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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.11.2006, 16:59
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
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Standard Löcher im Spiegel - Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Motor gekauft und möchte diesen montieren. Auf dem folgenden Bild seht Ihr, dass bereits 4 Bohrlöcher am Heckspiegel sind. Diese habe ich mit Sikaflex verschlossen. Um aber ein eindringen von spritzwasser zu vermeiden würde ich gerne eine neue Heckschutzplatte montieren und diese mit sika einkleben. Woher bekomme ich eine so große Kunststoff-Platte. Maße: oben ca. 40 cm breit unten ca. 30 cm breit Höhe ca. 35 cm. Ich könnte ja auch die alte Platte wieder montieren, aber da sind ja eben auch die löcher drin.
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  #2  
Alt 20.11.2006, 17:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Hallo,

wie dick ist denn die Kunststoffplatte und aus welchem Material?
Gern wird als Heckschutzplatte auch Edelstahl genommen.
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 20.11.2006, 17:17
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fundmd fundmd ist offline
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ich denke mal, das Material ist ganz normales Plaste (PVC) ca. 5 mm
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  #4  
Alt 20.11.2006, 17:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Passen die alten Löcher nicht?
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  #5  
Alt 20.11.2006, 17:24
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Männi Männi ist offline
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Ich habe dafür immer ne schöne dicke Siebdruckplatte genommen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #6  
Alt 20.11.2006, 17:55
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo ,

ne , Papierschablone machen, damit zum nächsten Schlosser um ne Ecke
und fragen ob er das aus 1,5 bis 2,0 mm mattgeschliffenen Edelstahlblech nachschneiden kann , dann mit Sika aufkleben und fertig.Hält, und sieht auch noch gut aus


Andy
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #7  
Alt 20.11.2006, 17:57
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Passen die alten Löcher nicht?
Scheinbar nicht, sonst hätte er sie nicht zugekleistert.

@fundmd,
PVC ?,
kann ich eigendlich fast nicht glauben, da PVC nicht gerade sehr umwelthart bleibt.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 20.11.2006, 18:08
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fundmd fundmd ist offline
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Leider Doch. Ist wirklich ne ganz normale Heckschutzplatte. Die Löcher waren von den vorigen 2 Motoren.
Das Sika hält schon dicht. Aber wenn man sein Boot mag, dann will man es so gut wie möglich pflegen. Dazu zählt auch eine entsprechende Vorsorge. Also muss irgendetwas auf den Spiegel geklebt werden, sodass dabei die Bohrungen auch nochmal von außen schön eingedichtet sind. Die Idee mit dem Edelstahl finde ich schon garnicht verkehrt.
Habt Ihr dazu ein Bild, wie das aussehen könnte ???

Vielen Dank übrigens für eure tatkräftige Unterstützung.
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  #9  
Alt 20.11.2006, 18:13
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich finde Edelstahl nur gut, wenn es überwasser bleibt.

Ansosten gibt es verstärkte Korrosion.
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  #10  
Alt 20.11.2006, 18:26
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Zitat:
Zitat von fundmd
Habt Ihr dazu ein Bild, wie das aussehen könnte ???
Hi,

lies mal hier die beiden letzten Seiten.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....8337&start=105

2mm Edelstahlblech zuschneiden lassen und mit Sikaähnlichem Zeug (wie hieß es doch gleich?) verklebt. Hält bombig.
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  #11  
Alt 20.11.2006, 18:38
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Achja, lass dir die Löcher vorbohren, wenn du mit normalem Werkzeug da durchbohrst, verdrehst du deine Handgelenke das ein oder andere mal um mindestens 180°. Ist relativ schmerzhaft.

Ich habe grad mal gesucht, ich habe zum Kleben das hier verwendet:

http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0511001

Meine Edelstahlplatte in ähnlicher Größe hat 30 Euro inkl. Löcher gekostet.
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  #12  
Alt 20.11.2006, 18:45
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Achja, lass dir die Löcher vorbohren, wenn du mit normalem Werkzeug da durchbohrst, verdrehst du deine Handgelenke das ein oder andere mal um mindestens 180°.
Warum denn das?

Allerdings dürfen 4 Löcher vom Schloßer deutlich günstiger werden wie HSS-E Bohrer in 13mm Durchmesser.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 20.11.2006, 18:47
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Achja, lass dir die Löcher vorbohren, wenn du mit normalem Werkzeug da durchbohrst, verdrehst du deine Handgelenke das ein oder andere mal um mindestens 180°.
Warum denn das?

Allerdings dürfen 4 Löcher vom Schloßer deutlich günstiger werden wie HSS-E Bohrer in 13mm Durchmesser.

MFG René
Der Bohrer verkantet spätestens beim Durchbruch.
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  #14  
Alt 20.11.2006, 18:49
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Der Bohrer verkantet spätestens beim Durchbruch.
Dann machst du was grundlegend falsch, wenn es dir dann die Bohrmaschine aus den Flossen haut.

