|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein erstes Boot / Kaufberatung und Anfängerfragen
Hallo liebes Forum,
Mein Name ist Tim, bin 33 Jahre alt und will was neues erleben. Zum Wasser habe ich mich irgendwo schon immer hingezogen gefühlt. Ich habe vor einiger Zeit den Sbf See und Binnen bestanden. Jetzt rückt so langsam der Tag näher an dem mein Bruder und ich uns unser erstes Boot kaufen wollen. Verständlich hat man im Vorfeld viele Fragen. - was soll es werden? Sollte schwimmen, platzt für ca 6 leute haben und gut Wumms unter deck haben. Außerdem solltes es per Trailer transportierbar sein. - wozu wird es gebraucht? Wasser Ski, Donut oder Banane und paragliding. Also ein reines Spaß-Boot. Und hier jetzt ein paar fragen an euch. - gibt es Motoren die bevorzugt werden? - wie macht man einen Ölwechsel an einem Innenborder? - auf was sollte man beim Bootskauf besonders achten? Budget sollte 5.000€ nicht groß überschreiten. Hier sind mal 2 Beispiele. 1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1210-211-13556 2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...899426-211-301 Danke für eure Meinungen Und immer eine Kielbreit Hand unterm Wasser ;) |
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
zuerst mal Glückwunsch zu der Entscheidung, ein Boot zu kaufen. Was Deine Wünsche und dein Budget angeht, es wird auf jeden Fall eine Wundertüte. Du wirst eine Menge technisches Know How brauchen und auch sicher ein bischen Kohle in der Rückhand. Die Windy gefällt mir, wobei ich ja ein Freund von Kajütbooten bin. Beide sind uralt, bei dem Preis sicher auch mit dem entsprechenden Wartungsstau. Achte bei den Motoren und Antrieben darauf, dass noch Teile verfügbar sind, es gibt diverse alte Innenborder, für die gibt es kaum noch was. Einen Aussenborder könnte man im Notfall einfach tauschen. Guck auf jeden Fall in alle Löcher und lass auch die Nase ran, Schimmel, Fäulnis und Moder sind in der Preisklasse meist inbegriffen. Ölwechsel geht wie beim Auto auch, wenn du keine Wanne drunterkriegst, muss halt abgesaugt werden durch die Peilstaböffnung.
|
||||
|
||||
Tachschen und Willkommen,
Wenn der Motor und Antrieb der beiben ok sind, ist an den beiden, für den nicht zu meckern, bei der Windy hast du halt mehr Platz, als auf der Clastron, seh nur ein Problem bei der Windy und das ist der Antrieb, ob es da noch genug Ersatzteile gibt, für den Fall, der Fälle, kann ich dir nicht sagen.
|
|||
|
|||
Ich würd in die Richtung suchen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Bei solchen Konsolenbooten hast den meisten Platz da du den Bugbereich auch gut nutzen kannst. Boot soll nur als Beispiel dienen, da mit 30PS und 6 Leuten nix an Spaß zu erwarten ist. |
|
|||
|
|||
Schau es Dir genau an! Nicht das Du mehr am schrauben bist, als am fahren. Ich spreche da leider aus Erfahrung, aber auch das schrauben macht mir Spaß, allerdings kenne ich auch einige die Ihr Boot schnell wieder verkauft haben.
Die Lust aufs Bootsfahren haben die immer noch nicht wieder, da viel Geld und Zeit investiert werden muss (wenn Du Pech hast!)
|
||||
|
||||
Hi Timo,
da du aus Essen kommst, würde ich den Blick über die Grenze schweifen lassen.. http://www.marktplaats.nl Da ist die Auswahl deutlich größer und daher sind die Boote im Verhältnis bei gleichem Preis in besserem Zustand. Trotzdem das alte niederländische Sprichwort nicht vergessen: "Ist dein Boot kaputt, verschrotte es, oder verkaufe es an einen Deutschen"
|
||||
|
||||
Dusseligen Deutschen
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Antworten.
