#1
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Belgien, Vignette
Ich hab jetzt hier im Forum und im Internet viel gesucht und nicht wirklich Antwort gefunden daher mal einige Fragen zu dem Thema Wassersport in Belgien (Flandern)
In Belgien (speziell Flandern) brauchen Freizeitboote länger als 6m eine Vignette und ab 7m sogar Funkausrüstung. Auf der Suche nach Antworten bin ich im Web noch auf einige andere Dinge gestossen, die man wohl „zwingend“ braucht. Z.B. IBS oder Flaggenzertifikat und auch den Nachweis der Bezahlung der Mehrwertsteuer für Boote ab Baujahr 1985. Ächz...... Also zur normalen üblichen Ausstattung bei einem geschlossenen langsamen Motorboot gilt in Belgien zusätzlich zur normalen niederländischen Regelung wohl auch noch das man auf jeden Fall Rettungswesten für jede Person an Bord haben muss (?). Das ist in den Niederlanden nur für schnelle Motorboote Pflicht. Auch darf man wohl nachts nicht fahren. Und vor Schleusen ist irgendein roter Wimpel zu setzen, der dann quasi anzeigt dass man die Schleuse benutzen möchte!? Es gibt eine Menge Vorschriften aber manche Dinge sind einfach nur Vorschriften und werden in der Realität nicht umgesetzt. Ich hoffe dass hier einige Belgien Fahrer drin sind die das beantworten können. Dazu auch noch mal einige spezielle Fragen an die Allgemeinheit: - ist der IBS oder ein Flaggenzertifikat unbedingt n Belgien notwendig oder reicht der Kaufvertrag des Bootes? - mein Boot habe ich gebraucht gekauft, einen Nachweis über die Bezahlung der Mehrwertsteuer habe ich nicht erhalten, ist das unbedingt in der Realität notwendig und wenn ja wo bekommt man sowas? - die Vignette - wo brauche ich die genau und was kann ich auch ohne Vignette befahren? Hintergrund dieser Frage ist das ich viele missverständliche Aussagen auf unterschiedlich offiziellen Seiten gefunden habe. So ganz werde ich daraus nicht schlau. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man Antwerpen zum Beispiel frei anfahren. Gibt es eine genaue Karte welche Bereiche vignettenpflichtig und welche freigegeben sind. Und dann hatte ich auch mehrfach schon irgendwelche Links bekommen für die Kosten der Vignette aber leider nichts aktuelles. Und um einer etwaigen Diskussionen gleich vorweg zu nehmen, nein ich möchte nicht der Vignettenpflicht ausweichen, ich möchte einfach nur wissen wo ich die brauche und wo nicht. Mein Freund ist nach Namur gefahren und brauchte sie zum Beispiel nicht. Irgendwo muss es ja eine Karte geben wo die Wasserstraßen eingezeichnet sind auf der man diese Vignette braucht. |
#2
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Insache die Fahrt nach Antwerpen (Willemdok) von NL aus: Die Fahrt fuhrt durch Antwerpen Zeehaven, die Schiffe sind Seeschiffe. Dazu gibt es dort viele Hafenbecken wo schiffe aus und einfahren. Die kundigen das an uber Funk mit Hafenname (zb 2. Albertdok). Also Funk aushoren* und gute Karte bereit halten. Aber eine Erfahrung die mann nicht vergisst ..... Willemdok ist am Rande der Stadzentrum *Die grosse wissen das die kleine Funkplicht haben, mann soll damit rechnen das die dich anrufen ..... Links: mobilit.belgium.be www.visuris.be jachthaven-antwerpen.be/willemdok
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Wir werden diese Woche noch nach Antwerpen reisen. Kann man sich im Hafen Willelmsdock einen Platz reservieren lassen. Oder fährt man einfach rein und wenn man Pech hat gibt es keinen Platz mehr und man muss wieder raus. Und wenn ja wohin geht man dann. Wir kommen von Tholen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Reservieren machen die, wenn ich recht habe, nicht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Rob hat recht, normal gibt es für Passanten in den Niederlanden und Belgien keine Reservierung, ausnahmen nur wenn man im Hafen schon gut bekannt ist. So meine Erfahrung nach 5 Jahren in den Niederlanden.
