|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verzinkter Rumpf restaurieren ??...an die Spezies ! ! !
Hi Leutz....
Im April kommt mein Stahl Segelschiff auf Dock....dann habe ich Ruhe, weil alle anderen ins Wasser gehen.....smile... Ich möchte den verzinkten Stahlrumpf entlacken von allem. Kommt jetzt bitte nicht mit "Sandstrahlen"...dann ist die verzinkte Schicht auch weg. Ich will einfach nur die paar Roststellen wieder so herstellen das ich für die nächsten Jahre Ruhe habe. Aber eben fachmänisch. Zuerst soll all der alte Rotz vom Rumpf runter ohne das ich die verzinkte Schicht so arg beschädige das daß blanke Metall durch kommt. Die Roststellen kann ich ja sandstrahlen weil da ja eh kein Zink mehr übrig ist. Dann muß eben alles Schritt für Schritt neu aufgebaut werden. Nur ich habe ja zwei verschiedene Untergründe. Einmal halt blankes Zink und einmal blankes Metall....befreit vom Rost. Wie kriege ich das hin ohne großartige und scharfkantige Übergänge zwischen Zink und blankem Metall. Und wie kriege ich den schmudeligen Rotz vom Rumpf runter ohne viel zu beschädigen. Der Rumpf soll in der Grundbasis so sein, das ich eine glatte Oberfläche hinbekomme für den Lackaufbau und das Antifouling....und das natürlich Rostgeschützt. Danke für jede gute Materialangabe und Arbeitsanweisung. Schön wäre hier im Forum eine Rubrik mit Anleitungen die so mancher niederschreiben könnte. Ich hätte da als Einstieg zB. eine Getriebeüberholung eines Renault 7PS mit Hydro-Kinetischen Getriebe...... Sers und Danke ULI |
#2
|
||||
|
||||
Re: Verzinkter Rumpf restaurieren ??...an die Spezies ! ! !
Zitat:
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
da fehlt die wichtigste Info - wie ist das Boot verzinkt? Zinkstaubfarbe, Feuerverzinkt, galvanisch Verzinkt...? Alles was metallisches Zink an der Oberfläche hat bekommst Du mit Bordmitteln eh nicht mehr lackiert!
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
|
||||
|
||||
also ich denke die farbe bekommst du am besten mit wasserhochdruck runter...und die bereiche mit rost nimmt man sand mit dazu...in duisburg kenne ich entsprechende unternehmen die das ausführen können....wenn du allerdings nur einen zinkauftrag aus zinkstaubfarbe hast geht der natürlich auch ab...
|
#5
|
|||
|
|||
hi...
Morjen...
ne..ne...das ist schon richtiger Zink, Feuerverzinkt oder galvanisch. Ob das nun galvanisch oder Feuerverzinkt ist kann man nach den Jehren eh nicht mehr feststellen. Beim schweißen spritz es allerdings widerlich...nicht auf Rost....>fg<...sondern auf sauberes Metall geschweißt. Allerdings vermisse ich das typische weißliche nachbrennen beim schweißen auf Zink, wahrscheinlich ist die Zinkschicht seit 1978 soweit geopfert das die nicht mehr sehr dick sein wird. Wieso sollte man Zink nicht lackieren koennen....hat doch bis dato auch Farbe drauf gehalten ....?! An dieses ZN95 hab ich auch schon gedacht, aber ob das vernünftig hält auf beiden Untergründen ? Und wie bekommt man rostgeschützt die Übergänge dann legalisiert ? Zwischen mit Zinkschicht und ohne, denn das ZN95 kann man ja nicht unendlich dick auftragen ! Ich muß ja auch die Opferanoden neu anschweißen, da die nicht geschraubt sind, was ich wahrscheinlich in eine Schraubversion ändere. Das ist ja auch ein Eingriff in die Rumpfbasis ! Gruß ULI PS. Anbei ein Rumpffoto aus 2004-05 |
#6
|
||||
|
||||
Re: hi...