Der Tipp mit NL ist ne gute Sache. Werde ich mich mal umschauen. Muss ich bei den Papieren auf was achten? Ist es so wie beim Auto? Mit dem Ölwechsel ist halt gefragt aufgrund der engen Platzverhältnisse und ich konnte mir nicht vorstellen dass dafür der Motor ausgebaut wird. Wie verhält es sich eigentlich mit Betriebsstunden im äquivalent zu Kilometern`? Irgendein Bezugspunkt muss ich ja haben als Neuling um zu sehen was viel und was wenig ist. Grüße aussem Pott |
|
|||
|
|||
Das Boot sollte CE Papiere haben, dann ist das kein Problem, oder so alt sein, das man keine CE braucht, dann wäre aber eine Originalrechnung von Vorteil.
Neuere Trailer haben auch CE Dokumente, alte Trailer kannst du am besten wieder in NL verkaufen. Meist werden aber die Boote ohne Trailer angeboten. Da muss man gut aufpassen, was in der Beschreibung steht.
|
||||
|
||||
Öl wird bei Innenbordern in aller Regel durch den Stutzen des Ölmessstabs abgesaugt. Dafür gibt es sehr effektive Handpumpen im Zubehör.
Bei so alten Booten wie Du sie im Auge hast, wirst Du kaum noch nachvollziehbare Stundennachweise bekommen. Das sind alles Dinosaurier aus der Zeit vor dem C64. Das ist auch kein Witz, weil die amerikanischen Basismotoren der Vergaserbenziner tatsächlich aus den 60er und 70ern sind. Das trifft auch auf die Volvos zu, die häufig in den skandinawischen Booten wie der Windy zu finden sind. Also nix mit Daten auslesen. Selbst ein Betriebsstundenzähler an Bord sagt gar nichts. Die hat man früher einfach getauscht, um die Motoren wieder ein wenig aufzuhübschen. Ich kann mich nur heliusdh anschließen und empfehle Dir dringend die Finger von so alten Schrubbern zu lassen, wenn Du kein Schrauber bist. Selbst dann ist es noch ein Abenteuer, weil es manchmal einfach keine Neuteile mehr gibt. Wenn man umschlüsseln kann, gibt es dann allenfalls eventuell noch welche im amerikanischen Kfz-Handel. Und von einer CE-Zertifizierung bist Du mit Dingern auch meilenwert entfernt. Eine alte Skipperweisheit lautet: ein Boot ist nichts weiter als ein Loch im Wasser, in das man immer fleißig Geld hineinwirft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Als wir vor 3 Jahren unsere Windy kauften , mittlerweile 43 Jahre alt, wusste keiner mehr wieviel Betriebsstunden der Motor hat. Es gab 2 verschiedene Stundenzähler die wohl beide nicht zur Erstausstattung gehörten. Beim Motor zählt meiner Meinung nach mehr die Pflege als die reine Nutzungsdauer. Ein vollgesifter Motor mit 2000 Betriebsstunden würde mich mehr abschrecken als ein gut gewarteter mit 4000 Std.
Beim Bootskauf auf jeden Fall die Zuglast des Autos nicht außer Acht lassen. Unsere Windy 22 HC bringt beladen und Urlaubsfertig ohne Hänger bis zu 2300 Kilo auf die Waage. Wie alle anderen hier schon sagten, keine Scheu vor dem schrauben und basteln bei alten Booten aber auch viel Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Legt nochmal 5000 drauf und ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anständigeres. Baujahr min aus den 90ern , und selbst da sind die Boot bald 30 Jahre alt .
Ich würde zu einem größeren Bowrider um die 6 Meter oder mehr greifen . Wenn Innenborder dann auf jeden Fall einen v8 wenn ihr öfter mal mit 5-6Mann im Boot seid. Beim Außenborder dann min 150Ps+ . http://Gerade bei #eBayKleinanzeigen...ontent=app_ios Von so einem Uralt Boot würde ich auch die Finger lassen, das ist eher etwas für schrauberversierte Liebhaber und du steckt min genauso viel rein als hättest du gleich das neuere genommen. Spreche da aus eigener Erfahung.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
.... richtig, wenn man sich an der Zulassungsfrage orientiert. Nicht aber wenn es um die sicherheitstechnischen Mindeststandards (im Auslieferungszustand) geht. Das von Timbo1986 ins Auge gefasste Glastron ist ein Museumsschätzchen aus den 70ern. Die mussten als einzige Anforderung einfach nur oberhalb der Wasserlinie bleiben können.
