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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2006, 00:35
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ludo2006 ludo2006 ist offline
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Standard Motorkühlung beim AQ130 Volvo B20

Hallo,

mich interessiert wie das von innen aussieht mit der kühlung.
weiß das einer? hat jemand vielleicht bilder vom offenen motor?
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  #2  
Alt 15.11.2006, 09:36
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Hallo "Ludo",
man weiß halt net wo du hinwillst mit der Frage.
Das ist einfach ein großer Wassermantel um die Zylinder. Die Wasserpumpe drückt das Wasser da durch, dieses geht dann von da aus durch Durchbrüche nach oben in Kanäle des Zylinderkopfes und von dort zurück zur Wapu.
Die Seewasserpumpe bringt kaltes Wasser, das am Thermostat vorbei in die Krümmer und nach dem Knie ins Abgas fliesst.
Wenn die Brühe im Motor jetzt warm wird öffnet der Thermostat und mischt kaltes Wasser hinzu, entsprechend geht warmes Wasser aus dem Block (auch am Thermostat vorbei, wie weiß I au net).

Was willst du den machen? Kopf runter? Dann muß man scheinbar aufpassen das keine Kalk-/Rostkrümmel in die Zylinder fallen.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 15.11.2006, 10:27
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ich wollte den motor wieder fit kriegen. der stand jetzt gute 3 jahre nur so rum. befürchte das bissl verstopft ist.
ich dachte zuerst das es nur eine leitung im motorinnern gibt. da wo wasser rein und wasser raus steht. hab dann durch euch erfahren das es da ne ablassschraube gibt. wär ich auch selber drauf gekommen wenn da wasser raus gekommen wäre. aber dat loch is zu! habe jetzt nicht versucht weiter im loch zu poppeln. vielleicht kommt ja dann der ganz suff raus. aber was wenn nicht?
boot steht in kroatien. fahre erst nächstes jahr wieder runter. aber das wassergekühlte auspuffrohe hab ich abgemacht und mitgenommen. junge junge da hab ich haufenweiße rost entfernt!!!
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  #4  
Alt 15.11.2006, 10:36
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weiß jemand wie ich dieses endstück abbekomme? da sind vier 9er imbussschrauben dran. als ob die drangeschweißt wären.
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  #5  
Alt 15.11.2006, 10:49
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Na dein Boot wird ja um einiges leichter sein nächste Saison.
Das Endstück würde ich dranlassen, wenn es keine riesennot gibt das zu zerlegen.
Selbst wenn du die Inbusschrauben abflext scheint das Gelumpe sich ja an der Planfläche auch zu einem Teil vereinigt haben.
Am Motor würde ich versuchen das Ablassröhrle wegzuschrauben am Block. Und dann stochern so gut es geht, spülen, sobald Durchgang ist.
Zur Not noch die Froststopfen raus und dadurch dann rumfrikeln .
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  #6  
Alt 15.11.2006, 10:53
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Wenn der ganze Rosthaufen aus dem Abgassammler stammt,
ist er nicht mehr zu gebrauchen.
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  #7  
Alt 15.11.2006, 11:23
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warum nicht. die leitungen sind alle wieder frei. wasser fließt super durch alle kanäle.

@ Fraenkie:
was meinst mit froststopfen??
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  #8  
Alt 15.11.2006, 11:27
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Zitat:
Zitat von ludo2006
warum nicht. die leitungen sind alle wieder frei. wasser fließt super durch alle kanäle.

@ Fraenkie:
was meinst mit froststopfen??
Der Sammler ist doppelwandig.
Bei der Rostmenge ist diese dünn geworden.
Auch wenn es jetzt noch dicht ist,
wird es nicht lange dauern,
bis es einen Durchbruch gibt.

Weißt Du was dann passiert?
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  #9  
Alt 15.11.2006, 11:43
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du machst mir angst DonP

der rost war nur in der außenhülle. da wo das wasser drinne ist. ok ich gebe zu es wird wohl jetzt bissl dünner sein als vorher aber das wird doch ganze zeit gekühlt vom wasser. (foto)

weiß jetzt was froststopfen sind. die ab zu machen müßte wohl kein problem sein. aber dann müssen dann wohl neue rein, oder? wie macht man die rein?
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  #10  
Alt 15.11.2006, 11:49
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Zitat:
Zitat von ludo2006
du machst mir angst DonP

der rost war nur in der außenhülle. da wo das wasser drinne ist. ok ich gebe zu es wird wohl jetzt bissl dünner sein als vorher aber das wird doch ganze zeit gekühlt vom wasser. (foto)

weiß jetzt was froststopfen sind. die ab zu machen müßte wohl kein problem sein. aber dann müssen dann wohl neue rein, oder? wie macht man die rein?
Nur ist gut

Die innere Wandung trennt die Abgase vom Kühlwasser.
Bei einem Durchbruch drücken die Gase in das Kühlsystem,
die Seewasserpumpe kann nich dagegen halten ,
der Motor wird zu heiß.
Außerdem gelangt meistens im Leerlauf Wasser ins Öl.

