|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien: Sechs Österreicher bei Segeltörn verschwunden
Oder: da schämt man sich fast ein Ösi zu sein....
folgenden Bericht bringt orf.at (webseite des österr. Rundfunks): Zitat:
LG Peter
|
|||
|
|||
Ncit nur Österreicher
|
|||
|
|||
Hallo
Nach neuen Erkenntnis sind auch 2 kroatische Skipper an Bord. Bei den Österreichern handelt es sich um Ausländern mit österreichischer Staatsbürgerschaft.
|
||||
|
||||
Da fragt man sich ob nicht vielleicht der Fall "Holledauer" Schule gemacht hat
|
||||
|
||||
Re: Kroatien: Sechs Österreicher bei Segeltörn verschwunden
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
noch ist nichts erwiesen...also muss man noch nich soviel spekulieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Charter
Einem Partner von mir haben sie eine Azimut 46 nicht mehr zurück gebracht. Pass war falsch, könnte auch diesmal so sein.
Die Azi wurde dann in Russland gefunden. Die 2. Azi wurde dank Elektronik in Griechenland sicher gestellt.
|
||||
|
||||
und in Russland kann man auch Diebesgut rechtmäßig erwerben.
Wenn der eine Knacki an den anderen "verkauft" hat dürfen die das Boot in Russland behalten.
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
also Zechprellen kann ich mir auch nicht vorstellen - kenne auch keine Charteragentur wo man die Charterkosten vorausbezahlen muss.
|
|||
|
|||
charter
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich denke hier gibt es 2 Varianten:
Den vorsätzlichen Bootsdiebstahl oder der Möglichkeit, daß die Crew "Opfer" von albanischen Flüchtlingen wurden (die nun das Boot für Ihre Flucht in die EU verwenden). Was haltet Ihr von der These? Ihr Ausgangspunk war sehr südlich und nahe der Grenze zu Albanien. Liebe Grüsse aus Wien |
|
||||
|
||||
Alles möglich und nichts weiss man.
|
|||
|
|||
Re: charter
Zitat:
|
|||
|
|||
Für weitere Spekulationen:
Seit Samstag werden in Kroatien sechs Personen vermisst, nachdem sie eine gecharterte Yacht nicht termingemäß zurückgegeben haben. Das österreichische Außenministerium gab nun neue Erkenntnisse zu dem Fall bekannt. Nichts entspricht der Wahrheit Intensive Nachforschungen seitens der österreichischen Botschaft in Zagreb sowie des Honorarkonsulats in Split bei den relevanten kroatischen Stellen und eine Prüfung aller Informationen durch das österreichische Innenministerium hätten ergeben, dass sämtliche Angaben zur Identität der angeblich österreichischen Schiffsbesatzung nicht der Wahrheit entsprechen. Keine besorgten Angehörigen Die von der Besatzung beim Ausleihen der Yacht angegebenen Daten zu Namen, Geburtsdaten und Reisepässen seien keinen Personen in Österreich zuordenbar. Die wahre Identität der Segler bleibt demnach unbekannt. Zudem hätten sich bisher beim Außenministerium auch keine Angerhörigen der Schiffsbesatzung gemeldet. "Raub nicht ausgeschlossen" Kroatische Meeresrettungsdienste waren von Anfang an nicht von einem Unglück ausgegangen. Laut einem Mitarbeiter der Nationalen Agentur für Suche und Rettung auf dem Meer gebe es "viele Möglichkeiten", was passiert sein könnte. Das Schiff sei sehr wertvoll. Ein Raub sei nicht ausgeschlossen. "Wären sie in irgendeiner Not gewesen, hätten sie uns jederzeit problemlos erreichen können", erklärte ein Mitarbeiter der Agentur. Zudem habe es im November in der Adria keine Unwetter in einem Ausmaß gegeben, dass ein robustes Schiff Probleme hätte bekommen können. "Kein Notrufsignal" Auch der Hafen Dubrovnik habe mitgeteilt, dass kein Notrufsignal eingegangen sei, hatte Astrid Harz, Sprecherin des Außenministeriums, der APA gesagt. Per Handy nicht erreichbar Das 15 Meter lange Segelschiff "Oceanis Clipper 510" der Marke Beneteau ist in Split beim Unternehmen Adria Coral Charter registriert. Wie ein Mitarbeiter der Charterfirma gegenüber der APA sagte, habe man mehrfach versucht, die Verschollenen über ihre Mobiltelefone zu kontaktieren, aber nie eine Antwort erhalten. "Es ist absolut unüblich, dass ein Schiff nicht zurückgebracht wird", sagte der Mitarbeiter. Alles im Voraus bezahlt Dass die Österreicher das Boot einfach irgendwo zurückließen, um sich die Miete zu ersparen, sei nicht möglich: "Sie haben alles im Voraus bezahlt", so der Mitarbeiter der Charterfirma. |
|
|||
|
|||
Na ja ein Boot zu schnappen im Wert von sagen wir mal 300 000€ sollte einem Gauner schon die Investition von 5000€ wert sein.
|
|
|||
|
|||
Charter
Das ist a nicht das erste mal passiert
Mein damaliger Beitrag im Boote Forum http://forum.boote-magazin.de/archiv...php/t-496.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Formulierung gefällt mir!! Aber als Ösi bin ich eher beruhigt, das es doch keine waren.... |
|
|||
|
|||
Laut letzten Infos aus den Medien waren die Pässe der Crew gefälscht.
D.h. es ist nicht einmal gesichert das dies Österreicher waren.... Einzig ist klar: Da har wer sich professionell eine Yacht "besorgen" wollen. Möglicherweise findet man diese bald im EBAY oä. lG Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Personaldaten aus den Pässen sind in Österreich nicht zuordenbar.... Bin neugierig ob da noch was gefunden wird.. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Naja - mittlerweile ist man sicher, dass es keine Ösi`s waren...
bin schon sehr beruhigt.. LG Peter p.s. habe gerade folgendes gelesen: Zitat: