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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorkühlung beim AQ130 Volvo B20
Hallo,
mich interessiert wie das von innen aussieht mit der kühlung. weiß das einer? hat jemand vielleicht bilder vom offenen motor?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hallo "Ludo",
man weiß halt net wo du hinwillst mit der Frage. Das ist einfach ein großer Wassermantel um die Zylinder. Die Wasserpumpe drückt das Wasser da durch, dieses geht dann von da aus durch Durchbrüche nach oben in Kanäle des Zylinderkopfes und von dort zurück zur Wapu. Die Seewasserpumpe bringt kaltes Wasser, das am Thermostat vorbei in die Krümmer und nach dem Knie ins Abgas fliesst. Wenn die Brühe im Motor jetzt warm wird öffnet der Thermostat und mischt kaltes Wasser hinzu, entsprechend geht warmes Wasser aus dem Block (auch am Thermostat vorbei, wie weiß I au net). Was willst du den machen? Kopf runter? Dann muß man scheinbar aufpassen das keine Kalk-/Rostkrümmel in die Zylinder fallen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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ich wollte den motor wieder fit kriegen. der stand jetzt gute 3 jahre nur so rum. befürchte das bissl verstopft ist.
ich dachte zuerst das es nur eine leitung im motorinnern gibt. da wo wasser rein und wasser raus steht. hab dann durch euch erfahren das es da ne ablassschraube gibt. wär ich auch selber drauf gekommen wenn da wasser raus gekommen wäre. aber dat loch is zu! habe jetzt nicht versucht weiter im loch zu poppeln. vielleicht kommt ja dann der ganz suff raus. aber was wenn nicht? boot steht in kroatien. fahre erst nächstes jahr wieder runter. aber das wassergekühlte auspuffrohe hab ich abgemacht und mitgenommen. junge junge da hab ich haufenweiße rost entfernt!!!
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#4
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weiß jemand wie ich dieses endstück abbekomme? da sind vier 9er imbussschrauben dran. als ob die drangeschweißt wären.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#5
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Na dein Boot wird ja um einiges leichter sein nächste Saison.
Das Endstück würde ich dranlassen, wenn es keine riesennot gibt das zu zerlegen. Selbst wenn du die Inbusschrauben abflext scheint das Gelumpe sich ja an der Planfläche auch zu einem Teil vereinigt haben. Am Motor würde ich versuchen das Ablassröhrle wegzuschrauben am Block. Und dann stochern so gut es geht, spülen, sobald Durchgang ist. Zur Not noch die Froststopfen raus und dadurch dann rumfrikeln .
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Wenn der ganze Rosthaufen aus dem Abgassammler stammt,
ist er nicht mehr zu gebrauchen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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warum nicht. die leitungen sind alle wieder frei. wasser fließt super durch alle kanäle.
@ Fraenkie: was meinst mit froststopfen??
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#8
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Zitat:
Bei der Rostmenge ist diese dünn geworden. Auch wenn es jetzt noch dicht ist, wird es nicht lange dauern, bis es einen Durchbruch gibt. Weißt Du was dann passiert?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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du machst mir angst DonP
der rost war nur in der außenhülle. da wo das wasser drinne ist. ok ich gebe zu es wird wohl jetzt bissl dünner sein als vorher aber das wird doch ganze zeit gekühlt vom wasser. (foto) weiß jetzt was froststopfen sind. die ab zu machen müßte wohl kein problem sein. aber dann müssen dann wohl neue rein, oder? wie macht man die rein?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#10
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Zitat:
Die innere Wandung trennt die Abgase vom Kühlwasser. Bei einem Durchbruch drücken die Gase in das Kühlsystem, die Seewasserpumpe kann nich dagegen halten , der Motor wird zu heiß. Außerdem gelangt meistens im Leerlauf Wasser ins Öl. Die Froststopfen sind passgenau und gewölbt. Mit leichten Schlägen einsetzen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
erstmal Stochern und mit Druckluft versuchen, wenn das nix hilft Zylinderkopf runter und von oben reinigen. Auf keinen Fall irgendwelche chemischen Wundermittelchen nehmen, danachhast du schlimmstenfalls nur noch nen Klumpen Altmetall. MFG René
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MFG René |
#12
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hab gerade in einem anderen forum gefunden das jemand so ein spülmaschinentab rein getan hat wo das thermostat ist. der meinte das hätte bei ihm alles gelöst und das kühlproblem gelöst gute idee??
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#13
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Zitat:
Oder doch eher den Motor? MFG René
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MFG René |
#14
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hat denn jemand vielleicht einen abgassammler günstig abzugeben???
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#16
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Man kann deinen auch abdrücken, dann weis man ob er dicht ist.
Aber du weist nicht, wie Don auch schon gesagt hat, wie lange dieser hält. Bei einem gebrauchten bist du letztendlich nicht viel schlauer als jetzt mit deinem auch. Andy |
#17
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hmmm muss ich mir noch gut überlegen.
ihr habt ja gesehen wie es im sammler aussah - wie sieht es dann im motor aus?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#18
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gibts eigentlich unterschiedliche thermostate für den aq130??
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#19
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#20
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Hallo Ludo,
bei genauerem Nachdenken über Rene´s Einwand ziehe ich mein Geschwätz mit dem Froststopfen rausmachen erstmal zurück. Kann schon sein das du sonst ein riesen Fass aufmachst die wieder dichtzukriegen. Wenn man aber auf deinem Bild in das Thermostatloch schaut sieht es nicht ganz so wild wie im Abgassammler aus. Um die Hirne der Fachleute zu Höchstleistung zu reizen quatsche ich jetzt nochmal dämlich in die Runde : Zylinderkopf runterreissen halte ich für einen "Laienschrauber" (ich gehe von mir aus) für so gefährlich wie eine Operation am offenen Brustkorb bei einem Krebspatienten. Es kann passieren, das der Kerl noch ein paar schöne Jahre gehabt hätte... Was sieht man eigentlich, wenn man die Wasser pumpe vorne vom Motor schraubt? Sieht man da ein großes Loch durch das man mal die Lage peilen kann? Dann mit viel Wasser rückwärts spülen, durch den Kopf in den Block und raus mit dem Schotter aus dem Wapu Loch? Bin bereit jede Beschimpfung entgegenzunehmen
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#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
danke, erleichtert mich sehr, das hier nicht sofort "Bastler" gerufen wird. Ihr Pro´s müßt natürlich immer (zumindest Ansatzweise versuchen) 100% arbeiten, wenn schon.... sonst gibt´s für schmales Geld nachher Reklamationen. Eine ganz wichtige Eigenschaft finde ich aber ist: Faulheit, natürliche angeborene willenlose Faulheit Nicht erst schießen, dann zielen.... Bin ich reichlich mit gesegnet !! Ich mag auch solche Angestellten, die erstmal nachdenken wie das einfacher gehen könnte bevor sie losmalochen. Außerdem mag ich V-184 Besitzer, auch wenn´s nen Volvo haben
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#23
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das boot hat mal meinem vater gehört. da war früher ein V8 drin. warum der da den aq130 rein gemacht hat für viel geld versteh ich bis heute nicht. egal
ich bin sehr zufrieden mit dem V184. nein ich liebe es! einen zylinderkopf abmachen hab ich noch nie gemacht und hab bissl schiss davor. da ist doch noch wasser drin und wenn ich den block auf mache geht doch das schmutzwasser in die kolben rein und dann hab ich doch nochmehr kacke, oder?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#24
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Zitat:
ein Glastron hatte ich auch mal (174er) mit B20-Motor. In unserem Verein gibt es noch zwei Boote mit gleichem Motor. Ich kann Dir daher aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kühlkanäle des hinteren Zylinders gerne dazu neigen, sich zuzusetzen. Und dann raucht der Dir ab. In Kroatien besonders ärgerlich. Bei der Ansicht Deines Abgassammlers, würde ich sofort den Kopf herunternehmen und die Dichtung erneuern - dann weisst Du gleich, wo Du dran bist und es fährt sich auch besser mit dieser Gewissheit. Gruß vom Main Ralf |
#25
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Tja Ludo jetzt steht´s wieder unentschieden Mach draus was du willst.
Auf der anderen Seite bist ja eh nur noch 10 große Schrauben davor entfernt den Schädel abzuheben Wenn du vorher die Wapu abmachst läuft auch wohl kein Wasser mehr von oben. Und dann gab´s hier irgendwo noch den Tipp mit Rasierschaum die Kühlkanäle gegen Rausbröseln von losem Material zu versiegeln vor dem finalen Öffnen. Ob das allerdings ne Ente war weiß I net Mir fehlt jede Vorstellung wo das Zeug rein soll
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