Die Froststopfen sind passgenau und gewölbt.
Mit leichten Schlägen einsetzen.
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  #11  
Alt 15.11.2006, 11:54
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Zitat:
Zitat von ludo2006

weiß jetzt was froststopfen sind. die ab zu machen müßte wohl kein problem sein. aber dann müssen dann wohl neue rein, oder? wie macht man die rein?
Finger weg! Die kriegst dunie wieder 100% dicht wenn der Rest vom motor genauso aussieht wie dein Krümmer.

erstmal Stochern und mit Druckluft versuchen, wenn das nix hilft Zylinderkopf runter und von oben reinigen.

Auf keinen Fall irgendwelche chemischen Wundermittelchen nehmen, danachhast du schlimmstenfalls nur noch nen Klumpen Altmetall.

MFG René
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  #12  
Alt 15.11.2006, 12:00
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hab gerade in einem anderen forum gefunden das jemand so ein spülmaschinentab rein getan hat wo das thermostat ist. der meinte das hätte bei ihm alles gelöst und das kühlproblem gelöst gute idee??
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  #13  
Alt 15.11.2006, 12:04
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Zitat:
Zitat von ludo2006
hab gerade in einem anderen forum gefunden das jemand so ein spülmaschinentab rein getan hat wo das thermostat ist. der meinte das hätte bei ihm alles gelöst und das kühlproblem gelöst gute idee??
Ja, das lößt dein Motorproblem.

Oder doch eher den Motor?


MFG René
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  #14  
Alt 15.11.2006, 19:51
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hat denn jemand vielleicht einen abgassammler günstig abzugeben???
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  #15  
Alt 15.11.2006, 20:34
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dann frag doch mal hier

da liegen auf jedenfall welche rum
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 15.11.2006, 20:38
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Man kann deinen auch abdrücken, dann weis man ob er dicht ist.
Aber du weist nicht, wie Don auch schon gesagt hat, wie lange dieser hält.
Bei einem gebrauchten bist du letztendlich nicht viel schlauer als jetzt mit deinem auch.


Andy
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  #17  
Alt 15.11.2006, 22:08
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hmmm muss ich mir noch gut überlegen.

ihr habt ja gesehen wie es im sammler aussah - wie sieht es dann im motor aus?
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  #18  
Alt 20.11.2006, 01:32
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gibts eigentlich unterschiedliche thermostate für den aq130??
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  #19  
Alt 20.11.2006, 08:27
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Zitat:
Zitat von ludo2006
hmmm muss ich mir noch gut überlegen.

ihr habt ja gesehen wie es im sammler aussah - wie sieht es dann im motor aus?
Ähnlich sieht es dann dort aus. Deswegen der Hinweis mit dem Abbau des Zylinderkopfes.

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  #20  
Alt 20.11.2006, 11:26
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Hallo Ludo,
bei genauerem Nachdenken über Rene´s Einwand ziehe ich mein Geschwätz mit dem Froststopfen rausmachen erstmal zurück.
Kann schon sein das du sonst ein riesen Fass aufmachst die wieder dichtzukriegen.
Wenn man aber auf deinem Bild in das Thermostatloch schaut sieht es nicht ganz so wild wie im Abgassammler aus.

Um die Hirne der Fachleute zu Höchstleistung zu reizen quatsche ich jetzt nochmal dämlich in die Runde :
Zylinderkopf runterreissen halte ich für einen "Laienschrauber" (ich gehe von mir aus) für so gefährlich wie eine Operation am offenen Brustkorb bei einem Krebspatienten. Es kann passieren, das der Kerl noch ein paar schöne Jahre gehabt hätte...

Was sieht man eigentlich, wenn man die Wasser pumpe vorne vom Motor schraubt? Sieht man da ein großes Loch durch das man mal die Lage peilen kann?
Dann mit viel Wasser rückwärts spülen, durch den Kopf in den Block und raus mit dem Schotter aus dem Wapu Loch?

