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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2006, 09:05
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Hi,
bei manchen booten wird angezeigt wenn die pole des landanschlusses vertauscht sind. ich verstehe den sinn nicht so ganz!
Ich habe in meinem boot einen warmwasserboiler, ein ladegerät und diverse 220 v steckdosen. Achja vorweg einen fi und sicherungsschalter.
die beiden verbraucher haben normale stecker, die können also auch verdreht eingesteckt werden, aber da stand nichts in der anleitung das dies ein problem wäre.
nun habe ich eine schalttafel wo so eine kontroll-lampe zum nachrüsten dabei ist.
die hat 3 anschlüsse. macht es nun sinn diese einzubauen?
cu
andy
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Andreas Teupert
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  #2  
Alt 19.11.2006, 09:12
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Ja,
denn die Automaten schalten meistens nur einpolig.

Aber wenn man das weiß ist das auch egal.

P.S. Ich habe mir dadurch mal einen Seitenschneider ruiniert.
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  #3  
Alt 19.11.2006, 09:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja,
denn die Automaten schalten meistens nur einpolig.
War da nicht was das das nicht zulässig ist laut VDE?

MFG René
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  #4  
Alt 19.11.2006, 09:31
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Keine Ahnung, aber das interessiert die Amis eh nicht.

Bei meinem Boot schaltet zu mindestens der Hauptschalter und mein FI zweipolig.
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  #5  
Alt 19.11.2006, 09:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei meinem Boot schaltet zu mindestens der Hauptschalter und mein FI zweipolig.
Das genügt nach VDE.
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  #6  
Alt 19.11.2006, 09:53
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei meinem Boot schaltet zu mindestens der Hauptschalter und mein FI zweipolig.
Das genügt nach VDE.
So hatte ich es auch in Erinnerung.

Ich frag mich bloß wie die Amischlurren die CE bekommen können wenn die E-Anlage nicht paßt.

MFG René
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  #7  
Alt 19.11.2006, 09:57
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Mein Hauptschalter im Panel ist Original.
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  #8  
Alt 19.11.2006, 10:07
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Empfehlenswert ist es allemal, für den Fall einer möglichen Verpolung je Stromkreis BEIDE Pole mit je einer Sicherung abzusichern (Idealerweise verbunden mit einem Zweiersteg). Sieht zwar doppelt gemoppelt aus, aber nur so ist sichergestellt, dass ein Gerät/Gehäuse im Schadfall auch wirklich von der Phase getrennt wird und nicht nur vom Nullleiter...
Als "Plan B" ist zwar noch der Fi da, aber insbesondere wenn man selber bastelt, sollte man auf Nummer sicher gehen !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 19.11.2006, 10:09
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Plan Cyrus Personenschutzschalter mit FI und integriertem Automat.

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  #10  
Alt 19.11.2006, 10:27
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ok also nun versteh ich das ganze:
die prüfen mit der lampe eigentlich nur ob nicht der rückleiter abgesichert ist, sondern die zuleitung.
ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die absicherung in dem bereich auf meinem boot ist (stammt noch vom vorgänger) aber ich denke ich werde die teile mal wegschrauben und schauen wie die leitungen angeschlossen sind und wahrscheinlich nach dem fi noch beide leitungen zusätzlich sichern.
denke das mit den einseitigen sicherungen wissen die wenigsten und warum man bei diesen booten auf die kontroll-lampe achten sollte.
jedenfalls danke für eure schnelle antwort
cu
andreas
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  #11  
Alt 19.11.2006, 11:04
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Noch einfacher ( und VDE-gerecht) ist die Verwendung eines CEE-Steckers! Dort sind die Belegungen für Aussenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter definitiv festgelegt.
Die rote Lampe ist Pfusch!
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Gruß Dirk


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  #12  
Alt 19.11.2006, 11:12
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hi,
aber in Kroatien ist der oft auch mal falsch belegt, was nützt es wenn meine polung stimmt, die vom steg aber nicht?
cu
andy
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Andreas Teupert
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  #13  
Alt 19.11.2006, 14:11
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..nicht nur oft, sondern sehr oft...

ich habe mir daher einen CEE Adapter gemacht, wenn die Lampe brennt, dann stecke ich einfach in den anderen
Stecker, den ich umgepolt habe... dann passt es wieder....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 19.11.2006, 14:24
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ja aber da muß ich mir eben diese lampe erst einbauen))
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Andreas Teupert
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