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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailersegler Unna 20, Etap 20 oder...? Wer hat sowas?
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kajütboot mit guten Segeleigenschaften, leicht zu trailern und einhand zu slippen, mit Mastlegevorrichtung, simple und möglichst nicht häßlich. Mit dem Boot will ich primär Elbe, Müritz und die Ostseeküste befahren aber auch mal zur masurischen oder auch finnischen Seenplatte trailern. Ich hatte´ne Shark 24 auf der Ostsee; super Segler, aber ohne Kran geht nichts und 1m Tiefgang ist für Flachwasserreviere zu viel. Gibt´s auch als Kielschwerter, ist mir aber im Einhandhandling beim Mastsetzen etc. zu nervig. Wer hat Erfahrung mit der Unna 20 oder Etap 20, oder ähnlichem Boot mit Hub- oder Schwenkkiel oder...? Handbreit moorsegler |
#2
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tes 678 bt
hallo moorsegler,
habe mich nach langjährigem chartern auf der messe vor ein paar jahren in die tes 678 verguckt. allerdings in anderer ausstattung als die, die jetzt auf der messe standen. die hätten mir nicht so gut gefallen. aber das kann man ja selbst entscheiden. segle sie jetzt schon über eine saison lang. ist gut trailerbar, vom trailer aus zu wassern und umgekehrt. segelt gut, bietet platz für 4 erwachsene. hat sep. toilettenraum, feste küchenecke, genug stauraum. ansonsten steht meine mail im profil. mfg skip |
#3
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Bedenken solltest Du,
das diese Boote mit angeklappten Kiel, eingezogenen Ruderblättern nicht mehr gut segeln. Mal eben Kiel schnell hoch wird nichts. Stabile Arretierung der Kiele sind zumeist nur in abgesenkter Stellung gegeben. Ich sage es ungern,Du brauchst einen Jollenkreuzer ,welcher die Küstensegelei doch etwas einschränkt. Maststellen einhand bleibt schwierig -auch mit noch so gelungenen Jüttvorrichtungen. Schau Dich im Frühjahr um wieviel Zeit und Anstrengung das Slippen (Im Prospekt so einfach) erfordert. Du wünscht Dir sofort den Kran und den Mastenkran wieder zurück handbreit,kai |
#4
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Hallo Moorsegler,
ich habe eine Condor 55, Hubkieler, 5,59m, ca 1t. Das Boot segelt gut, auch bei etwas mehr Wind, und ist wegen des geringen Tiefgangs mit aufgeholtem Kiel gut zu slippen, vorausgesetzt, der Trailer ist entsprechend ausgerüstet. Der Platz unter Deck ist aufgrund der Größe natürlich beschränkt, zusätzlich wird er durch den Kielkasten weiter eingeschränkt. Das Maststellen ist recht einfach, könnte durch eine Jüteinrichtung allerdings noch verbessert werden. Das Aufholen und Absenken des Kiel ist über eine Winde im Mastfuß recht langwierig (200 Kurbelunrehungen), ich habe die Handwinsch durch eine elektische ersetzt, ein voller Erfolg! Fazit:Wir sind mit dem Boot hoch zufrieden, vor allem auf Grund der guten Segeleigenschaften, einen vierwöchigen Urlaub mit 4 Personen kann ich mir allerdings nicht so gut vorstellen. Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Das Boot, das Du suchst, hat einen Namen: VARIANTA!
Hab ich selber 10 Jahre gesegelt. Kann ich Dir für die genannten reviuere nur empfehlen! Gruß Angela Und billig sind sie noch dazu! |
#6
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Ahoi, ihr Freunde der kleinen Kreuzer
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Die Tes kannte ich noch gar nicht; ist mir weder neu noch gebraucht je begegenet. Ich bin übrigends auf dem Steinhuder Meer segelerisch groß geworden, wo es neben Modder auch viele P-Boote gab, ein Jollenkreuzer ist mir aber für´ne Mütze Wind zu "jollig". Die Varianta habe ich bisher nur als K4 mit Festkiel gesegelt; auch bei durchgehenden Schaumstreifen stets ein Quell der Freude. Alt und ehrwürdig und nicht häßlich. Und als Kielschwerter? Gefallen tun mir auch die kleinen Waarships, haben aber zu viel Tiefgang. Die Condor werde ich mal unter die Lupe nehmen. Für Anregungen immer offen. Handbreit. moorsegler |
#7
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Die Varianta ist immer ein Kielschwerter-außer das Schwert ist festgerostet
handbreit kai |
#8
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Zitat:
Aber ich kann auch 'ne Lanze brechen für die Varianta 65. ordentlicher Segler, sieht immer noch gut aus und ziemlich unkaputtbar. Nichts gegen die Condor von Siggi, aber ein bischen schiffiger ist die Varianta schon. Gruß Ramsey |
#9
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Da hatte Willy für Euch doch die Version "Steinhude" mit verringerten
Tiefgang,damit Ihr wenigstens mal 10cm fieren könnt handbreit,kai |
#10
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Die Dehlya22 wäre auch nicht zu verachten, damit kommt man sogar vom spanischen Festland bis auf die Balearen. ( das zu den Segeleigenschaften). Und mit Sliptrailer leicht zu wassern.
