boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2006, 19:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Das Märchen der Leistungssteigerung

Häufig wird die Frage nach einer Leistungssteigerung von 6 hp
auf 8 hp Merc/Mariner Motoren gestellt.

Die Allwissenden sind dann schnell dabei und meinen,mit einer
größeren Vergaserdüse sei dieses getan.
Natürlich hat der 8-er eine größere Düse.
Wie ich aber schon immer bemerkt habe,
ist der Vergaser auch von der Luftmenge größer.
Ist ja logisch.

Hier mal zwei Bilder der 6-er und 8-er Vergaser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1163873069.jpg
Hits:	641
Größe:	25,2 KB
ID:	34400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1163873177.jpg
Hits:	645
Größe:	21,1 KB
ID:	34401  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2006, 19:19
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Die Fotos sind leider nicht wirklich scharf. Soll uns das jetzt sagen, dass die identisch sind?
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2006, 19:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Die Fotos sind leider nicht wirklich scharf. Soll uns das jetzt sagen, dass die identisch sind?
Der 8-er hat fast 2mm mehr im Durchmesser.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2006, 19:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Aufbohren/feilen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2006, 19:30
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2006, 19:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Genau, hab ich bei meinem Mofa gemacht..

Falsche/andere Düsen fallen glaube ich auch unter "frisieren"...
Sicher nicht erlaubt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2006, 19:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Du wirst lachen oder auch nicht.
Mein erstes Schlauchboot hatte einen 6-er Yamaha,
gedrosselt auf 5 hp.

Gleicher Hubraum etc wie der 8-er.
Habe aus Kostengründen den Luftdurchlass aufgebohrt.
Heikle Angelegenheit,sprang danach nicht mehr so dolle an.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2006, 19:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Wenn man einen Bootsführerschein hat,und somit nicht an die
5 hp gebunden ist,warum nicht?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2006, 19:42
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Muss man bei der PS-Begrenzung ohne SBF eigentlich sowas wie ne ABE mitführen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2006, 19:42
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Wenn man einen Bootsführerschein hat,und somit nicht an die
5 hp gebunden ist,warum nicht?
Stimmt, TÜV gibt es nicht, und die WaschPo interessiert sich nicht für Original oder nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich so einen kleinen Motor garnicht haben wollte, darf ich aber glücklicherweise auch mit nem großen rumheizen
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2006, 19:46
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Muss man bei der PS-Begrenzung ohne SBF eigentlich sowas wie ne ABE mitführen?
Die WSP hat sogenannte "Freilisten",
auf der jeder handelsübliche Motor aufgeführt ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2006, 19:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Das Märchen der Leistungssteigerung

Zitat:
Zitat von Don P
Die Allwissenden sind dann schnell dabei und meinen,mit einer
größeren Vergaserdüse sei dieses getan.
Die Allwissenden schauen sich erstmal die Explosionszeichnung an und stellen dann fest, das nicht nur der Vergaser sondern auch der Block bzw Intake Manifold anders ist.
Aber das ist alles vom Modell abhängig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2006, 19:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Das Märchen der Leistungssteigerung

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Die Allwissenden sind dann schnell dabei und meinen,mit einer
größeren Vergaserdüse sei dieses getan.
Die Allwissenden schauen sich erstmal die Explosionszeichnung an und stellen dann fest, das nicht nur der Vergaser sondern auch der Block bzw Intake Manifold anders ist.
Aber das ist alles vom Modell abhängig.
Wir reden nicht von 4 Taktern.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2006, 19:59
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Genau, hab ich bei meinem Mofa gemacht..

Falsche/andere Düsen fallen glaube ich auch unter "frisieren"...
Sicher nicht erlaubt.
Sowas mache ich auch.... so zusagen mein 2tes hobby Aber nur auf abgesperrtem gelände. Mein roller lief mal 50km/h inzwischen sind wir bei 115km/h angekommen Aber da geht noch mehr
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2006, 20:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Das Märchen der Leistungssteigerung

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Die Allwissenden sind dann schnell dabei und meinen,mit einer
größeren Vergaserdüse sei dieses getan.
Die Allwissenden schauen sich erstmal die Explosionszeichnung an und stellen dann fest, das nicht nur der Vergaser sondern auch der Block bzw Intake Manifold anders ist.
Aber das ist alles vom Modell abhängig.
Wir reden nicht von 4 Taktern.
Nein tun wir nicht.

Schau die mal div. 6 und 8 PS 2-Takter von Merc an.
Unterschiedliche Bestellnummern der Power Heads.

