boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2006, 13:54
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Mindestdrehzahlen beim Diesel im Dauerbetrieb?

Für alle Binnenreviere sind Höchstgescheindigkeiten vorgeschrieben, z. B. für die Müritz-Elde-Wasserstraße 6 km/h. Für die Strecke von Dömitz bis Plau braucht man einige Tage, wenn man sich daran hält.
Im Sommer hatte unser Stahl-Charterschiff mit 70 PS einen Drehzahlbereich von 800 (Standgas) bis 2600 U/Min. Bereits im Standgas tuckerten wir mit 6,5 km/h durch die Elde und das über viele Stunden. Im Bekanntenkreis habe ich gehört, dass solche Schleichfahrten Gift für den Motor sind. Das sei der sicherste Weg seinen Motor zu ruinieren, weil er dann im besonders verschleißfreudigen Bereich läuft und es zu Ablagerungen von Verbrennungsrückständen kommt.
Meine Fragen:
1. Stimmen die Aussagen der Bekannten?
2. Wo liegen denn die unbedenklichen Drehzahlbereiche?
3. Was kann ich tun, um mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und trotzdem nicht dem Motor zu schaden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2006, 14:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Mindestdrehzahlen beim Diesel im Dauerbetrieb?

Zitat:
Zitat von tupilaq
1. Stimmen die Aussagen der Bekannten?
2. Wo liegen denn die unbedenklichen Drehzahlbereiche?
3. Was kann ich tun, um mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und trotzdem nicht dem Motor zu schaden?
Zu 1 Ja das stimmt

zu 2 Kommt auf den Motor an. Da Gensets im Dauerbetrieb mit 1500 U/min laufen, denke ich das eurer Motor einen ähnlichen Drehzahlbreich braucht. 1200-1800 U/min


Zu 3 Getriebuntersetzung ändern oder kleinere Propellersteigung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2006, 15:51
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann muss man halt mal den Hebel on the table legen
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2006, 21:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Man hat mir mal erzählt, dass beim Benziner erst bei ca. 4000 U/min alle Lager im Öl aufschwimmen und dann mit fast keinem Verschleiß zu rechnen ist. Ich weiß nicht ob diese Aussage haltbar ist, aber vorstellen könnte ich es mir. 4000 ist aber für einen Diesel schon zu viel...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2006, 22:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Man hat mir mal erzählt, dass beim Benziner erst bei ca. 4000 U/min alle Lager im Öl aufschwimmen und dann mit fast keinem Verschleiß zu rechnen ist. Ich weiß nicht ob diese Aussage haltbar ist, aber vorstellen könnte ich es mir. 4000 ist aber für einen Diesel schon zu viel...
Hallo Axel,

das hört sich schon sehr verwegen an.
Mit dem Auto fährst Du auch nicht dauernd mit 4000 U/min, auch wenn Du einen Benziner hast. Die Kurbelwellen- bzw. Pleuellager haben in der Regel Druck- und/oder Schleuderschmierung. Die sind auch im unteren Drehzahlbereich ausreichend mit Öl versorgt.

Es gibt Diesel, die werden überwiegend in dem Drehzahlbereich bewegt, den Renè genannt hat, also um die 1500 U/min, Es gibt sogar Motoren, bei denen das schon fast die die Höchstdrehzahl darstellt.
Mein Diesel hat z.B. eine Höchstdrehzahl von 2.800 U/min und ich drehe ihn höchstens 1800, meistens aber nur bis 1500 U/min. Er hält seit 25 Jahren.

Die richtige Antwort beginnt auch hier mit "... es kommt darauf an".

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2006, 23:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Ja ich weiß. PKW Diesel 4000 U/min grade noch machbar. LKW Diesel roter Bereich ab 1800.

Meinen VW-Bus fahre ich jetzt seit knapp 300.000km auf exakt 3000U/min
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2006, 23:51
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unser ChiefEngineer sprach mal davon, dass der Bereich von 70% - 80% von der Maximaldrehzahl für den Motor sehr gesund seien. Diese Aussage wollte ich hier mal so in den Raum werfen.

Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2006, 06:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander
Unser ChiefEngineer sprach mal davon, dass der Bereich von 70% - 80% von der Maximaldrehzahl für den Motor sehr gesund seien. Diese Aussage wollte ich hier mal so in den Raum werfen.

Chris
Da wird er Recht mit haben, denn das deckt sich ungefähr mit den Aussagen, was ich so zur "gesunden" Drehzahl gehört habe.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2006, 13:56
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

ich dachte immer das nicht die drehzahl..oder besser nicht nur den verschleißfreudigen bereich bestimmt sondern die motortemperatur und öltemperatur....sprich man sagt wenn ein motor eine einkreiskühlung hat nur mit frischwasser versorgt wird und nie betriebstemperatur erreicht ist das schlecht.....aber wenn er im standgas seine betriebstemperatur erreicht ....wieso ist das denn schädlich...die wirkenden kräfte sind doch nicht so hoch...und die ölpumpe erreicht auch in standgas schon den erforderlichen druck......wie kann man das denn nun mechanisch erklären das standgas schädlich ist???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2006, 20:45
krawallo krawallo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
krawallo eine Nachricht über AIM schicken krawallo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo leute,
ich habe mich hier im boote-forum angemeldet, da es sehr hilfreiche und interessante themen aus der praxis gibt.

zum thema dieselmotoren kann ich nur sagen:
1. in der regel haben die motoren im kalten zustand mind. einen oeldruck von 2 bar je nach viskosität des oel´s. im betriebsthemperatur bereich von um die 85 grag soll der oeldruck nicht unter 0,8 bar absinken dies bezieht sich auf die standgas werte.

2. ob einkreis- oder zweikreis kühlsystem spielt eigendlich hierbei keine rolle, denn bei beiden systemen wird das motorkühlwasser thermostat gesteuert. das heißt, der immere kreislauf des motors wird erst geöffnet, wenn der motor über denn soll wert darüber hinaus geht.

3. wenn überwiegend in einem gewässer gefahren wird, wo 6 km/ h vorgeschrieben sind, würde ich persönlich einen kleineren prop. oder eine andere getriebe untersetzung fahren.

grüße norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2006, 21:56
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von krawallo
hallo leute,
ich habe mich hier im boote-forum angemeldet, da es sehr hilfreiche und interessante themen aus der praxis gibt.

moin,
na denn mal herzlich willkommen im forum.



viel spass hier wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2006, 22:02
krawallo krawallo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
krawallo eine Nachricht über AIM schicken krawallo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo le loup,

danke für die freunliche begrüßung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2006, 22:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Norbert,
ich hoffe, dein Nickname sagt nix über deine Absichten aus
schließe mich le loup an _ herzlich willkommen hier im !
In deinem Posting alles richtig - aaaaber Prop wechseln , neee - nur für die Elde Jeder Diesel verträgt auch Standgas über längere Zeit ohne Schaden , wenn sonst alles stimmt !!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.11.2006, 00:00
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die ursprüngliche Frage war die Mindestdrehzahl eines Bootsdiesels im Dauerbetrieb.

1. Die Mindestdrehzahl muß über der Drehzahl liegen bei der der Motor ausgeht. Logisch.
2. Die Kühlung des Motors muß sichegestellt sein. Kühlwasserpumpe muß ausreichend Kühlwasser fördern.
3. Lichtmaschine muß Strom erzeugen sowie sämtliche Nebenaggregate müssen noch funktionieren.
4. Öldruck muß ausreichend vorhanden sein, um sämtliche Stellen im Motor schmieren zu können
5. Die Drehzahl muß so hoch sein, daß die Gleitlager in Gleitreibung fahren.
6. Die Mindestdrehzahl muß so hoch sein, dass auch bei Steigung der Belastung (Kurve) der Motor nicht abstirbt.
Also insgesamt Halbwahrheiten, die man kaum messen kann.