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handbreit .... Rolf |
#11
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Zitat:
Gruß Ramsey |
#12
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Hallo Moorsegler,
habe letztes Jahr eine gebrauchte Neptun 20 bekommen. Ist ein Kielschwerter mit 50cm Tiefgang bei aufgeholtem Schwert. Ein praktisches Boot, dank Hubdach mit Stehhöhe in der Kajüte. Allerdings kein Racer . Mehr Info findest Du hier: http://home.t-online.de/home/t.niegelaender/ Auf "Rest der Neptunklasse" klicken! Gruß Günter |
#13
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Zitat:
Version Steinhude? Versteh ich nicht.... Willy hatte ne Neptun 22 und war bis auf die Vorschiffinehöhe und dem fehlenden "Örtchen" äußerst zufrieden. Ein stabil schwimmendes Floß! Wenn es richtig wehte, dann wurde sie auch sehr agil und verbreitete Sicherheit pur. Nix gegen die 22er. Und geslipt habe ich sie ebenso wie den Mast ohne Stellvorrichtung gestellt. Gruß Willy |
#14
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Unna 20
Hi,
sehr selten ist die Unna 20. Ich segel eine auf dem Selenter See. Sehr gutmütige Segeleigenschaften und bestens auch allein zu handhaben. Selbst bei hochgekurbeltem Schwenkkiel mit 45cm Tiefgang noch hervorragend zu Segeln! Problematisch wird nur das Ruderblatt...wenn das nicht ganz unten ist treten enorme Steuerkräfte in der Pinne auf. Auf Wunsch sende ich gern mehr Details... Gruß, Jan |
#15
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Willkommen im Forum, Jan.
Segler können wir hier immer gut brauchen. Gruß Jürgen |
#16
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Zitat:
LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#17
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Oceanix: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54937
1 Kajüte, 4 Kojen, 560 kg leer, 30cm/110cm Tiefgang... Ist auch mal einer mit über den Atlantik...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Oceanix
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Ein Herz für Außenseiterboote
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:34 Uhr) |
#19
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also ich habe mit meinem kielschwerter JAKA gute erfahrungen, allerdings eher weniger küste - sondern binnen. slippen geht prima, tiefgang ist o.k.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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Ihr habt schon gesehen, dass die Anfrage aus dem Jahr 2003 ist?
Moorsegler war das letzte Mal 11/07 hier.......
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Zitat:
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#22
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um die frage mal weiter zu verfeinern ... gibt es solch einen segelkreuzer auch mit einbaumotor ... in den eckdaten, trailerbar, länge ca. 6,5m ... 15-20m²
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#23
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Ja, allerdings ist das gewichtsmäßig problematisch. Auf jeden Fall kannst du einen Saildrive.se oder ollen Volvo nachrüsten. Gewicht ~35 KG
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#24
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naja nachrüsten ... klingt komisch bei einem einbaumotor, muss ich dann die pflicht aufsägen und den unter dem cockpit einbauen ? - mit wellenanlage ? wendegetriebe müsste beim segler ja auch irgendwie, bei meinem panther mobo gehts natürlich ohne.
tiefgang darf max 30cm ... ohne hubkiel/schwert. gibts so n boot ? edit: habe eben einen hai 710 gesehen ... wäre doch vielleicht was ? http://www.fky.org/prestodata/record...r=1&config=std
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (07.04.2009 um 14:31 Uhr) |
#25
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Ist die Jaka wirklich 6,50 m lang??? Also bei Neptun20 z.B. ginge der Saildrive wunderbar in den Motorschacht, bei meiner auch so gelößt.
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