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Gruß Ralf |
#6
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Zitat:
Oft bekommt man schon die Boxnummer und kann man gleich rein..... Machen ja nicht alle!
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Hallo "Tobaran",
die von dir erwähnte rote Flagge mit mittig weißem Rechteck ist schon seit einigen Jahren nicht mehr notwendig. Die 3-Monatsgebühr für langsamfahrende Boote liegt bei aktuell €40. Funk ist Pflicht, das ist korrekt, aber eben auch an den Schleusen sehr hilfreich. Den IBS kann ich immer nur wieder empfehlen, er kostet mit €10 pro Jahr nun wirklich nicht die Welt und erspart dir, da er mehrsprachig ausgelegt ist, alle anderen Unterlagen und eine Menge Erklärungen. Die innerdeutsche Zulassung wird zwar geduldet und akzeptiert, aber wie er damit umgeht, muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Ich fahre dauerhaft im Ausland und habe auch dauerhaft eine internationale Zulassung. Ansonsten viel Spaß in Flandern, ist ein schönes Revier. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#8
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Danke für die Antworten.....
IBS meinst Du mit internationale Zulassung? Oder ist das noch was anderes als der Bootsschein? 10 Euro jährlich? Beim WSA oder über den Adac? Ich werde mal danach suchen.... Was ich jetzt noch suche ist eine Karte von wo bis wo diese Vignette Pflicht ist und woraus hervor geht was ich noch ohne fahren kann. Antwerpen ist anfahrbar, aber ich vermute nur vom Norden aus. Sicher nicht über den Albertkanal.... ? -mir nutzt es aber auch nichts, wenn hier jetzt immer wieder was genannt wird wo man noch hin kann. Es muss doch eine Karte oder Übersicht geben wo genau die Vignettengrenze ist. Damit kann ich dann planen. Hintergrund ist ich habe mein Boot nun genau an der holländisch belgischen Grenze liegen. Logischerweise möchte man irgendwann auch mal dahin fahren. Eine Vignette kaufen ist ja ok, aber ich möchte da schon wissen für welche Abschnitte diese notwendig ist und welche nicht..... |
#9
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Hallo,
meine Erfahrung bei Kontrollen in Belgien: - Name am Boot wie in NL und Heimathafen am Heck reicht. Ausnahme schnelle Motorboote. - Funkgerät muss kann aber wie in Nl eine Handfunke sein (zugelassen egal ob in NL oder D) Atis ist wichtig und auch dualwatch - Funkschein ( aus D oder NL) - Führerschein wie in NL kleiner 15m / langsamer als 20kmh keinen - Schwimmwesten für jeden an Board - Leinen/Seile - Rote Flagge - Vignette - Haftpflichtversicherung Nachweis Das war das was bei mir kontrolliert wurde 2018. Schleusen wie in Nl
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Grüße Daniel |
#10
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Zitat:
WSA stellt das amtliche Kennzeichen aus kostet einmalig 18€ und ist unbegrenzt in ganz Europa gültig. keine Verlängerung keine Folgekosten... Auch in Belgien und den Niederlanden ohne Einschränkung.... Daher rate ich immer zurr WSA Zulassung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Karte: https://mobilit.belgium.be/sites/def...GE_Belgium.pdf
Info BE: https://mobilit.belgium.be/sites/def..._water_web.pdf
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Grüße Daniel |
#12
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Zitat:
....dementsprechend brauche ich die Vignette überall in Belgien, nur nicht auf folgenden Gewässern: Grensleie, Lower Sea Scheldt, Communal Meuse. Steht auf Seite 16. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden..... Die 1. Karte ist hilfreich für die Klassifizierung der Schiffsgrösse und Tonnage wo man damit noch fahren kann, aber eher nicht relevant für die Pleziervaart, oder? |
#13
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Falsch, die Vignette brauchst du im flämischen Teil mit Ausnahme der von dir genannten Gewässer. Im wallonischen Teil (z.B. die gesamte Maas) gibt es keine Vignette.
