|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mit Wohnmobil zum Ijsselmeer
wir sind in diesem Jahr mit dem WoMo unterwegs.
Da wir noch nie am Ijsselmeer waren, wollen wir es doch jetzt mal sehen. Ihr Lieben, was könnt Ihr uns als Anlaufpunkt empfehlen. Wir bevorzugen Orte ohne Trubel- also keine große Stadt. Vielen Dank schon mal an die Kenner der Gegend. Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Makkum*
Hindeloopen* Stavoren Urk Lemmer Muiden Monnikendam*** Volendam Marken*** Edam** Hoorn** Enkhuizen** Medemblik*** Alle sehenswert, einmal rund ums Ijssslmeer. [emoji2] ** = sehr schön und sehenswert. *** = besonders schön und beschaulich.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (29.05.2019 um 20:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen vielen Dank. Wir wollen das Ijsselmeer nur schrammen, nicht belagern. Machs mir nicht so schwer und bitte 3 Sterne an Deinen Favoriten. Ich will erstmal nur ein Gefühl für die Gegend haben. Mit dem Boot fahre ich da auch nochmal hin. ganz lieben Dank für Deine lange Liste Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Edam,
ist das der Ort mit dem Käse? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja, Edam ist der Käse-Ort.
Klein, nett, kann man besuchen wenn man in der Nähe ist. Ich empfehle die linke Seite des Ijsselmeeres, ich hab mal Sterne verteilt. Alle dieser besonders schönen Orte liegen relativ nahe beieinander. Besonders schön daran ist, wenn man die Nordseeküste mit ihren Sandstränden besuchen möchte, fährt man nur ca. 40km
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Saustarker Service von Dir. Danke Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
mit Wohnmobil zum Ijsselmeer
Gut Fisch essen wär mir lieber. Aber das findet sich dort sicher überall. Komme ich nach Marken rüber mit dem Wohnmobil und finde ich da einen Stellplatz? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ES gibt in Holland auch das "Mini-Camping", das sind Bauern die sich auf Camper oder WoMos spezialisiert haben.
In Medemblik ist der hier gut bewertet: https://lodge61.nl/camperpark-medemblik/ Ich denke da wird es aber auch noch weitere in der Gegend geben
|
||||
|
||||
Zitat:
Toll! Wie findet man sowas? Im Stellplatzradar ist der nicht dabei. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Entweder via google:
https://www.google.de/search?q=mini+...426562466!5i10 Ich suche mir vorher die Orte aus zu denen ich fahren möchte und suche das gezielt nach: Medemblik Womostellplstz oder Mini Camping
|
||||
|
||||
Gut Fisch essen wäre der Fischhandel ( Wormsbecher?) In Hoorn die Anlaufstelle. NachMarken kommst nicht mit dem 2WoMo bzw darfst dort nicht über Nacht bleiben.
|
||||
|
||||
Ich bedanke mich.
Wir sind ganz frische WoMo Eigner und tasten uns ran. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch bei uns steht, spätestens nach Eintritt ins Rentenalter, der Kauf eines WoMos an Gemietet haben wir schon mehrfach eines
|
||||
|
||||
Wenn man über den Abschlussdeich fahren will: t'Wad im Hafen Den Oever ist auch gut. Stadt lohnt dagegen nicht.
Der Mini-Camping in Medemblick ist gut, Bekannte von uns waren da als sie uns mit dem WoMo über's Wochenende besucht haben. Am Yachtcenter (dem Sporthafen knapp außerhalb der Stadt) gibt es zudem ein paar offizielle Stellplätze - sofern nicht gerade eine Regatta oder ähnliches läuft, dann ist da voll. Wenn man da ein Wochenende verbringt könnte man z.B. mit der Fähre einen Tagesausflug nach Enkhuizen machen, dann war man zumindest auch mal auf dem Ijsselmeer Oder mit der historischen Dampflock nach Hoorn. oder, oder, oder, ... alleine in der Ecke gibt es mehr als man in einem Urlaub abklappern kann.
|
|
||||
|
||||
Wir sind letztes Jahr einen Großteil drumherum mit WoMo.
Wirklich umgehauen hat es uns nicht. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Fahrt über den "unteren" Damm mit der N307. Der "obere" Damm mit der A7 ist entbehrlich in meinen Augen. Die ADAC Stellplatz-App war uns immer (nicht nur in NL) eine große Hilfe. Die kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Wir sind wie empfohlen nach Medemblik gefahren, um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen.
Schon schön, diese vielen kleinen Kanäle. Ich muß allerdings Chili recht geben. So richtig umhauen tut uns die Landseite nicht. Also wird das Womo Richtung Süden in Stellung gebracht- auf gehts nach Frankreich. vielen Dank nochmal Gunter Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind.
Gute Reise nach Frankreich [emoji106]
|
||||
|
||||
Frankreich ist eben DAS Land für Womofahrer in Europa.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Erfahrung haben wir mit Bekannten die uns da besuchen auch gemacht. Die einen waren total begeistert, die anderen "was wollt ihr denn DA?". Also viel Spaß in Frankreich!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Geschmack zwischen uns ist ggf. gar nicht so verschieden. Wir sind nur mit WoMo unterwegs- also schauen wir nur aufs Wasser... so möchte ich hier keine 3 Wochen verbringen. Unser Boot liegt in der Müritzregion und wir besuchen es an den Wochenenden mit dem Wohnmobil- das gefällt uns natürlich auch. Bootfahren können und nicht müssen ist schon eine feine Sache. Wir sind heute in einer Art Blitzkrieg [emoji6]von Nordholland durch Belgien durch bis Dünkirchen durchgefahren. Von hier starten wir gemütlich zunächst an der Westküste entlang eine kleine Frankreichreise. Nochmal Danke an alle- nicht falsch verstehen, Medemblik haben wir keinesfalls schlecht empfunden. Das ist schon geil, wieviele sehr hübsche Häuser da Wasser vor der Tür haben. Gunter Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|