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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2019, 07:13
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard E 5 anstatt Benzin super getankt

Hallo

Blöde Frage.ich hab volvo penta B20 Motor. So vor 2 Wochen Vergaser gereinigt eingestellt u Motor lief super.hab dann getankt und Motor gestartet u von da an lief Motor unsauber unruhig hat kein Gas an genommen bis zu dem Zeitpunkt wo er nicht mehr anspringt.
Musste jetzt durch Kontrolle meine Tankbelege feststellen das ich 23 Liter Benzin E 5 getankt habe. Könnte das die Probleme das nicht starten erklären u wenn ja was machen?danke
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  #2  
Alt 05.06.2019, 07:19
Lombardini Lombardini ist offline
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Nein absolut nicht, das hat eine andere Ursache.
Prüfe mal die Benzinförderung......Filter, K-Pumpe und die Leitungen.
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harry
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  #3  
Alt 05.06.2019, 07:26
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo

Blöde Frage.ich hab volvo penta B20 Motor. So vor 2 Wochen Vergaser gereinigt eingestellt u Motor lief super.hab dann getankt und Motor gestartet u von da an lief Motor unsauber unruhig hat kein Gas an genommen bis zu dem Zeitpunkt wo er nicht mehr anspringt.
Musste jetzt durch Kontrolle meine Tankbelege feststellen das ich 23 Liter Benzin E 5 getankt habe. Könnte das die Probleme das nicht starten erklären u wenn ja was machen?danke
Ich tanke nur E5.... Also Super... an der Wassertankstelle bekommst du nichts anderes... der Motor ist dafür genau ausgelegt...

Benzinweg konntrollieren (aber das hatten wir ja schon )... Damals hattest du aber nicht geschrieben, ob du das Steigrohr aus dem Tank raus hattest.... wie gesagt das war bei mir mal zu und hat ähnliche Probleme verursacht... dnaach die Leitung zum Benzinfilter, dann den Benzinfilter usw... erst wenn das klar ist geht man an den Vergaser....

Wenn aus deinem Wasserschlauch kein Wasser kommt kontrollierst du ja auch zuerst am Hahn und wechselst nicht den Spritzkopf...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 05.06.2019, 07:37
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ThorBinchen ThorBinchen ist offline
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Morgen
Probleme gibt es wenn ja auch eher umgekehrt da der höhere Bioethanol Anteil Aluminium angreifen kann. E5 = 5% Bioethanol E10 = 10% Super ist das beides
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Thorsten
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  #5  
Alt 05.06.2019, 07:47
uli07 uli07 ist offline
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Tankst du sonst Super Plus?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 05.06.2019, 08:21
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Also nochmal als Zusammenfassung:

Super-Benzin E5 ist das STandard-Superbenzin, welches 95 ROZ hat und seit Jahren an der Tanke als "Super" verkauft wird.

Dafür ist dein Motor garantiert ausgelegt.

E10 wird problematisch wegen des noch höheren Bioethanol-Anteils. Diesen Sprit gibts aber ja auch noch nicht ganz so lang.

Superplus mit 98 ROZ tut dem Motor auch nix, hast du aber ja auch nicht getankt.

Chrischan
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  #7  
Alt 05.06.2019, 08:24
Arno.K Arno.K ist offline
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Moin, habe den Motor gewechselt von 2 T auf 4 Takt , aber noch 35 L. 1:50 im Tank. Reicht es wenn ich 40 L Benzin dazugebe um den Mariner 60 PS zu fahren. Gruß Arno
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  #8  
Alt 05.06.2019, 08:26
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen

Superplus mit 98 ROZ tut dem Motor auch nix, hast du aber ja auch nicht getankt.

Chrischan
Hat er früher getankt bis er gesagt bekommen hat das er mir lieber das Geld überweisen soll...