Die Aussage des Bekannten stimmt, da bei dauerhafter Fahrt bei Mindestdrehzahl der Verbrennungsraum nicht warm genug wird, um Rückstände freizubrennen.
Abhilfe: Ab und an mal Gasgeben um den Motor zu belasten.

Gensets laufen bei 1.500 U/min wegen der Netzfrequenz von 50 Hz.

Wo nun diew Mindestdrehzahl liegt, ist bei dejer Motor/Boot-Konstellation unterschiedlich. und kann hier nicht pauschal beantwortet werden.

Ich fahre im Kanal knapp über Leerlauf ca. 800 U/min


Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2006, 01:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ganz wichtig ist es, nicht ewig im standgas rumzutuckern (ca. 750 U/min), egal ob diesel, benziner oder gas. der öldruck kann auch täuschen, wenn das öl kühl ist, habe ich zwar einen guten druck, aber es ist auch dickflüssig und kommt somit an schwierige stellen schlecht ran (gleitschmierung). desweiteren bilden sich ungewünschte ablagerungen, auch bei allen drei betriebsstoffen. bei benzinern hast du möglicherweise benzin im öl (hatte ich mal bei einem einspritzer, immer nur rumgetuckert), zu kühl um das schnell genug zu verdampfen. so drehzahlen zwischen 1200 und 1500 sollten schon mindestens gefahren werden müßen bei 6 km/h. da brauchts angepasste propeller.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2006, 08:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

prima dargestellt, danke.

Frage: was bedeutet es, dass die Drehzahl so hoch sein soll, dass die Gleitlager im Gleitbereich fahren? Heißt das, dass bei zu niedriger Drehzahl die Schmierwirkung des Öls nicht ausreicht und die Reibung in den Lagern zu hoch ist?

Ich würde beim Betrieb eines Dieselmotors bei dauerhaft zu niedrigen Drehzahlen das Verglasen der Zylinderwände als Gefahr sehen. Zumindest wurde in der "Vor-Windgenerator und -Solarzeit" jahrzehntelang in der Literatur davor gewarnt, auf Langfahrt vor Anker den Dieselmotor zur Ladung der Batterien bzw. zum Betrieb der am Motor angeflanschten Kühlkompressoren dauerhaft bei zu geringerer Last im Leerlaufbereich zu fahren.

Was ich noch sehen würde ist, dass bei längerer Fahrt im unteren Lastbereich sehr große Rußablagerungen in der Auspuffanlage, vorwiegend im Wassersammler und im Schalldämpfer stattfinden. Das kann man jedoch von Zeit zu Zeit durch "freiblasen" wieder beheben.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2006, 17:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Propeller anpassen? Schön und gut, aber wenn ich das Revier wechsle, paßt es dann nicht mehr.
Beispiel: Auf der Lahn fahre ich mit 900 bis 1000 U/min, den Rhein zu Berg mit 1500 bis 1800 U/min und auf den franz. Kanälen sinds dann nur noch 700. Da nutzt es nichts, einen anderen Prop zu montieren, sinnvoll ist nur ein schwächerer Motor. Und all die "Kapazitäten" erzählen mir immer, ich bräuchte mehr PS.
Verdränger mit 8to und 102 PS. Sinnvoll wären wohl so um die 70....

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2006, 18:12
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Anderer Motor

Hallo Ewald,
ich arbeite gerade an der Motorisierung meines Stahlverdrängers. Er wird voll beladen wohl 10 to wiegen. Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe (auch hier im Forum), darf man nicht mehr als 5 PS pro Tonne nehmen (etwas weniger ist besser als etwas mehr).
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2006, 18:18
krawallo krawallo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
krawallo eine Nachricht über AIM schicken krawallo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das heißt auf gut deutsch,
du fährst nicht kontinuierlich in ein und demselben revier.

somit hat es sich doch eigentlich erübrigt.
dein motor bekommt doch durch den revier wechsel immer mal die möglichkeit die ablagerungen raus zu blasen.