|
|
||||
|
||||
Ich schließe mich Twisters Meinung aus Post 13 an. Insbesondere, wenn Du die on dir beschriebenen Wassersportaktivitäten (bis hin zu Paragliding) damit machen willst und das Ganze mit bis zu 6 Personen, brauchst Du natürlich auch ein bisschen Dampf im Antrieb. Für solche Zwecke gibts üblicherweise spezielle Boote. Das sind meist Bowrider (offener Bug) mit Plattform und (häufig) Jetantrieb.
Aber da liegen im Preis Welten zu dem von Dir angestrebten Ziel.
|
|||
|
|||
Hallo,mache meinen Öl Wechsel selbst wie beim Auto,an der Ablasschraube einfach einen grossen Müllsack unter die Ölwanne legen õl ablassen u.gut ist (Mercury 3.0 Innenborder).Habe mein Boot vor 2Jahren gekauft bj.89 Betriebstunden unbekannt,es ist das beste von meinen4 Booten die ich hatte,also Alter spielt oft keine Rolle
Gruss aus Rauenberg |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Was würdet ihr hiervon halten? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Gerade das Design finde ich sehr schön. Wie sieht es denn mit außenborder aus? Kann ich da dranhängen worauf ich Bock habe ode4 muss ich das was beachten? Ist der VK evtl. Hier bekannt? Negativ, positiv? Vielen dank für eure Rückmeldung |
|
|||
|
|||
ich nehme an, dass du gesehen hast, dass das boot bzw der kaufpreis ohne motor ist? motoren sind leider richtig richtig teuer, insofern wärst du- sofern dein budget sich nich erhöht hat - bei dem boot ganz schön weit über deinem budget, wenn du dir noch nen motor dazu holst.
aber an sich schniekes ding. bisschen arbeit auch, aber nett. Geändert von la_capitana (25.06.2019 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
wie wäre es denn hiermit: (Bayliner 1952)
http://www.bootscenter-b1.de/gebrauc...en/?id=0ijyt8s bayliner, 125 ps innenborder schon mit drin. oder hier: scheint ein bisschen pflegebedürftig zu sein, aber inkl trailer und dem motor guter preis, soweit ich das beurteilen kann: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45333-211-7814 |
|
|||
|
|||
Mal raus kram
Eine Frage hätte ich noch Wenn ich ein Boot vom Händler kaufe. Gibt es dann wie beim PKW Gewährleistung auf das boot motor etc? |
|
|||
|
|||
Ich glaube ich habe mir meine Frage selber beantwortet.
Beim kauf von Gegenständen ist der Verkäufer dazu verpflichtet eine 2 jährige Gewährleistung zu geben. Im fall von gebrauchten Gegenständen kann diese auf 1 jahr verkürzt werden und bei nicht Gewerbetreibenden ausgeschlossen werden. Sorry. Vergesst es einfach |
|
|||
|
|||
Kommt drauf an wie der Kaufvertrag ausschaut.
Der Händler kann auch nur Vermittler sein, dann is nix mit Gewährleistung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls bei allen die älter oder preiswert sind....
|
|||
|
|||
Ich kram mal wieder raus.
Ich habe ein Jetboot ins Auge gefasst, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94373-211-1160 Ich lese immer wieder von 2 Takt Motoren und 4 Takt Motoren. Der Unterschied der Verbrennungsabläufe ist mir klar. Nur welchen Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Verfahren im Bootsbetrieb? Klar. 4 Takt ist neuer, moderner und wahrscheinlich auch sparsamer. Aber darauf kommt es mir jetzt wirklich nicht an. 2 Takter muss gemischt werden mit Öl, da er sonst Schäden am Motor verursachen kann, Einfach gesagt. So langsam wächst der Bock nur die Entscheidung wird immer mehr erschwert |
|
|