Und Normal Benzin gibt es ja nicht mehr...
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  #9  
Alt 05.06.2019, 08:26
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Zitat:
Zitat von Arno.K Beitrag anzeigen
Moin, habe den Motor gewechselt von 2 T auf 4 Takt , aber noch 35 L. 1:50 im Tank. Reicht es wenn ich 40 L Benzin dazugebe um den Mariner 60 PS zu fahren. Gruß Arno
Für solche Fragen, wenn das Thema des TO noch nicht geklärt ist bitte einen eigenen Thröth aufmachen....
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  #10  
Alt 05.06.2019, 08:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
einen Ölanteil im Benzin mag kein 4 Takter, weil sich vermehrt Ölkohle bildet, die auf Dauer zu Problemen führen kann.
Ich würde die restlichen 35 L aus dem Tank holen und reinen Benzin tanken.
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  #11  
Alt 05.06.2019, 08:58
Elvis12 Elvis12 ist offline
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So erstmal vielen Dank für die Ratschläge.zum Thema Pferd von hinten auf zeumen.Benzinfilter gereinigt u mehrmals kontrolliert Vergaser gereinigt u Membranen usw gewechselt u einstellen lassen.dann lief Motor auch super.nur beim letzten Mal machte er wieder zicken wie unruhig laufen usw. Benzinfilter kontrolliert der ist sauber.so dann ist wohl Benzinpumpe kaputt.
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  #12  
Alt 05.06.2019, 09:00
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
So erstmal vielen Dank für die Ratschläge.zum Thema Pferd von hinten auf zeumen.Benzinfilter gereinigt u mehrmals kontrolliert Vergaser gereinigt u Membranen usw gewechselt u einstellen lassen.dann lief Motor auch super.nur beim letzten Mal machte er wieder zicken wie unruhig laufen usw. Benzinfilter kontrolliert der ist sauber.so dann ist wohl Benzinpumpe kaputt.
Das Steigrohr im Tank hast du nicht gemacht... da ist der erste Filter... und der macht häufig Probleme....
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  #13  
Alt 05.06.2019, 09:25
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
einen Ölanteil im Benzin mag kein 4 Takter, weil sich vermehrt Ölkohle bildet, die auf Dauer zu Problemen führen kann.
Ich würde die restlichen 35 L aus dem Tank holen und reinen Benzin tanken.
Ich habe gerade erst einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank gekippt, um meinem 4.3 LX was Gutes zu tun.
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  #14  
Alt 05.06.2019, 09:35
motordobi motordobi ist offline
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Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem, verursacht ducrh einen innen aufgequollenden Benzinschlauch. War von außen nicht zu sehen, und man konnte sogar durchpusten.
Aber Sprit kam nicht mehr genug durch.
Gruß Manfred
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  #15  
Alt 05.06.2019, 09:56
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Also nochmal als Zusammenfassung:

Super-Benzin E5 ist das STandard-Superbenzin, welches 95 ROZ hat und seit Jahren an der Tanke als "Super" verkauft wird.

Dafür ist dein Motor garantiert ausgelegt.
da wäre ich bei dem im OP angegebenen Motor erstmal etwas vorsichtig - der Volvo B20 braucht u.U., wenn er nicht umgerüstet ist evtl. noch Bleiersatz, ob der mit Ethanol im Treibstoff auskommt würde ich zumindest sehr genau checken. Je nach Variante des Motors sind auch die 95 Oktan zu wenig, nur AQ130B und AQ115B dürfen bereits mit 87 Oktan und der AQ130D mit 90 Oktan (nur dieser und AQ115B/C auch bleifrei) betrieben werden, die anderen Varianten brauchen 97 Oktan. Für mehr Infos nach Volvo Penta Service Bulletin 18-8-1 googlen, gab's auch irgendwann mal hier im Forum verlinkt.

lg, justme
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  #16  
Alt 05.06.2019, 11:17
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Chili.....Ich habe gerade erst einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank gekippt, um meinem 4.3 LX was Gutes zu tun.

Eine 2T Ölbeimischung zum Benzin sollte nur aus einem separatem Behältnis zum Zwecke der Einwinterung von Einspritzdüsen und Ventilen erfolgen
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  #17  
Alt 05.06.2019, 11:50
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



da wäre ich bei dem im OP angegebenen Motor erstmal etwas vorsichtig - der Volvo B20 braucht u.U., wenn er nicht umgerüstet ist evtl. noch Bleiersatz, ob der mit Ethanol im Treibstoff auskommt würde ich zumindest sehr genau checken. Je nach Variante des Motors sind auch die 95 Oktan zu wenig, nur AQ130B und AQ115B dürfen bereits mit 87 Oktan und der AQ130D mit 90 Oktan (nur dieser und AQ115B/C auch bleifrei) betrieben werden, die anderen Varianten brauchen 97 Oktan. Für mehr Infos nach Volvo Penta Service Bulletin 18-8-1 googlen, gab's auch irgendwann mal hier im Forum verlinkt.

lg, justme

AQ130

AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #18  
Alt 05.06.2019, 11:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
AQ130

AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit Gibt es nicht mehr
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit Gibt es nicht mehr
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit Gibt es nicht mehr
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei Gibt es nicht mehri

hab mal weiter kommnetiert....

An Wassertankstellen bekommt man nur Super E5 unverbleit... an Tankstellen ebenfalls oder halt E10 oder Höherwertiges Super Plus (ROZ98)
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  #19  
Alt 05.06.2019, 12:19
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hab mal weiter kommnetiert....

