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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Raymarine Autopilot wedelt hin und her
Hallo,
Mein nun seit einigen Tagen installierter Raymarine Autopilot (EV1, ACU100, P70Rs, Pumpe Typ 0,5) funktioniert auf See ganz gut (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Festgemacht im Hafen (mit abgestellten Maschinen) einfach den P70Rs auf AUTO geschaltet, wedelt die Pumpe den Trimzylinder hin und her und grunzt dabei ganz furchtbar- auf Dauer kann das nicht gesund sein. Oder muss die sich erst eingrooven?Hier gibt es ein Video dazu (ich hoffe der Link funktioniert. https://vimeo.com/342821318/597a9bf620 Freue mich über Eure Unterstützung.
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#2
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Das Problem hatte ich auch gerade, schau mal hier wie ich es lösen konnte:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287593
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Grüße, Till
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#3
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Schon gesehen,- ich werde das morgen gleich nochmal versuchen,- ich bin mir aber nicht so sicher, ob nicht vielleicht doch der Einbauort des EV1 der Übeltäter ist...
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#4
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Moin
Ist das Ding an einem magnetisch instabilen Ort eingebaut,dass sich da was ändert abhängig von Geräten die eigene Magnetfelder haben oder entwickeln.Motoren von Pumpen,die ja meistens auch noch einenn starken Permanetmagneten enthalten oder die Nähe eines anderen Kompasses spielen,abgesehen von der zu fein eingestellten Gierdämpfung eine Rolle. gruss hein |
#5
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...über das Grunzen kann ich nichts sagen, aber meiner ist mit Abschalten der Maschine auch abgestellt.
Er sollte ja nicht nicht im Stand "arbeiten" müssen. Wenn du stehst und der Autopilot möchte, weil sich das Boot bewegt, eine leichte Kurskorrektur machen, passiert die Korrektur ja nicht. Der Computer merkt das und gibt noch mehr Ruder zum Korrigieren des Kurses. Das geht dann immer hin und her je nach Wellenschlag oder Schiffsbewegungen. Zum Einbauort hab ich auch was geschrieben im oben angeführten tröööt.
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Meinen AP schalte ich im Hafen auch extra aus.
Dazu wird die Standby-Taste ca. 5 Sekunden lang gedrückt.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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#7
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Das ist mir schon klar, das der im Hafen nicht eingeschaltet sein sollte, - ich habe ja nur getestet, und war erstaunt in wie fern die Pumpe gerödelt hat. Das wird wahrscheinlich aber auf See möglicherweise ähnlich sein.- und die Frage ist eben dann, ob da nicht der Antrieb erheblich drunter leidet....
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#8
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Zitat:
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Grüße, Till |
#9
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Kurzer Zwischenstand,- der Kompass (bzw. das P70) meldet eine Deviation von 164° und gibt an "den Einbauort zu kontrollieren". Das habe ich gemacht, - dieser ist direkt hinter der Schalttafel, zwischen Wechsel- und Gleichstromqullen, umgeben von Kabeln und Funkempfängern für Thruster und Ankerwinch eingebaut.
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#10
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Ok, das ist natürlich übel. Da wird Dir ein Umbau nicht erspart bleiben.
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Grüße, Till |
#11
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Mir nicht, sondern dem Raymarine-ASP.
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