|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektro-Toilette
Bei der Beschäftigung mit dem Thema Elektro-Toiletten habe ich eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann. Während meine Vacuflush-Anlage mit starkem Unterdruck die Fäkalien in den Fäkalientank geblasen hat und dafür nur sehr wenig Spülwasser benötigte, werden die Fäkalien bei den neuen Toiletten, wie Jabsco quiet flush mit wenig Spülwasser herausgepumpt. Das würde bedeuten, dass sie gar nicht den Schwanenhals überwinden würden und sich im Schlauch ansammeln würden, d.h. der Schlauch wäre immer voll mit Fäkalien. Habe ich da einen Denkfehler ?
|
|||
|
|||
Nein. Bei meiner Lite-flush wird schon alles rausgepumpt, aber das was im Schwanenhals ist läuft nachher teilweise wieder zurück... zumindest die Flüssigkeit. Man muss schon mehrfach durchspülen, um nachher sauberes Wasser in der Schüssel zu haben. Natürlich wird dann auch der Abwassertank schneller voll (pro Spülvorgang 0,6 Liter, glaub ich).
Gruss Mike |
|
||||
|
||||
Also ich bin jetzt nicht sicher, welche Toilette bei uns verbaut ist, aber da fließt nichts zurück. Bis zur Pumpe ist alles leer, und dann wird neues Frischwasser angesaugt, so dass die Schüssel nicht leer ist.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Bei einer Pump-Toilette soll man ca 7x / m Abwasserschlauch pumpen, damit die Reste komplett entsorgt sind. Dabei pumpt man mehrer Liter Wasser durch den Schlauch und der Schlauch nach außenbord ist frei. Wenn man aber nur 1.5 ltr. elektrisch pumpt, besteht dann nicht das Risiko, dass der Schlauch bis zum Schwanenhals mit Fäkalien gefüllt bleibt. Die Toilette selbst ist natürlich sauber.
|
|||
|
|||
Ich kann Dich beruhigen. Ich hatte vor drei Wochen das Vergnügen, meine Lite-flush nach 6 Jahren Betrieb auszutauschen. Der Schwanenhals war frei. Aber wie gesagt, immer mehrfach gespült
|
|
|