An Wassertankstellen bekommt man nur Super E5 unverbleit... an Tankstellen ebenfalls oder halt E10 oder Höherwertiges Super Plus (ROZ98)
was nichts anderes heißt, als das die entsprechenden Motoren (also AQ130A/C) ausschließlich mit Super Plus und Bleiersatz-Zusatz gefahren werden dürfen, für den AQ130B könnte man sich auf die Suche machen, ob der E5 verträgt und dann damit und Bleiersatz fahren, sofern man nicht die Köpfe auf Bleifrei-Ventilsitze umarbeiten lässt. Für die AQ115-Versionen sieht die Liste ähnlich kompliziert aus.
Daher wäre es ja durchaus interessant, welcher B20 genau im Boot des OP verbaut ist...

lg, justme

Geändert von justme (05.06.2019 um 12:31 Uhr)
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  #20  
Alt 05.06.2019, 14:28
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Ist es denn so, dass im SuperPLUS Null prozent Ethanol drin sind?

Dann würde das Sinn machen...

Hätte ich so aber nicht mit gerechnet.

Vielen Dank für die Info!


Chrischan
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  #21  
Alt 05.06.2019, 14:42
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist es denn so, dass im SuperPLUS Null prozent Ethanol drin sind?

Dann würde das Sinn machen...

Hätte ich so aber nicht mit gerechnet.

Vielen Dank für die Info!


Chrischan
Lt. Recherchen im Inet ist auch im Super Plus 5% Ethanol drinnen. Nur in Ultimate und V-Power nicht, da ist es Bioether. Soll aber auch nichts anderes sein...
Habe mich damit auch schon beschäftigt wegen dem Verharzen der Vergaserdüsen. Hilft wohl noch regelmäßig die Vergaser leerfahren bei längerer Standzeit. Aber so richtig kann einem das niemand sagen...
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Grüße, Christian...
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  #22  
Alt 05.06.2019, 15:17
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist es denn so, dass im SuperPLUS Null prozent Ethanol drin sind?

Dann würde das Sinn machen...

Hätte ich so aber nicht mit gerechnet.

Vielen Dank für die Info!


Chrischan
zumindest Aral, Shell und Total geben für ihre hochoktanigen Sorten 'Ultimate', 'V-Power Racing' und 'SuperPlus' an, daß sie keinen Bioethanol zusetzen. Damit sollte der absolute Gehalt an Bioethanol aus Produktionsprozessen, Tanks etc. schon ziemlich gering sein und sich vermutlich nicht negativ auf Dichtungen etc. bei derartig alten Motoren auswirken; insbesondere Total bewirbt ihren Kraftstoff auch explizit für Oldtimer-Fahrzeuge, die mit modernen Kraftstoffen Probleme bekommen.
Für den B20 konkret braucht man u.U. aber auch einfach aus Klopffestigkeitsgründen Super Plus - als die Motoren entwickelt wurden hatte Super noch 98 Oktan, und die für Superkraftstoff ausgelegten Motoren benötigen definitiv mehr als die 95 Oktan, die Eurosuper bleifrei hat.

lg, justme
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  #23  
Alt 05.06.2019, 16:04
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Bitte auch beachten das die Klassifizierung auf "bis zu xx%" lautet.
Ich meine mal gelesen zu haben das gerade im E10 deutlich weniger Bio drin ist als man denkt.
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 05.06.2019, 17:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ETBE und MTBE finden sich in SuperPlus anstelle von Ethanol, jedenfalls bei VPower, Ultimate und Excellium. Wird als Bioanteil anerkannt, ist aber kein hygroskopischer Alkohol, sondern Ether und damit NICHT hygroskopisch. Alkohole und Ether sind keineswegs "dasselbe", es handelt sich dabei um völlig verschiedene Stoffklassen.

BoN
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  #25  
Alt 06.06.2019, 00:27
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Die Ventilsitze in dem alten Guss sind dermaßen festgehämmert, die laufen dann auch ohne Bleizusatz

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



was nichts anderes heißt, als das die entsprechenden Motoren (also AQ130A/C) ausschließlich mit Super Plus und Bleiersatz-Zusatz gefahren werden dürfen, für den AQ130B könnte man sich auf die Suche machen, ob der E5 verträgt und dann damit und Bleiersatz fahren, sofern man nicht die Köpfe auf Bleifrei-Ventilsitze umarbeiten lässt. Für die AQ115-Versionen sieht die Liste ähnlich kompliziert aus.
Daher wäre es ja durchaus interessant, welcher B20 genau im Boot des OP verbaut ist...

lg, justme
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Gruß Albert
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