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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Löcher im Spiegel - Brauche dringend Hilfe !!!
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Motor gekauft und möchte diesen montieren. Auf dem folgenden Bild seht Ihr, dass bereits 4 Bohrlöcher am Heckspiegel sind. Diese habe ich mit Sikaflex verschlossen. Um aber ein eindringen von spritzwasser zu vermeiden würde ich gerne eine neue Heckschutzplatte montieren und diese mit sika einkleben. Woher bekomme ich eine so große Kunststoff-Platte. Maße: oben ca. 40 cm breit unten ca. 30 cm breit Höhe ca. 35 cm. Ich könnte ja auch die alte Platte wieder montieren, aber da sind ja eben auch die löcher drin. |
#2
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Hallo,
wie dick ist denn die Kunststoffplatte und aus welchem Material? Gern wird als Heckschutzplatte auch Edelstahl genommen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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ich denke mal, das Material ist ganz normales Plaste (PVC) ca. 5 mm
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#4
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Passen die alten Löcher nicht?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Ich habe dafür immer ne schöne dicke Siebdruckplatte genommen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#6
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Hallo ,
ne , Papierschablone machen, damit zum nächsten Schlosser um ne Ecke und fragen ob er das aus 1,5 bis 2,0 mm mattgeschliffenen Edelstahlblech nachschneiden kann , dann mit Sika aufkleben und fertig.Hält, und sieht auch noch gut aus Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#7
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Zitat:
@fundmd, PVC ?, kann ich eigendlich fast nicht glauben, da PVC nicht gerade sehr umwelthart bleibt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Leider Doch. Ist wirklich ne ganz normale Heckschutzplatte. Die Löcher waren von den vorigen 2 Motoren.
Das Sika hält schon dicht. Aber wenn man sein Boot mag, dann will man es so gut wie möglich pflegen. Dazu zählt auch eine entsprechende Vorsorge. Also muss irgendetwas auf den Spiegel geklebt werden, sodass dabei die Bohrungen auch nochmal von außen schön eingedichtet sind. Die Idee mit dem Edelstahl finde ich schon garnicht verkehrt. Habt Ihr dazu ein Bild, wie das aussehen könnte ??? Vielen Dank übrigens für eure tatkräftige Unterstützung. |
#9
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Ich finde Edelstahl nur gut, wenn es überwasser bleibt.
Ansosten gibt es verstärkte Korrosion.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
lies mal hier die beiden letzten Seiten. http://www.boote-forum.de/viewtopic....8337&start=105 2mm Edelstahlblech zuschneiden lassen und mit Sikaähnlichem Zeug (wie hieß es doch gleich?) verklebt. Hält bombig.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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Achja, lass dir die Löcher vorbohren, wenn du mit normalem Werkzeug da durchbohrst, verdrehst du deine Handgelenke das ein oder andere mal um mindestens 180°. Ist relativ schmerzhaft.
Ich habe grad mal gesucht, ich habe zum Kleben das hier verwendet: http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0511001 Meine Edelstahlplatte in ähnlicher Größe hat 30 Euro inkl. Löcher gekostet.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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Zitat:
Allerdings dürfen 4 Löcher vom Schloßer deutlich günstiger werden wie HSS-E Bohrer in 13mm Durchmesser. MFG René
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MFG René |
#13
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Wir kommen vom Thema ab.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#16
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Langsame Drehzahl, großer Vorschub, Bohrerschliff etwas flacher und Schmiermittel laut "Friedrich" Speichel.
Wie Cyrus das schon schrieb, eine VA-Platte würde ich beim Wasserlieger nicht nehmen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Zitat:
Wie wäre es (nicht nur aus Sicherheitsgründen!) wenn man einen Bohrständer (zumal die Löcher ja wohl einen größeren Durchmesser haben) benutzt und das Werkstück einspannt?? KLUGSCHEISSMODUS aus !! Bitte in Techniktalk abschieben |
#18
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Zitat:
STUFENBOHRER Aber kostet ein paar € Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#19
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Das geht natürlich auch, Uwe. Als ich das gelernt habe, hatten wir SOETWAS noch nicht zur Verfügung.
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#20
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Beim Wasserlieger wäre die harzgetränkte Siebdruckplatte wohl die bessere Wahl, besondersw wenn Brack- oder Salzwasser mitspielen.
Edelstahl ist auch nur eine Metalllegierung und von Korrosion, vor allem galvanischer Korrossion in geeignetem Medium nicht befreit. für Wasserlieger ist ein Heckschutz aus nichtmetallischen Werkstoffen sicher der bessere Weg. PVC ist da aber nicht die erste Wahl.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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Kann mir jemand das mit der erhöhten Korrosion erklären ? Was ist mit V4A? Bei V4a gibts eigentlich nur Korrosion, wenn es chemisch zusätzlich angegriffen wird, z.b. durch Chlor.
Mein Boot ist übrigens verkauft, aber um den Käufer über die eventuelle "Gefahr" zu informieren würd ich das schon gern genau wissen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Das Aluminum vom Motor opfert sich als Anode für das edle VA-Blech.
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#23
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Wie soll das bei V4a gehen? Die Chromoxidschicht löst sich nur, wenn sie chemisch angegriffen wird durch Salzsäure oder was auch immer.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Es ist leider so, das bei galvanischen Vorgängen sich das edlere Metall aufopfert. Davon ist auch V4A betroffen, da es eigendlich nur eine Eisenmischung mit Edelmetallen wie Wolfram, Mangan...usw ist
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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