einen schwächeren motor ein zu bauen halte ich nicht für sinnvoll, da du auf dem rhein schon die nötige ps brauchst um zu berg zu fahren.

ansonsten würde ich empfehlen öfter mal einen oel wechsel vor zu nehmen.

viskositäts bereich auf leichtlauf oel im bereich 10- w 50 , damit kannst du den schmierfekt der gleitlager nochmals verbessern.

gruß norbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2006, 18:38
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

Propeller zu wechseln um höhere Drehzahl und dadurch höhere Brennraumtemperaturen zu bekommen, ist wohl mindestens beim Diesel ein Schuß in den Ofen:

Ein Boot braucht für eine bestimmte Geschwindigkeit eine bestimmte Leistung. Ein kleinerer Prop ändert daran nichts. Zwar geht dadurch die Drehzahl rauf, aber wenn das Boot nicht schneller werden soll (weils nicht darf!), dann darf der Motor bei der höheren Drehzahl auch nicht mehr Leistung produzieren als vorher.
Das heißt, es wird insgesamt etwa die gleiche Menge Diesel eingespritzt wie vorher, aber verteilt auf entsprechend mehr Verbrennungsvorgänge.
Dadurch bleibt jeder Verbrennungsvorgang kälter gegenüber vorher.
Diesel haben normalerweise auch keine Drosselklappe und saugen deshalb immer die volle Menge Luft an. Bei höherer Drehzahl entsprechend mehr, was die Brennräume entsprechend besser kühlt.

Also höhere Drehzahl bringt wohl nur was in Verbindung mit höherer Leistung und das scheidet hier aus


Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2006, 20:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Bei uns im Winterlager steht ein Boot mit der optimalen Motorisierung:
11m Vollgleiter mit 2x Z-Antrieb mit so etwa je 200 Benzin - PS und dazwischen steht ein kleiner Diesel mit Welle. Gibt das immer wieder kugelrunde Augen, wenn der gemütlich aus der Lahn tuckert und dann den Nachbrenner einschaltet.....
Daß das Boot mal 6,50m lang war, spricht wohl für das handwerkliche Talent des Skippers
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2006, 21:04
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mein Boot ist Baujahr 1976 hat eine Dieselmaschine 85 Ps 3,5 Liter ich fahre nie über 1400 U/min außer bei Notfällen das ich mal kurz draufdrücke.

Die Lagerluft der Maschine ist der damaligen Zeit entsprechen gebaut, ein 10 - 40 Motoröl ist für die Lager meiner Maschine nicht gut, das Öl wird bei Temperatur zu dünn.

Im Hafen muß ich auch immer Gang raus Gang rein sonst bin ich mit 600 U/min zu schnell.

Gut ist das tuckeln mit 600 U/min sicher nicht wegen der Ablagerungen die sich im Brennraum bilden, (wir haben immer gesagt die Maschine versauert die muss einmal gejagt werden damit sie sauber wird ) wenn Du aber wieder in einem anderen Revier bist wo Du höhere Drehzahl fahren darfst sehe ich keine Gefahr für die Maschine.

Das ist meine persönliche Meinung, die muss nicht die richtige sein
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2006, 23:15
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
...dazwischen steht ein kleiner Diesel mit Welle.
Das ist heiß!
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mir ist nix Gescheites eingefallen:
Einen Extramotor für Kanalfahrt, der irgendwie die beiden Wellen der Hauptmaschinen (am besten vor den Getrieben eingekuppelt) antreibt.

Ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema, aber kennt jemand sowas?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2006, 23:32
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Das habe ich bei einer 43 Elling (Neptunus) gesehen:
1 goßer Diesel und je 1 Saildrives.
thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.11.2006, 08:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von otok
Das habe ich bei einer 43 Elling (Neptunus) gesehen:
1 goßer Diesel und je 1 Saildrives.
thomas
Stimmt schon, ist laut Elling aber eher nur für den Notfall und nicht den längeren Sauerbetrieb gedacht.
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.