|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscherkühler Mercruiser V8
Guten Tag Leute
hab da ne frage zum Wärmetauscher, läuft das Seewasser durch das Rohrbündel oder das Frostschutzwasser? und bitte was ist ein Primärkreislauf und was ein Sekundärkreislauf? weiters verstehe ich nicht ganz Halbes System und Ganzes System? ich Danke Euch für die Aufklärung meiner Dummen Fragen! PS. ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich die Antworten gefunden. |
|
Das Seewasser läuft durch die Bündel.
Ein Vollsystem kühlt auch die Unterteile der Krümmer mit Frostschutz.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
hi Michi
sende dir hier ein paar Skizzen von meinem Neffen der hat mal sowas in der HTL gemacht und berechnet funktioniert auch in der Praxis. hoffendlich ist es noch leserlich sonst sende ich es dir per Mail.
|
|||
|
|||
Danke Tom
diese Skizzen sind wirklich sehr übersichtlich und gut gemacht, kann dein Neffe so einen Wärmetauscher selbst anfertigen und was würde dieser kosten, schicke mir bitte eine PN oder eine Mail. schönen Sonntag noch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab keine 3 Stunden zum Einbau gebraucht, alles dabei und super erklärt. Bernd
|
|||
|
|||
bei einem Boot, Baujahr 88 ist diese Investition glaube ich nicht mehr wert, anders natürlich bei neueren Yachten.
|
|
||||
|
||||
Hi Michi
hab mit Neffen telef. kann er machen wird aber etwas dauern da er noch zur Uni geht, das Material kann ich dir über meine Firma besorgen und so wie meine angefertigt ist mit den gleichen Massen alles aus Niro, damit du auch mal mit vernünftiger Motortemp. fahren kannst, habe versucht dich zu erreichen ohne erfolg. cu Tom
|
||||
|
||||
Hallo !
Niro ist nicht zu empfehlen da schlechte Wärme auf und Abgabe. Die originalen sind nicht umsonst aus Messing bzw. Kupfer. MfG Michael
|
|
Zitat:
Das lohnt sich immer, aber nur solange der Motor noch nicht durchgerostet ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
einziger Nachteil er ist kommplet verschweißt zum Reinigen kann ich ihn nur durchspühlen am Ende der Saison.
|
92° Celsius?
|
||||
|
||||
ja Cyrus
so zeigt zumindest das Digimeter an, hab das Thermostat vom Ford Mustang drin das macht vorher nicht auf, bleibt aber auch nicht hängen. mein Bootsnachbar fährt mit der Zweikreiskühlung 65-70°, da brauch ich ja keine Zweikreiskühlung.
|
||||
|
||||
hm ich habe mal was von 82°C gehört bei 2 Kreis
|
||||
|
||||
92° find ich doch etwas arg viel.
Bernd
|
||||
|
||||
mein alter Jeep V8 öffnet erst bei knapp 100° und geht oft bis 110° hinauf ohne probleme der hat schon 348000 km drauf mit der ersten Maschine und dem ersten Automatikgetriebe, nicht umzubringen das Tier
|
||||
|
||||
Hallo..
Meines öffnet bei 72° C. Anzeige zwischen 70 und knapp 80 Grad. Ist die Originalkühlung von Volvo Penta.. Grüße Andi |
|
|