MFG René
__________________
MFG René

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  #15  
Alt 20.11.2006, 18:54
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Der Bohrer verkantet spätestens beim Durchbruch.
Dann machst du was grundlegend falsch, wenn es dir dann die Bohrmaschine aus den Flossen haut.

MFG René
Ich behaupte, dass es etwas mit Erfahrung zu tun hat, Edelstahl bohren zu können, welche mir fehlt. Das man sehr langsam bohrt und mit etwas Bohrfett hilft, ist mir bekannt. Beschreib doch mal wie es richtig geht, ich wäre bestimmt nicht der einzige, der es dir danken würde.

Wir kommen vom Thema ab.
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  #16  
Alt 20.11.2006, 19:12
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Langsame Drehzahl, großer Vorschub, Bohrerschliff etwas flacher und Schmiermittel laut "Friedrich" Speichel.

Wie Cyrus das schon schrieb, eine VA-Platte würde ich beim Wasserlieger nicht nehmen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 20.11.2006, 19:15
harkan11 harkan11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Der Bohrer verkantet spätestens beim Durchbruch.
Dann machst du was grundlegend falsch, wenn es dir dann die Bohrmaschine aus den Flossen haut.

MFG René
Ich behaupte, dass es etwas mit Erfahrung zu tun hat, Edelstahl bohren zu können, welche mir fehlt. Das man sehr langsam bohrt und mit etwas Bohrfett hilft, ist mir bekannt. Beschreib doch mal wie es richtig geht, ich wäre bestimmt nicht der einzige, der es dir danken würde.

Wir kommen vom Thema ab.
KLUGSCHEISSMODUS ein :
Wie wäre es (nicht nur aus Sicherheitsgründen!) wenn man einen Bohrständer (zumal die Löcher ja wohl einen größeren Durchmesser haben) benutzt und das Werkstück einspannt??
KLUGSCHEISSMODUS aus !!

Bitte in Techniktalk abschieben
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  #18  
Alt 20.11.2006, 19:19
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Langsame Drehzahl, großer Vorschub, Bohrerschliff etwas flacher und Schmiermittel laut "Friedrich" Speichel.

Wie Cyrus das schon schrieb, eine VA-Platte würde ich beim Wasserlieger nicht nehmen.
1,5-2 mm Edelstahl-Blech
STUFENBOHRER
Aber kostet ein paar €
Gruß
UWE
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  #19  
Alt 20.11.2006, 19:31
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Das geht natürlich auch, Uwe. Als ich das gelernt habe, hatten wir SOETWAS noch nicht zur Verfügung.
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  #20  
Alt 20.11.2006, 19:40
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Beim Wasserlieger wäre die harzgetränkte Siebdruckplatte wohl die bessere Wahl, besondersw wenn Brack- oder Salzwasser mitspielen.
Edelstahl ist auch nur eine Metalllegierung und von Korrosion, vor allem galvanischer Korrossion in geeignetem Medium nicht befreit.
für Wasserlieger ist ein Heckschutz aus nichtmetallischen Werkstoffen sicher der bessere Weg.
PVC ist da aber nicht die erste Wahl.
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  #21  
Alt 20.11.2006, 21:06
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Kann mir jemand das mit der erhöhten Korrosion erklären ? Was ist mit V4A? Bei V4a gibts eigentlich nur Korrosion, wenn es chemisch zusätzlich angegriffen wird, z.b. durch Chlor.

Mein Boot ist übrigens verkauft, aber um den Käufer über die eventuelle "Gefahr" zu informieren würd ich das schon gern genau wissen.
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  #22  
Alt 20.11.2006, 21:19
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Das Aluminum vom Motor opfert sich als Anode für das edle VA-Blech.
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  #23  
Alt 20.11.2006, 21:21
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Wie soll das bei V4a gehen? Die Chromoxidschicht löst sich nur, wenn sie chemisch angegriffen wird durch Salzsäure oder was auch immer.
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  #24  
Alt 20.11.2006, 21:22
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Zitat:
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Wie soll das bei V4a gehen? Die Chromoxidschicht löst sich nur, wenn sie chemisch angegriffen wird durch Salzsäure oder was auch immer.
Schau mal, wer sich OPFERT
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  #25  
Alt 20.11.2006, 21:35
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Kann mir jemand das mit der erhöhten Korrosion erklären ? Was ist mit V4A? Bei V4a gibts eigentlich nur Korrosion, wenn es chemisch zusätzlich angegriffen wird, z.b. durch Chlor.

Mein Boot ist übrigens verkauft, aber um den Käufer über die eventuelle "Gefahr" zu informieren würd ich das schon gern genau wissen.
Sein, oder nicht sein, ist edler das Metall.....
Es ist leider so, das bei galvanischen Vorgängen sich das edlere Metall aufopfert.
Davon ist auch V4A betroffen, da es eigendlich nur eine Eisenmischung mit Edelmetallen wie Wolfram, Mangan...usw ist
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