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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuchtigkeitsmesser
Moin
Wer kann mir sagen wo ich ein Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen kann? Mein Boot, siehe Foto im Beitrag weiter hinten, sieht aus wie eine Landkarte. In jedem dieser weissen Striche ist ein Haarriß. Das heisst also das Wasser ins Laminat gedrungen sein kann. Nun muss ich schleifen und neu aufbauen, dazu muß ich aber wissen wieviel Feuchtigkeit drin ist. Foto anbei |
#2
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Bodenleger fragen, die brauchen es zum messen der Feuchtigkeit beim Beton
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Grüße Gerhard |
#3
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tach auch,
würde mich nach messtechnikern erkundigen. die können normalerweise ne ganze menge... ...vielleicht hilft dir das ein wenig. gruß konstantin |
#4
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Werften, die Osmose sanieren, haben normalerweise so ein Gerät...Aber da wird ohne Kontakt die Messung sicher kein Schnäppchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum...
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#5
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Wrede macht doch immer Werbung für unverbindliche kostenlose Messung, oder?
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Gruß, Philip |
#7
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Bei "von der Linden" kann man sich für rel. geringe Kosten ein Gerät leihen und bekommt auch sehr gute Anwender-Informationen dazu.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Neue Fotos
Keiner weiss wie sowas kommt, hat noch niemand gesehen. So sieht der ganze Rumpf incl. Skeg aus. Werde wohl , wenn alles trocken ist, mit Epoxi spachteln und dann mit VC-Tar so 6-7 mal streichen. Ich hoffe das genügt. |
#9
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Zitat:
Grüße, Stefan |
#10
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Ich möchte niemand auf die Füße treteten, aber wenn schon selbst Messen dann mit der entsprechenden Messtechnik und guter Beratung. Das ist nicht einfach mal so schnell gemessen und vor allen Dinge nicht mit solch "Schätzeisen". Für Messungen in tieferen Schichten müssen mit unter sogar Schichten aus dem Rumpf entfernt werden , um genaue Messergebnisse zu erzielen. Referenzmessungen an garantiert nicht "befallenen" Stellen des Bootes sind ebenfalls erforderlich usw.
Eine Frage Otto,sind das wirklich alles Risse auf den Bildern?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Zitat:
So etwas habe ich bis jetzt nur auf dem Eis gesehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Ja leider,so sieht das gesamte Unterwasserschiff aus.
Zitat:
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#13
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Hallo!
Hast Du eine Ahnung wie die Risse entstanden sind? das sieht doch nach mechanischer Einwirkung aus. Gruß Karl-Heinz Sorry! sehe gerade das Du ja schon geschrieben hast ,dass Du nicht weißt woher. Ich hätte echt getippt das Boot sei aus geringer Höhe auf den Boden gestaucht worden. |
#14
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Zitat:
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#15
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Ein Bootsbauer hat mir heute gesagt : Da muß wohl einer mit sehr grobem Schleifpapier dran gewesen sein.
Aber ich glaube langsam das das Belastungsrisse sind und ein Versäumnis vor 20 Jahren. Der Vorbesitzer hat das Antifouling direkt auf das Gelkot gepinselt. Da ist nichts mit Grundierug oder ähnlichem. Zitat:
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#16
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Es ist keine Bavaria, schlimmer , es ist eine Jeanneau.
Zitat:
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#17
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Zitat:
Ruf doch mal bei "von der Linden" an. Dort kann man Dir nicht nur bei der Feuchtemessung helfen, sondern evtl. auch einen rissüberbrückenden Schutzgrund empfehlen. Sollte das nicht möglich sein, hilft nur abbeiteln (wirklich mit Beil) und dann Abspachteln.
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#18
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Otto,
hast Du mal an einer Stelle alles runter geschliffen? Eventuell ist es nur der Farbaufbau.
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#19
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Ja habe ich, darunter sieht es gar nicht schlecht aus.
Blöde Frage nu: Das weiße was man sieht , wo die Risse drin sind; ist das Farbe oder schon das Gelkot? Darunter sind keine Risse. Zitat:
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#20
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Sollte Dein Bootsbauer da recht behalten?
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#21
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Ich hoffe
Zitat:
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#22
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Ein Vorschlag noch, das Abbeizen einer kleinen Stelle kann Dir sicher noch Klarheit verschaffen.
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#23
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Zitat:
war das Farbe und kein Gelcoat.
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#24
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... wer hat denn das Boot gekratzt? Warst Du das selber?
Nach dem Kratzen wird mit 40 er Körnung geschliffen, das macht man am besten mit einem edlen Excenterschleifer, z.B. einem Gerät von Festo. An den Stellen wo du (?) so tiefe Kratzer hinterlassen hast, dass die dann nicht verschwunden sind, musst du spachteln. Dannach machst du die Beschichtung mit einem Produkt, das du dir von einem Farbenhersteller, Hempel, International, von der Linden etc. empfehlen lässt. Bei der Anwendung hältst Du Dich selbstverständlich peinlich genau an die Anweisungen. Eine komplett flächige mechanische Überlastung des Unterwasserschiffes gibt es nicht. Warum denkst du eigentlich, dass ein Internetforum eine solche Sache besser beurteilen kann als ein *Bootsbauer* vor Ort. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#25
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Feuchtigkeitsmesser
moin Otto,
ich habe so ein Feuchtigkeits-Schätzeisen. Es mißt mit 2 kleinen Kupferflächen hintendran. Braucht man nur dranhalten. Werte von 0-3 sind gut, bis 5 ists schon kritisch und darüber hast Du ein Problem. Ist meiner Meinung nach eigentlich nicht wichtig, ob Du damit den genauen Feuchtegehalt in % messen kannst oder nicht. Das nützt Dir eh nichts, wenn Du`s ganz genau weißt. Wichtiger ist der Vergleich mit anderen Booten. Ich habe mal in unserem Verein in der Halle rumgemessen. Die neuen Boote haben ca. 1,5er Werte, meins hatte 8er Werte (das habe ich in der Bearbeitung) und andere hatten auch schon mal 20er Werte . Das Teil vom Westfalia-Versand für 9,99 € wird dir wenig nützen, da es zum Einstechen ist. Die Bilder sehen eher nach Pfusch im Gelcoat aus. Du könntest versuchsweise ne Probefläche anschleifen und mit weiß überlackieren. Wenn die Risse nach Austrocknung immer noch da sind, ist das Gelcoat ursprünglich falsch gemischt worden / falsch ausgehärtet. Dann muß alles bis auf´s Gewebe abgeschliffen (abgeschält) werden. Das Abschleifen kannst Du im Winter schon machen. Mit dem Auftragen von Epoxyd würde ich dann an Deiner Stelle warten, bis es wieder mind. 15° C hat (und das 24 Stunden lang!). Alles andere ist halber Kram, Für Pfusch ist das Material zu teuer. Ja, ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige maulen: wenn alles abgeschliffen ist, dringt doch die Luftfeuchtigkeit ein. Stimmt, aber das tut sie jetzt mit den vielen Rissen ja auch, oder? Es sei denn, Du hast ne geheizte Halle zur Verfügung. Dann kannst Du gleich loslegen. mfG Götz |
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