|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bimini Verlängerung oder Schatten auf der Sonnenliege
Hallo BF‘ler,
kann uns jemand einen Tipp oder Idee geben wie wir auf unserem Konsolenboot (Prins 555 Open) auf der Sonnenliege ein wenig mehr Schatten bekommen können, quasi eine Biminierweiterung!?! Wir möchten ungern Löcher in den Rumpf bohren Sind ganz gespannt auf eure Vorschläge. Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, Sandra und Oliver |
|
||||
|
||||
Auf der Sonnenliege wollt ihr Schatten? Das macht ja das Wort Sonnenliege adsurdum.
Entweder Boot so drehen, bis Schatten vom Bimini kommt, oder ne passende Abdeckplane aus dem Bauhaus drüberziehen und mit den beiliegenden Schnüren befestigen. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kannst ja mal meinen Thread anschauen,
vielleicht findest Du da eine passende Anegung für Dich
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man kann das Bimini bei einem Konsolenboot relativ einfach erweitern, hier bei einer Quicksilver 605:
Geht auch mit seitlichen Beschattungen Wen es interessiert, kann es sich hier bei uns auf der Website genauer ansehen. Spielt ja keine Rolle, ob Quicksilver oder Prins, das Prinzip bleibt immer das gleiche.
|
|||
|
|||
Das sind zwei sehr coole Ideen...DANKE.
Womit wurden denn beim Profi die Stangen der Bimini Verlängerung an der Reling befestigt? Das reizt, da man nichts bohren muss Sonnige Grüße, Sandra und Oliver |
|
||||
|
||||
Ich hab doch zwei Tipps gegeben
|
|||
|
|||
Danke für deine „speziellen“ Tipps
LG |
|
||||
|
||||
Hallo,
auch hier findest du ein paar Anregungen. https://www.boote-forum.de/showthrea...13#post4744213
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So sieht es bei mir aus. Kroatien und Bijland erprobt.
|
|||
|
|||
Schaut Euch mal meine Bilder an. Damit ist eigentlich alles erklärt.
|
||||
|
||||
4 Ringschrauben durch die Reling bohren ( aufgrund des Winkels kam ich bei mir weit genug nach vorne !! Das müßt Ihr bei Euch checken ).Dann passende VA Stahlstangen durch.
Ich hatte das Glück, daß ein Standardsonnensegel von „Hanse “ passt. Diese haben Edelstahlringe , die exakt und stramm über die eingesteckten VA Stangen passen. Ich ziehe es dann über meine Sprayhood stramm nach hinten. Vorne noch rundherum Klettband nähen lassen, damit man die Seiten abhängen kann. Invest ca. 80 €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An die kann man auch Ösenschrauben hinschrauben und wenn man es nicht mehr benötigt, einfach abschrauben und gut .
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber, jeder wie er mag.
|
||||
|
||||
Das mit den Rohrschellen sieht sympathisch aus
Wir werden mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und dann mal losgehen und den Baumarkt unsicher machen Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise. Schönen Abend noch! Sandra
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm dann welche mit Gummieinsatz wegen den Kratzer .
|
||||
|
||||
Nimm unbedingt Edelstahl Schellen mit Gummieinlage die bekommst auch beim gut sortierten Installateur, sicher nicht im Baumarkt ⁉️👍
|
|||
|
|||
Bimini Verlängerung oder Schatten auf der Sonnenliege
Wird gemacht !!! Danke auch hier für den Hinweis!
Hättet ihr auch eine Idee wie man das Tuch an den beiden Stangen, trotz der vorinstallierten Löcher, sinnvoll befestigen könnte? Die Standardmaße der Segeltücher passen sicherlich nicht zu 100 %...also irgendetwas womit man das Tuch um die Stangen befestigt. Weiß jemand wie stark (normalerweise) die Reling im Durchmesser ist...für die Ringschellen...Boot ist die nächsten 10 Tage nicht besuchbar. DANKE! Liebe Grüße, Sandra |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Reling an-/durchbohren würde ich nicht wollen. Hier mal n anderer Gedankenanstoß: - RV ans Bimini und vorne quer ne Segellatte (auf den Bilder schon wieder weg) - ausm Urlaub hab ich leider keine von Außen
|
|
|||
|
|||
Danke für deine Nachricht, aber uns ist das dann alles zu eng...unter der Plane. Daran gedacht hatten wir auch schon.
Viele Grüße Sandra |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder oebn sind vom ausmessen ... Tuch ist ein Bettlaken, wo einfach paar Schlaufen/Bendel angehäht wurde. Wird nach vorne abgespannt und über ne Segellatte montiert - hinten am Bimini RV mit Gegenstück geschlossen. Wenn das montiert ist, kann man bequem bis zu Segellatte sitzen. Hat den Vorteil dass es auch seitlich ziemlich runter geht, was in HR auf alle Fälle meist gewünscht ist. |
|
|||
|
|||
Im Prinzip hast du Recht...ist ein Versuch wert.
Werden uns mal zu allen Optionen Gedanken machen müssen. Danke!!! |
|
|