Bin bereit jede Beschimpfung entgegenzunehmen
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Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 20.11.2006, 11:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Was sieht man eigentlich, wenn man die Wasser pumpe vorne vom Motor schraubt? Sieht man da ein großes Loch durch das man mal die Lage peilen kann?
Dann mit viel Wasser rückwärts spülen, durch den Kopf in den Block und raus mit dem Schotter aus dem Wapu Loch?

Bin bereit jede Beschimpfung entgegenzunehmen
So verkehrt is deine Idee garnicht. Nur wirst du so beim 4. Zylinder kaum noch was erreichen. aber für ne Bestandsaufnahme ist die Idee brauchbar.

MFG René
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  #22  
Alt 20.11.2006, 12:15
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Was sieht man eigentlich, wenn man die Wasser pumpe vorne vom Motor schraubt? Sieht man da ein großes Loch durch das man mal die Lage peilen kann?
Dann mit viel Wasser rückwärts spülen, durch den Kopf in den Block und raus mit dem Schotter aus dem Wapu Loch?

Bin bereit jede Beschimpfung entgegenzunehmen
So verkehrt is deine Idee garnicht. Nur wirst du so beim 4. Zylinder kaum noch was erreichen. aber für ne Bestandsaufnahme ist die Idee brauchbar.

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Rene,
danke, erleichtert mich sehr, das hier nicht sofort "Bastler" gerufen wird. Ihr Pro´s müßt natürlich immer (zumindest Ansatzweise versuchen) 100% arbeiten, wenn schon.... sonst gibt´s für schmales Geld nachher Reklamationen.
Eine ganz wichtige Eigenschaft finde ich aber ist:
Faulheit, natürliche angeborene willenlose Faulheit
Nicht erst schießen, dann zielen....
Bin ich reichlich mit gesegnet !!
Ich mag auch solche Angestellten, die erstmal nachdenken wie das einfacher gehen könnte bevor sie losmalochen.
Außerdem mag ich V-184 Besitzer, auch wenn´s nen Volvo haben
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Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 20.11.2006, 12:40
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das boot hat mal meinem vater gehört. da war früher ein V8 drin. warum der da den aq130 rein gemacht hat für viel geld versteh ich bis heute nicht. egal
ich bin sehr zufrieden mit dem V184. nein ich liebe es!

einen zylinderkopf abmachen hab ich noch nie gemacht und hab bissl schiss davor. da ist doch noch wasser drin und wenn ich den block auf mache geht doch das schmutzwasser in die kolben rein und dann hab ich doch nochmehr kacke, oder?
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  #24  
Alt 20.11.2006, 14:30
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Zitat von ludo2006
das boot hat mal meinem vater gehört. da war früher ein V8 drin. warum der da den aq130 rein gemacht hat für viel geld versteh ich bis heute nicht. egal
ich bin sehr zufrieden mit dem V184. nein ich liebe es!

einen zylinderkopf abmachen hab ich noch nie gemacht und hab bissl schiss davor. da ist doch noch wasser drin und wenn ich den block auf mache geht doch das schmutzwasser in die kolben rein und dann hab ich doch nochmehr kacke, oder?
Hallo,

ein Glastron hatte ich auch mal (174er) mit B20-Motor.
In unserem Verein gibt es noch zwei Boote mit gleichem Motor. Ich kann Dir daher aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kühlkanäle des hinteren Zylinders gerne dazu neigen, sich zuzusetzen. Und dann raucht der Dir ab. In Kroatien besonders ärgerlich. Bei der Ansicht Deines Abgassammlers, würde ich sofort den Kopf herunternehmen und die Dichtung erneuern - dann weisst Du gleich, wo Du dran bist und es fährt sich auch besser mit dieser Gewissheit.

Gruß vom Main

Ralf
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  #25  
Alt 20.11.2006, 15:13
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Tja Ludo jetzt steht´s wieder unentschieden Mach draus was du willst.
Auf der anderen Seite bist ja eh nur noch 10 große Schrauben davor entfernt den Schädel abzuheben
Wenn du vorher die Wapu abmachst läuft auch wohl kein Wasser mehr von oben.
Und dann gab´s hier irgendwo noch den Tipp mit Rasierschaum die Kühlkanäle gegen Rausbröseln von losem Material zu versiegeln vor dem finalen Öffnen. Ob das allerdings ne Ente war weiß I net Mir fehlt jede Vorstellung wo das Zeug rein soll
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