boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2006, 20:02
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard QL-Multipro Vs. Alu Prop GETESTET!

Hi

Es wird ja viel geschrieben über diese QL-Multipropeller, ich habe einen QL-Multipropeller getestet! Der Propeller ist sicherlich nicht schlecht! Aber lest euch ersteinmal die werte durch

Getestet Wurde mit einem Sturmboot und einer DT40!

Aluminium Propeller (serie) 3 Blatt 11 1/2 x 13

Beschleunigung

Standgas,Gang eingekuppelt.

650-5500 U/min : 7,25 sec

Bis Gleitphase erreicht ist : 4,61 sec

Endgeschwindigkeit

WOT : 5500 U/min

Geschwindigkeit mit
Gps gemessen : 28 Knoten

Beschleunigung QL-Multipropeller 4 Blatt 10,4 x 12-16

Stan


Standgas,Gang eingekuppelt.

650-5500 U/min : 7,00 sec

Bis Gleitphase erreicht ist: : 4,34 sec

Endgeschwindigkeit

WOT : 5500U/min

Geschwindigkeit gemessen
mit GPS : 27,5 (!) Knoten

Eingestellte steigung : Mittlel stellung, glaube 13 oder 14 zoll

Fazit:

Der QL-Multipropeller ist kein schlechter propeller! Es müssen aber ein par abstriche bei der Endgeschwindigkeit gemacht werden.Positiv aufgedfallen ist übrigens der sehr vibrationsarme lauf und die geringe geschwindigkeit in der man schon gleiten konnte Das spart sprit!

Suzuki DT 40

Daten:

40 PS
WOT : 4800-5500 U/min
Untersetzung 2,09

Das boot wiegt 260 Kg leer, dazu kommen 20 l sprit, werkzeugkiste und kleinkrams fender/Leinen...

MFG Olaf

Ach ja bevor ich es vergesse Großes DANKESCHÖN an René (Divefreak) der mir einen Propeller zum Testen zur verfügung gestellt hat!

MFG Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2006, 20:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: QL-Multipro Vs. Alu Prop GETESTET!

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever

Eingestellte steigung : Mittlel stellung, glaube 13 oder 14 zoll
Ich meine auf den Blättern steht 13, das entspricht dann der Steigung in mittlerer Einstelllung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2006, 20:21
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

habe grade nachgeschaut... auf den Blättern steht 14 also 14 steigung.

Sonst noch jemand fragen ?
oder möchte noch jemand was wissen?

MFG Olaf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2006, 20:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

schreibt man Gleitphase nach neuer Rechtschreibung nicht mehr so?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2006, 20:28
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
schreibt man Gleitphase nach neuer Rechtschreibung nicht mehr so?
ups

Wusste doch da war irgendwas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2006, 20:28
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Das Testergebnis ist nicht schlecht - Danke!

Die geringfügig geringere Endgeschwindigkeit und die bessere Beschleunigung mitsamt dem ruhigeren Lauf erkläre ich mir durch die 4 Propellerblätter...

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2006, 21:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

genauso ist es...und jetz,Olaf kannst du nochmal zum sprit was sagen..

verstehen tue ich das aber nicht..weil mein tohatsu 40PS hat einen 10 x 12,5 alu bis 5.800 gedreht..den QL auf 13" und WOT war 5600 bei gleichem speed..

das kuriose ist: sie haben Rake,können höher montiert werden und wenn ich richtig gucke sind sie sogar gecupt...

bei mir ist immer die drehzahl sehr stark gesunken...

kann es sein das die dinger aufgrund des cups und ihrer konstruktion einen sehr hohen Slip haben???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2006, 21:12
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Sprit habe ich nicht ermittelt

Das hätte mehr als einen tag erfordert
so viel zeit hatte ich leider nicht. Aber kommt noch!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2006, 21:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

also ich hab nichts dergleichen die 1,5 jahre gemerkt...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2006, 21:18
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Sprit hätte ich ermittelt....

Tank voll 1 Stunde vollgas.. und dann noch den wirtschaftlichsten bereich ermittel das hätte leider zu viel zeit in anspruch genommen.

By The way hatte beim testfahren auch das boot zum hoppeln bekommen like the picton....

War zu viel gewicht hinten!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2006, 21:22
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Sprit hätte ich ermittelt....

Tank voll 1 Stunde vollgas.. und dann noch den wirtschaftlichsten bereich ermittel das hätte leider zu viel zeit in anspruch genommen.

By The way hatte beim testfahren auch das boot zum hoppeln bekommen like the picton....

War zu viel gewicht hinten!
wärst du schneller gewesen wäre das hoppeln wieder weg gegangen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2006, 21:27
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich habe das gewicht wieder ein wenig nach vorne verlagert.... dann ging das hoppeln weg Weiß garnicht wie man so fahren kann mich hat das einfach nur genervt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2006, 21:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

dann bist du zu langsam...wenn du schneller fährst geht das weg,mit zunehmenden speed...oder trimmwinkel ändern...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2006, 21:36
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Dann brauch ich nen größeren motor Das hoppeln trat erst bei vollgas auf..und da konnte ich leider nicht schneller
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2006, 21:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

hast du mal ein bild vom Boot??? ist das deins???

wenn ja,dann montiere den motor höher...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2006, 21:41
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

ne das ist nicht mein boot......

Das ist ein arbeitsboot und kein boot wo man geschwindigskeits rekorde mit aufstellen soll.... Motor höher montieren? dann zieht der prop mitm alu noch mehr luft.beim beschleunigen zieht er einmal kurz luft.kavi platte schließt mit dem bootsboden ab.Ich glaube wenn ich den motor höher montiere erschlagen mich einige
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2006, 21:45
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

aber nicht mit dem QL...theoretisch müsste es klappen...dieses kurze ventilieren hatte ich auch immer...wenn du dir den prop mal anschaust von der seite müsste dir auffallen das er einen progressieven anstellwinkel hat...die blätter kippen nach vorne ab...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2006, 21:48
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Stimmt! habs mir grade angesehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2006, 21:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

und cup wird als kleine mulde am rande des blattes beschrieben...merkst du da auch was??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2006, 22:01
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

ja aber nicht viel..... also müsste wenig cup haben wenn.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.11.2006, 22:05
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ich hatte noch keinen edelstahl mit ordentlich cup oder so in der hand...ich glaube auch nicht das das so gravierend sein soll...

bei cup ist der schlupf wohl mindestens 6 % und die steigung muss um ein halbes oder ganzes zoll eröht angenommen werden...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.