volker vorgeschlagen. Dann erstmal die echt nette und beschauliche Dove Elbe testen und mal durch die Tatenberger Schleuse raus und die Norderelbe elbaufwärts Richtung Zollenspieker / Geesthacht. Dann bekommst Du für unser Revier mal einen guten Eindruck. Anlegen und ein Bier trinken geht in Oortkaten (übern Deich rüber spazieren zum See ist auch nett), Zollenspieker, Stöckte (da können wir Prost sagen), Stove.

Wenn Du ein Böötchen gefunden hast frag doch mal, ob ein Spezi hier aus dem Forum in der Nähe ist und dann seht Ihr Euch das gemeinsam an...

Glückwunsch und viel Freude auf dem Wasser - ich hab viel zu spät damit angefangen und 10 Jahre mit Motorradfahren verdaddelt...

Edit: auf der Elbe an den Tonnen längs fahren und am besten die Fahrrinne beachten. Das Fahrwasser wechselt immer auf die Außenseiten des Flusslaufes. Wenn Du das nicht machst kann es schon mal knirschen, weil Du über eine Buhne rüber gebrezelt bist. Dieses Thema hatten wir hier glaube ich schon mal...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (08.06.2019 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2019, 15:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

In deinem ersten Beitrag war die Rede von 5-6000€.
Jetzt sinds nur 3000€. Ein Boot mit Kajüte und Trailer für max. 3000€?
Ich wills dir nicht vergraulen, aber das kannste vergessen.
Das geht nur mit einem Boot, an dem noch so einiges zu machen ist. Aber fahrfertig kannste knicken.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.06.2019, 16:52
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 842
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.812 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Unter 6K kannst vergessen. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Kombi (Boot, Motor und Trailer) gefunden habe, wo sich die nachträglichen Investitionen in Grenzen hielten. Tausend Euro drauf, nach dem Kauf ist nichts!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
Boot kaufen oder chartern? Fragen über Fragen Steve2 Allgemeines zum Boot 13 03.06.2012 18:26
Bootsführerschein leicht gemacht! Die Apps SBF Binnen und SBF See helfen weiter! pelle-fish Werbeforum 0 29.04.2012 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.