Zitat:
weil Zink, wie Alu, eine Oxidschicht bildet, die Du nicht ohne weiters lackieren kannst. dass muß erst gebeizt werden (Oxidschicht entfernen), sonst hält darauf nichts wirklich.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
|
||||
|
||||
Uli,
meinst du nicht sandstrahlen lassen und dann mit ZN95 angefangen den üblichen 2K Aufbau auftragen wäre die einfachste und beste Lösung?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
|
|||
|
|||
grinsssssss
Hi,
wir in Kölle sagen auch schonmal "Morjen" zu allen möglichen Tageszeiten....grins mich wech..... Ok, und wo kriege ich diese Beize dann her ? Nee....da ich nur ein paar kleinere Stellen mit Rostbefall habe will ich nicht gleich alles sandstrahlen und die Zinkschicht somit entfernen. Dafür ist der Rumpf im UW noch zu gut erhalten. Ich kenne das ZN Zeuch zwar aus dem KFZbereich habe aber damit nicht so "gute" Erfahrung gemacht weil es nicht richtig hält. Zum schweißen, aufgetragen zwischen zwei Blechen ist es gut, da hat man einen guten Rostschutz bis auf die Schweißpunkte an sich. Aber im KFZbereich haben wir ja auch anschließend die Hohlräume mit heißem Hohlraumwachs ausgespritzt....und Ruhe war auf Jahre. Geht ja hier nicht. Ich denke das entfernen der alten AF und Lacke, dann die Roststellen blank machen per Sandstrahl, dann beizen...ohne auf das blanke "Normalmetall" zu kommen (richtig?), und dann die blanken stellen kpl. mit was ? überziehen zwecks Rostschutz. Oder wie jetzt....?..ahgrrr.... Gibt es da kein System für ???????? Ich krieg nen Fön, ist das denn so speziell. Gruß ULI |
#9
|
||||
|
||||
Moin uli,
woher soll ich wissen, dass Du aus Kölle bist? Woher Du Zinkbeize bekommst weiß ich nicht, für Alu hat Mystik mal Trastosat benutzt und das geht wunderbar.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
|
||||
|
||||
Hi,
passt zwar nicht ganz aber vielleicht doch ein wenig; hat jemand schonmal was von SCHWAMMSTRAHLEN gehört?? gruss gerd
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#11
|
||||
|
||||
Re: grinsssssss
Zitat:
was machen denn die KFZ´ler, die verzinkte Karosserien instandsetzen (ich meine ausser Kotflügel wegschmeissen)? Zu AUDI brauchste net gehen, denen wurde offensichtlich verboten Kunden Antworten zu geben. Aber bei großen Benz-Werkstätten, womöglich im NFZ-Bereich sprechen die noch, so meine Erfahrung. Frag doch mal, oder kennst du dich da schon so gut aus?
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
|
||||
|
||||
hallo ulli
schau mal unter ageso zinkfilm nach. ich hab damit meine stahlspray komplett beschichtet. laut beschreibung gehts auch auf verzinktem stahl. allerdings hab ich vorher das komplette schiff gestrahlt. wenn du nur vereinzelt rost hast könnte blankschleifen auch reichen. liebe grüsse adrian |
#13
|
|||
|
|||
Moin
Wie siehts denn aus mit Brenner und Zinkstange ? Einfach von Hand nachverzinken und fertig. Gruß Peter |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder galvanisch, oder per Lackauftrag, so wäre der richtige Weg. Wobei ich bei Stahlrümpfen immer Bleimennige als Grundierung empfehle.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
|
|||
|
|||
Soo....