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#14
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Stimmt, mann muss sich formell nur melden bei die erste Schleuse, unter angabe Reiseziel ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Belgien, Vignette
....wir drehen uns da etwas im Kreis.
Und „wo“ genau sind diese Teile? Meine Google Karte und meine Gewässerkarte zeigen nicht Flamen oder Wallonien an, sonst könnte ich das ja noch selber ermitteln. |
#16
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Da gibt es nicht nur den Sprachenstreit, nein, nun auch noch Vignetten Streit?
Meine nächste Tour ist de Willemsroute ab Roermond nach Maastricht. Da quere ich kurz belgisches Gebiet und muss die Vignette zahlen. Ob ich Liegeplatz Kosten oder noch ne Vignette bezahlen muss, was solls. Als ich mir 1996 das erste Boot kaufte war mir klar. Du stehst in eiskaltem Wasser und zerreißt 100 DM Scheine. Unser Hobby ist schön, aber nicht billig.
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Gruß Bully |
#17
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@ Tobaran
Nimm eine Karte von Belgien und zieh eine Linie von West nach Ost - Im Westen der Ort: Mouscron Im Osten: Waremme Alles Nördlich = Flandern Alles Südlich = Wallonie Ist natürlich nur in etwa genau - aber für deine Orientierung sollte es reichen
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#18
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Belgien, Vignette
Na DAS nenn ich mal ne Aussage..... na geht doch. Langsam kommen wir der Sache näher.
@Bully Wenn ich alle Kosten scheuen würde, dann würde ich keine Hobbys haben. Aber ich lebe auf meinem Boot, wie schon gesagt an der Grenze. Ab und an möchte ich dann vlt auch mal Ziele in Belgien ansteuern. Da wüsste ich dann gerne vorher was vignettenpflichtig ist und was nicht. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die dann nicht illegal fahren wollen und Strafen riskieren, sondern alles anmelden und kaufen was eben so nötig ist. Und wieso gibt es hier Streit? Ist es nicht völlig legitim zu fragen, wo man genau diese Vignette braucht? Ich weiß dass ich die in Flandern brauche. Aber von wo nach wo oder wo genau konnte mir bisher keiner sagen. |
#19
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https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Vlaams_Gewest
Da kannst du die Region schon recht gut erkennen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (13.06.2019 um 18:22 Uhr)
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#20
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Nach meiner Kenntnis fehlen noch eineinhalb Dinge in der Liste:
- Mindestens eine Leine muss 30m lang sein (Schleusen haben nur oben Poller außerhalb des Beckens), - und es muss mindestens zwei Antriebe geben. Dabei zählen bei hinreichend kleinen Booten auch Ruder oder Paddel und witzigerweise auch Bugstrahlruder als zweiter Antrieb (wie auch immer man sich damit aus dem Fahrwasser manövrieren soll). Das mit dem Paddel als Möglichkeit hat mir eine freundliche Mitarbeiterin der Wasserschutzpolizei am Telefon bestätigt - Bugstrahler hatte ich damals (vor zwei Jahren) am Boot nicht und deshalb nicht gefragt. Tschüs, Knut |
#21
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Zitat:
Antrieb hat keiner mich gefragt, habe aber einer: Mein Anker Ist jadoch ein negativer Antrieb, mann kan an der stelle bleiben. Paddel auf 11T Stahlverdränger ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Beachte den
Ich werde auch oft nach und durch Belgien fahren. Wegen den franz. Kanälen. Ich werde also notgedrungen eine Vignette für 100€ kaufen, denn die gilt ein Jahr und lässt mir alle Freiheiten. In Frankreich dann noch ebenfalls eine Vignette. Hier aber max. 2x3 Monate, ist billiger als die Jahresvignette. Im Winter fahre ich ja nicht.
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Gruß Bully |
#23
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Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
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Wenn man mehr als 3 Monate in Frankreich fährt ist eine Jahresvignette günstiger.
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#25
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Servus noch mal,
hier noch die Webseite wo du die Infos bekommst. https://www.visuris.be/Waterwegenvignet?KL=nl Ist wirklich nicht so schwer! Da steht dann auch alles von der Ausrüstung bis zur Vignette. Musst nur ein wenig NL lesen können.
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Grüße Daniel |
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