|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bezeichnung der Schiffsschraube
Hallo Ihr,
hab heut mal lange die Beiträge durchstöbert, aber nix für mein Anliegen gefunden. Das heißt Berechnungsmodule und Tips für die Schraube schon aber; mein Schräubchen ( vom 4,3L Mercruiser) hat die Bezeichnung: 114 x 23 P Kann das sein Steigung 23 ???? ,-ich glaub nicht oder? kennt jemand solch Bezeichnung? Wollt mir `ne Ersatzschraube anschaffen und daher die Größe wissen... Die Nummer 826014 steht noch drauf aber sonst nix weiter. Die Drehzahlen liegen glaub ich so bei 4000 - 4300 also ich denke ganz normal oder? Aber WAS ist DAS für ne BEZEICHNUNG??? Help me! Please.
|
|||
|
|||
Re: Bezeichnung der Schiffsschraube
hallo kumpel,
da liegst du schon richtig. diese bezeichnung ist 14 x 23 , das heißt der prop. hat einen durchmesser von 14" und eine steigung von 23. die 23 beziehen sich auf die länge des blattes von einer schrauben umdrehung. gruß norbert |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sah nur immer wieder im Forum das von Steigungen mit 17 und 18 und 19 gesprochen wurde, daher war ich erstaunt über die "23"!?! Naja, wird wohl so sein.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ergänzend zu Norberts Ausführung ist die Nummer 826014 auf Deinem Propeller (meist) die Hersteller-(Bestell-)nummer des Propellers. Gruß Bernd-Andreas |
|
|