Ich denke das das der Intake ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2006, 20:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Genau, hab ich bei meinem Mofa gemacht..

Falsche/andere Düsen fallen glaube ich auch unter "frisieren"...
Sicher nicht erlaubt.
Sowas mache ich auch.... so zusagen mein 2tes hobby Aber nur auf abgesperrtem gelände. Mein roller lief mal 50km/h inzwischen sind wir bei 115km/h angekommen Aber da geht noch mehr
Als "abgesperrtes Gelände" zum Geschwindigkeitstest haben wir damals den Elbtunnel genutzt.
Hatte sogar ne Wasserkühlung an meiner Ciao

PS: Die Straftat ist mittlerweile verjährt…...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2006, 20:12
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Aufbohren/feilen
Das nennt man dann frisieren, ist sowas denn erlaubt?
Genau, hab ich bei meinem Mofa gemacht..

Falsche/andere Düsen fallen glaube ich auch unter "frisieren"...
Sicher nicht erlaubt.
Sowas mache ich auch.... so zusagen mein 2tes hobby Aber nur auf abgesperrtem gelände. Mein roller lief mal 50km/h inzwischen sind wir bei 115km/h angekommen Aber da geht noch mehr
Als "abgesperrtes Gelände" zum Geschwindigkeitstest haben wir damals den Elbtunnel genutzt.
Hatte sogar ne Wasserkühlung an meiner Ciao

PS: Die Straftat ist mittlerweile verjährt…...
Mein Nitro hat auch Wasserkühlung, den brauchte ich garnicht frisieren, nachdem ich den Auspuff mit Kat, gegen einen 'vernünftigen Auspuff' ersetzt hab, ging mit einem mal einiges mehr (weiter als mein Tacho es anzeigt, also hat sich gelohnt)
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2006, 20:15
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ja teilweise reicht entdrosseln

Irgendwie macht sowas süchtig....Ich kann damit garnicht mehr aufhören

Hab mich nur einmal hingelegt allerdings mit 70 aua das tat weh
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.11.2006, 20:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ja teilweise reicht entdrosseln

Irgendwie macht sowas süchtig....Ich kann damit garnicht mehr aufhören

Hab mich nur einmal hingelegt allerdings mit 70 aua das tat weh
Hauptsache du baust Stossdämpfer, Bremsen usw. auch um, sonst wirds pervers...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2006, 20:19
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Jo ist schon.....

Oversize vorne und andere beläge, beissen auch erst zu wenn man sie schön warm bremst..dann aber sind die aber auch ziemlich bissig...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2006, 20:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Das Märchen der Leistungssteigerung

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Die Allwissenden sind dann schnell dabei und meinen,mit einer
größeren Vergaserdüse sei dieses getan.
Die Allwissenden schauen sich erstmal die Explosionszeichnung an und stellen dann fest, das nicht nur der Vergaser sondern auch der Block bzw Intake Manifold anders ist.
Aber das ist alles vom Modell abhängig.
Wir reden nicht von 4 Taktern.
Nein tun wir nicht.

Schau die mal div. 6 und 8 PS 2-Takter von Merc an.
Unterschiedliche Bestellnummern der Power Heads.

Ich denke das das der Intake ist.
Das intake manifold ist gleich.
Aaaaber,
ich vermute,daß die Kanäle unterschiedlich sind.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.11.2006, 20:32
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Das wäre ja umständlich! Dann muss man ja noch am block rumfräsen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2006, 20:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Das wäre ja umständlich! Dann muss man ja noch am block rumfräsen
Das würde die Theorie der einfachen Leistungssteigerung
noch mehr ad absurdum führen.

Kann wohl kaum beide Kraftköpfe zerlegen,
um der Sache auf den Grund zu gehen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.11.2006, 20:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Das wäre ja umständlich! Dann muss man ja noch am block rumfräsen
Das würde die Theorie der einfachen Leistungssteigerung
noch mehr ad absurdum führen.

Kann wohl kaum beide Kraftköpfe zerlegen,
um der Sache auf den Grund zu gehen.
Keine Zeit?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.11.2006, 20:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Das wäre ja umständlich! Dann muss man ja noch am block rumfräsen
Das würde die Theorie der einfachen Leistungssteigerung
noch mehr ad absurdum führen.

Kann wohl kaum beide Kraftköpfe zerlegen,
um der Sache auf den Grund zu gehen.
Keine Zeit?
Ha ha,
wir können es gerne morgen zusammen machen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.