Hi,
meine paar Antworten auf die Ideen. Zu KFZ Bereich: Das ist kein ZN im aufgespritzen Verfahren. Das isf galvanischer Zink im Bad ! Bei Audi wird meines wissens nach ein ganz spezielles Montageverfahren angewandt, das die keine Auskunft geben ist klar. Was ist Schwammstrahlen ????????? Noch nie gehört.....sollte ich mal googeln gehen ?! Das mit Brenner und "Zink" ist wohl eher Zinnauftrag aus dem Dachdeckerbereich oder KFZ-Bereich. Hat nichts mit Rostschutz zu tun. Zink aufzutragen ist auf nem Stahlrumpf parziell unmöglich, da das reinigen die größte Sauerei ist und wie erwähnt reicht die punktuelle Wärme nicht aus. Agesco Zinkfilm....da schau ich mal ob das passt. Wenn ja werde ich genaueres berichten wie mein weiteres Vorgehen sein wird. Sooo..und nun weiter mit den Ideen. Wir kommen doch einer Lösung schon näher. Gruß ULI |
#16
|
|||
|
|||
Meinen Stahlrumpf (der war auch mal verzinkt) werde ich im Frühjahr mit Epoxy-Zinkstaubfarbe grundieren. Dann kommt ggf. noch eine Epoxy-Eisenglimmerfarbe drauf (hier bin ich noch etwas unschlüssig), danach ein paar Lagen Epoxy-Teer und schliesslich das AF.
Der kathodische Schutz ist nur so gut wie seine Versiegelung, deswegen würde ich nicht zu so arg teuren Produkten, wie diesen "Zinkfilmen", "Zink in reiner Form" und was alles noch so verkauft werden will, greifen. Zinkstaubfarbe ist in Industrie und Schiffsbau ein Standardprodukt und entsprechende Epoxy-Farbaufbauten sind bewährt und praxiserprobt - ich werde mich also hüten, da klüger sein zu wollen. |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Uli
Sandstrahlen geht mit einem eigenen Verfahren. Das ist Wasser und Sand gleichzeitig. Korngröße 0,09-0,25 mm und max 4bar Druck. Dadurch beschädigst Du die vorhandene Zinkschichte nicht und bekommst eine gut aufgeraute Oberfläche.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#18
|
|||
|
|||
Google mal nach "spritzverzinken", vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine Firma, die das kann.
Z. B. hier: http://www.poltkg.de/therm.htm oder hier: http://www.wiegel.de/27.html Geht auch im mobilen Einsatz, als direkt am Böötle. Bevor Du den Rumpf laienhaft behandelst und dauerhaften Schaden anrichtest, solltest Du besser eine fachmännische Arbeit durchführen bzw. durchführen lassen. Dein Böötle war mit Sicherheit auch spritzverzinkt. Grüsse, Bernd |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst sicher SCHLAMMSTRAHLEN. Das ist ein Verfahren zur Oberflächenreinigung in der Betonindustrie. Bei der Pruduktion von z.B. Waschbetonplatten haftet die Zementschlemme nach dem trocknen mit einem milchigem Schleier auf der Sichtfläche der Platten. Mit dem Schlammstrahlen wird die Zementschlemme entfernt. Auch zum Polieren gewisser Oberflächen wird dieses Verfahren angewendet. Für abrasives Strahlen ist dieses Verfahren unwirtschaftlich, da kaum wirksam. Ach der anfallende Schlamm muß entsorgt werden und das ist eine ganze Menge
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#20
|
|||
|
|||
Reinigen und farbabtrag
hallo ulli,
erst mal ein gutes neues jahr. die schnellste und einfachste methode ist eisstrahlen. wenn´s nicht weichholz als untergrund ist , kann mann ansonsten alles damit reinigen. vorteil ist, dass die oberflächenstruktur nicht beschädigt wird, und keine beschädigungen an antrieben und lagern durch strahlgut enststehen. nachteil, das ist normalerweise teuer. wenn man aber durch ein forum die möglichkeit hat, einige sachen zusammen zu organisieren, entfallen kosten für anfahrt, kompressor, günstigere preise für eis durch abnahmemenge usw. die anlage hab ich mir gekauft um schnellstmöglichst oberflächen zu reinigen, um sie anschließend zu beschichten. ich hätte nicht gedacht, das die nachfrage so groß wird. gruß biggi
__________________
gib meinem propeller kraft, damit man´s schnell durchs wasser schafft. |
|
|