boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2019, 12:22
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard Schrauben am Vergaser?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wofür diese Schrauben auf der Schwimmerkammer sind?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holley_750_marine_vergaser_carburetor.jpg
Hits:	189
Größe:	82,1 KB
ID:	840861  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2019, 12:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wofür diese Schrauben auf der Schwimmerkammer sind?
Dafür?

Schwimmerstand einstellen[/b]
Nass
Wie es die Bezeichnung verrät, wird hier mit hilfe des Benzines, nass der Schwimmerstand eingestellt. Es sollte darauf geachtet werden, dass Lappen und vielleicht auch ein feuerlöscher griffbereit sind. Zu Beginn den Sight Plug mit einem Schraubendreher entfernen (bei neueren Vergasern kann an Stelle des Plugs auch ein Sichtfenster vorhanden sein).
Der Schwimmerstand kann nun mit einem Schlüssel (SW 5/8)" bzw 16mm) eingestellt werden. Wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird, senkt sich der Schwimmerstand, im Gegenuhrzeigersinn hebt er sich. Mit der Schlitzschraube wird die Einstellung gekonntert.
Vorsicht, Benzin hat eine erstaunliche Oberflächenspannung, wird der Schwimmerstand angehoben bis Benzin aus der Bohrung fliesst, stoppt es nicht mehr zu Fliessen. Es muss also von der Seite in die Bohrung geschaut werden, und der unterkannt der Bohrung eigestellt werden.



techlibrary_adjusting_your_carburetor.pdf



Tip
Wenn der Vergaser auf dem Motor festgeschraubt ist, können die Schwimmerkammern mit einer Spritze oder einem kleinen Trichter über die Entlüftungen befüllt werden. So kann bei einer mechanischen Benzinpumpe vermieden werden, dass der Anlasser unnötig lange betätigt werden muss, um die Schwimmerkammern zu füllen und der Motor springt sofort an.



Tip
Holley, PN 26-113, Moroso PN 65226, Mr.Gasket PN6057 und andere stellen Clear sight Plugs her, sie ersetzten dieMessing Plugs. So kann man die Schwimmerstände einstellen ohne Gefahr von auslaufendem Benzin über den heissen Motor.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2019, 12:44
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

kannst du mir das PDF schicken, ich checke den download nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2019, 20:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Ich auch nicht

Aber ich hab gegoogelt,
https://documents.holley.com/techlib...carburetor.pdf

https://www.jalopyjournal.com/forum/...lease.1035993/

Ist es das
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2019, 22:22
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dafür?

Schwimmerstand einstellen[/b]
Nass
Wie es die Bezeichnung verrät, wird hier mit hilfe des Benzines, nass der Schwimmerstand eingestellt. Es sollte darauf geachtet werden, dass Lappen und vielleicht auch ein feuerlöscher griffbereit sind. Zu Beginn den Sight Plug mit einem Schraubendreher entfernen (bei neueren Vergasern kann an Stelle des Plugs auch ein Sichtfenster vorhanden sein).
Der Schwimmerstand kann nun mit einem Schlüssel (SW 5/8)" bzw 16mm) eingestellt werden. Wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird, senkt sich der Schwimmerstand, im Gegenuhrzeigersinn hebt er sich. Mit der Schlitzschraube wird die Einstellung gekonntert.
Vorsicht, Benzin hat eine erstaunliche Oberflächenspannung, wird der Schwimmerstand angehoben bis Benzin aus der Bohrung fliesst, stoppt es nicht mehr zu Fliessen. Es muss also von der Seite in die Bohrung geschaut werden, und der unterkannt der Bohrung eigestellt werden.



techlibrary_adjusting_your_carburetor.pdf



Tip
Wenn der Vergaser auf dem Motor festgeschraubt ist, können die Schwimmerkammern mit einer Spritze oder einem kleinen Trichter über die Entlüftungen befüllt werden. So kann bei einer mechanischen Benzinpumpe vermieden werden, dass der Anlasser unnötig lange betätigt werden muss, um die Schwimmerkammern zu füllen und der Motor springt sofort an.



Tip
Holley, PN 26-113, Moroso PN 65226, Mr.Gasket PN6057 und andere stellen Clear sight Plugs her, sie ersetzten dieMessing Plugs. So kann man die Schwimmerstände einstellen ohne Gefahr von auslaufendem Benzin über den heissen Motor.
ich glaube das stimmt nicht !!


das sind nicht die Schrauben für den Schwimmerstand einzustellen. :


Die Schrauben für den Schwimmerstand sind die 2 Grossen obendrauf.
Das ist das doch zum schauen von dem eingestellten Schwimmerstand. Eingestellt wird von oben.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (22.05.2019 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2019, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
ich glaube das stimmt nicht !!


das sind nicht die Schrauben für den Schwimmerstand einzustellen. :


Die Schrauben für den Schwimmerstand sind die 2 Grossen obendrauf.
Das ist das doch zum schauen von dem eingestellten Schwimmerstand. Eingestellt wird von oben.
Gruss Oliver
Ja klar.

Das steht doch im Text.

Die Schrauben sind nur zum "reinschauen" wie hoch die Suppe da drin steht. "Sight plug" hamn die da in ihrem Wortschatz für gefunden, die Ami´s. (=Sichtschraube?).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach saro Motoren und Antriebstechnik 4 13.06.2012 09:57
Mercruiser 470 Schrauben roberto Motoren und Antriebstechnik 0 27.06.2003 11:39
A2 Schrauben Österreich gerhard-kainz Technik-Talk 13 14.05.2003 15:29
Linksdrehende Schrauben oder Muttern tboat Technik-Talk 3 06.12.2002 14:44
VA-Schrauben Holger Technik-Talk 10 10.08.2002 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.