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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor piepst 1 x
Hallo vom Gardasee. Darf ich Euch um Rat bitten.
Mercruiser 4.3 mpi meldet sich nach den Anlassen mit einem kurzen Piepton vom Motor her. Nicht der Warnton zum Start Sonst alles gut wie Flüssigkeitsstände, Öldruck, Ladeanzeige ca. 13 Volt. Batterie neu. Habe die Batteriekabel je um 1m verlängert, kann es damit zusammenhängen bzw. Dass es nicht mehr richtig lädt. War Anfang Woche nicht nicht so. Danke Dir für einen Tipp. Grüsse Thomas |
#2
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Ölmonitor auch gefüllt ?
Martin |
#3
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Also Getriebeöl ist am Monitor voll.
Auch Stand bei Servo und Trimm OK. Kommt nur nach dem Starten, dann nicht mehr. |
#4
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Moin moin,
mit der Batteriekabelverlängerung kann es idR nicht zusammen hängen. Die Batteriespannung aber sollte bei laufendem Motor und neuer vollgeladener Batterie bei 14 V liegen, bei leerer Batterie aber anfangs dann bei 13V die dann bei weiter laufendem Motor nach ca. 2h bei 14V ankommen sollte, sonst wäre eine def. Lima denkbar.
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M.f.G. harry |
#5
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Was ist Lima
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#6
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M.f.G. harry |
#7
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Lichtmaschine
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#8
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Meintest Lichtmaschine mit 190 Betriebsstunden.
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#9
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Messe mal bei laufendem Motor die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen mittels eines externen Voltmeters z.B. mit einem Digitalem Multimeter (DMM abgekürzt) z.B. vom Grabbeltisch für'n 10er
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M.f.G. harry |
#10
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Muss ich zu Hause machen.
Danke Euch. Hat 190 Betriensstunden. |
#11
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Es piepst bevor der Motor anspringt.
Nach dem Piepston läuft dann der Motor |
#12
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Du schriebst doch im ersten Beitrag, das er nicht richtig lädt, das sehen wir dann an deinen gemessenen Batterie Spannungswert.
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M.f.G. harry |
#13
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Nein mein läuft wie immer werde morgen früh messen.
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#14
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Batterie extern geladen über Nacht.
Etwas gegen 13 Volt. Beim Starvorgang piepst weiter. 14 Volt Ladespannung. Batterie nach 5 Versuchen auf 12 Volt. |
#15
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Moin moin,
14V Ladespannung sind genau das was erwartet wird.
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M.f.G. harry |
#16
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Ich versuche nachher mal eine andere Batterie
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#17
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Batterie getauscht und piept weiter.
Bin jetzt Mal einige Kilometer in Gleitfahrt gefahren. Motor läuft alle Anzeigen und Füllstände OK. Muss wohl.in die Werkstatt |
#18
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Wir unterscheiden zwischen 4 Alarmvarianten aber die können selbst beim gleichen Modell je nach Seriennummer verschiedene Bedeutungen haben. Generell gilt:
1. Ein einzelner Signalton beim Einschalten der Zündung testet das Horn. 2. Ein durchgehender Dauerton ______________ deutet auf diese möglichen Fehler hin: Batteriespannung Überdrehung des Motors (häufigste Ursache Motor im Stand mehr als 2500U/min drehen lassen) Überhitzung des Motors Überhitzung der Auspuffkrümmer Zu wenig Öldruck Zu wenig Kühlwasserdruck Diese Fehler werden im Steuergerät auch als Fehler abgespeichert und sind dann als Fehlercode abrufbar. Die Motorleistung wird je nach Schwere des Fehlers auf 5-90% zurückgenommen oder der Motor startet nicht mehr. 3. Ein unterbrochener Dauerton _ _ _ _ _ _ _ _ deutet auf ein Problem mit dem Trieböl hin und wird nicht im Steuergerät abgespeichert, die Motorleistung bleibt zu 100% erhalten. Ab jetzt wird es mühsam, denn Sensoren müssen nicht zwangsläufig kaputt sein sie können auch nur falsche Werte liefern. Das Steuergerät erkennt anhand der abgespeicherten möglichen Werte einen unsinnigen Wert und ersetzt diesen durch einen Standartwert. 4. Zwei Töne pro Minute _ _ 60sec _ _ deuten darauf hin dass ein Sensor einen unglaubwürdigen Wert an das Steuergerät liefert und dieser Wert durch einen Standartwert, der im Steuergerät hinterlegt ist, ersetzt wird. Die Motorleistung bleibt zu 90% verfügbar. Diese Fehler werden aber nicht im Steuergerät als solche abgespeichert und sind daher auch nicht als Fehlercode abrufbar. Mögliche Fehlerquellen sind: Nockenwellensensor Leerlaufcontroller IAC Ansaugkrümmer Druck MAP Ansaugkrümmer Temperatur MAT Klopfsensor KS Motortemperatur Einspritzdüsen Öldruck bzw. Ölstand Auspuffkühlung Seewasserpumpe Drosselklappenpotentiometer TP Also wie war der Signalton nochmal? LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#19
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Und vor allem mal den DANKE BUTTON für Mibo suchen!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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An einem MPi würd ich garnicht gross rumsuchen ,ohne Auslesegerät! (500 Euro)
Ein Ecomonitor oder Bluetooth Vesselview kann da aber auch schon viel helfen, weil da meiste Texte zur Fehlerbeschreibung angezeigt werden. Sollte man als MPI Besitzer unbedingt drüber nach denken. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#21
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Zitat:
Viele Grüße Stefan |
#22
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Man sollte auchmal nen update vom Steuergerät machen, aber das mit 2007 passt sowieso nicht.Der 496 zeigt schon bei 2003 Text an.Kollege hat so einen.Ältere Software gibt aber auch einen Fehlercode den man nachlesen kann.
Mein Techmate Pro hat mich keine 500 Euro gekostet.Da muss man sich mal mit befassen und suchen.Dann bekommt man sowas auch günstig.Die kleinere Version hab ich auch schon für 300 Dollar und weniger gesehen. So oder so rechnet sich so ein Gerät ganz schnell.Habe schon sehr vielen Leuten mit auslesen weitergeholfen. Über aus den USA holen führt natürlich kein weg vorbei. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#23
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Hallo Michael,
ich will es ja nur verstehen. Was passt mit 2007 nicht? Der 4.3 MPI zeigt die Texte erst ab diesem Produktionsjahr an. Die Erkenntnis habe ich aus der aktuellen Doku des MercMonitors den ich gerade verbaut habe und kann das anhand meines 4.3 - leider - bestätigen. Das Baujahr 2006 gibt leider nur Codes aus. Wenn sich das ändern lässt, her damit. Viele Grüße Stefan |
#24
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Der 2001er 496 eines anderen Bekannten hat sich dem Ecomonitor komplett verweigert und sagte Softwareupdate required oder so.
Hat beim Händler dieses Update machen lassen und nun läuft der Monitor. Was ab wann bei welchem Motor angezeigt wird wohl auch Unterschiedlich sein. Das Update auf neuste Software geht also.Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (16.06.2019 um 23:02 Uhr) |
#25
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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