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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#2
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Wie mir die Wapo in Travemünde mal erzählte, passiert das dort des Öfteren, im Speziellen wenn die Segler einer Autofähre ausweichen wollen.
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Gruß und Handbreit. Otto
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#3
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Nebel satt, Sichtweite weit unter 100 m.
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ![]() |
#4
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Der Nebel war heftig. Habe mich gefragt wie man da raus fahren kann.
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Viele Grüße Olli
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#5
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Und fünf Skipper machen den selben Fehler?
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Alex |
#6
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Ja klar, auf "Sicht" hinter dem anderen her!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#7
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Bei dem Wind waren hauptsächlich Segler draußen und der Seenebel war extrem. Ich denke auch, dass einer vor ist und die anderen wie die Lemminge hinterher.
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Viele Grüße Olli |
#8
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Und dann sieht man nicht, dass der Vordermann festkommt?
Na ja, sei's 'drum, vielleicht erfahren wir ja noch den wirklichen Ablauf von einem der Beteiligten?
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Alex |
#9
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Herdentrieb...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#10
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Schon mal im dichten Nebel gefahren?
Ist nicht so einfach wie es scheint....Seenebel kann blitzschnell kommen.
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Gruß, Jörg! |
#11
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![]() Zitat:
Ja, das ist kein Vergnügen.
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#12
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![]() Zitat:
Der Seenebel kam nicht blitzschnell ... hat sich in der Nacht / frühen Morgenstunden gebildet und hielt bist Mittag an ... die haben im dichten Nebel abgelegt. Nicht sehr klug ... ![]()
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Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#13
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Als wir am Freitag an die Ostsee gefahren sind, war auf der Autobahn ab Höhe Scharbeutz Nebel. In Grömitz am Hafen konnte man das Wasser fast nicht mehr sehen. Dieser Nebel zog am Samstag dann am Land ab, jedoch war auf dem Wasser der Nebel noch sehr dicht. Von plötzlich aufgezogen kann da nicht die Rede sein.
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Viele Grüße Olli
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#14
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Und es waren alles Segler, die Könige der Seemannschaft ( Ironie) das kommt davon wenn man nicht mit dem Plotter navigieren will!
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
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....die müssen dann aber "volle Kanne" aufgebrummt sein: wenn ich mit langsamer Fahrt (Nebel!!) aufbrumme (passiert schon mal), dann komme ich mit "Vollgas" rückwärts wieder runter - mit etwas Ruderlegen hin + her. Passieren tut dabei ja nix - etwas Rost geht bei mir vom Kiel ab
![]() Grüße, Reinhard |
#16
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![]() Zitat:
Keiner von uns war da bei und es ist von ruppigem Seegang bei auflandigem Wind die Re(e)de ![]() Beim alles richtig machen kommt es drauf an welchen Winkel der Wind zum Strandverlauf hatte und vor allem wie die Yachten besetzt waren,bei einer sieht es ja wie"Gibraltar"(Affenfelsen)aus,da reicht es normaler Weise alle bis auf den Rudergänger zur (sinnvollen)Leeseite aufs Deck zu jagen und dann mit einer heftigen Ruderlage(hin und her hilft auch) und ordentlich Schub auf dem Propeller kommt man dann,zu mindest von Sand und mit Kielflosse,wieder runter.Bei günstiger Windrichtung mit gesetztem Groß und dicht geknallter Großschot klappt auch gerne mal. Ultimaratio sind ja Kletterkünstler auf dem dwars geschotetem und mit Bullenstander gehaltenem Großbaum,die sind dann aber mit Lifeline und Rettungsweste zu sichern. So ist das eben die Kapitäne an Land wissen und können immer alles besser,aber bei Nebelfahrt wenn denn unbedingt notwendig fährt man nicht mit Rumpfgeschwindigkeit und besetzt Echolot,Plotter und Karte,aber möglicherweise sind die extra aus dem Fahrwasser gegangen weil ihnen(laut AIS?)ein Dampfer engegen oder überholend angerauscht kam.Ich bin einmal im pottendichten Nebel ohne AIS nur mit GPS und Papierkarte und Seefunk-UKW,Radarreflektor und nassem Segel(ist schon einige viele Jahre her)Dragör angelaufen---boah das war Nervenkitzel,auch weil die Fährkapitäne nicht nicht mit jeder Yacht komunizieren die da rumlaviert,wenn nach ihrer Sicht alles klar geht. gruss hein Geändert von hein mk (20.05.2019 um 22:22 Uhr) |
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