|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Motorraum zischt es
Hallo,
war gerade am Boot und habe ein leises Zischen im Motorraum entdeckt. Als ob irgendwo Luft austritt. Das ganze passiert bei kaltem und ausgeschaltetem Motor. Bin grade ratlos was das sein könnte...? Tankentlüftung ist es nicht. Ist ein Einbaumotor Volvo Penta 3.0 GS. Jemand ne Idee? LG Harry |
|
||||
|
||||
Landanschluss drann, Ladegerät oder Wandler. Lüfter.?
|
||||
|
||||
Ist bestimmt Wasser,welches durch den Antrieb einströmt und die Luft wegdrückt.....
|
|||
|
|||
Kein Landanschlus, kein Lader, kein Wandler... Lüfter ist aus. Das ganze passiert im stromlosen Zustand, also Hauptschalter ist aus...
LG Harry Geändert von Atticus (20.06.2019 um 17:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na das hoffen wir mal nicht....Bilge ist nicht nasser wie vorher
|
|
|||
|
|||
Möglich das eine Bilgen Pumpe läuft....und nichts zu tun hat, weil die Bilge trocken ist.
|
|||
|
|||
Kann auch von einer kochenden Batterie kommen.
|
|||
|
|||
Wie gesagt, alles stromlos, nix läuft
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich mein wir haben grad 30 Grad und Sonne, aber das müsste die Batterie doch eigentlich abkönnen...? An der Batterie gibts ja keine Öffnungen mehr....es komm schon aus der Gegend der Batterie, aber kann es nicht eindeutig zuordnen.
|
|||
|
|||
Eine Bilgen Pumpe kann bei entsprechender Beschaltung auch bei Hauptschalter auf OFF bestromt werden
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jop, richtig. Ist bei mir aber nich so, außerdem zischt meine Bilgenpumpe nicht, sondern die röhrt ganz schön. Die ist es nicht...
|
|||
|
|||
Spass an " Evtl. Erbsensuppe zum Mittag und beim Bücken in den Motorraum, schließt das eigene Druckausgleichventil nicht ganz dicht " Spass aus.
Durch Wellenbewegung schwappen Wellen in Richtung Auspuff und das "Schnüffelventil" vom Kühlwasser arbeitet ? Wäre so noch eine Idee. Sofern du so ein Schnüffelventil eingebaut hast. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird sie warm und kocht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja das ist wohl wahr.... Das könnte ich dann wie feststellen? Mitm Messgerät feststellbar? Aktuell kann ich den Motor nicht starten, da ich die Wasserpumpe und den Impeller ausgebaut habe....warte auf Ersatzteil
|
|||
|
|||
Batterie
Das meinte ich, kann auch eine chemische Reaktion sein die durch einen Wetterumschwung verursacht wird, alles schon dagewesen.
Auch das Batterien bei extremen Wetterschwankungen platzen, die vorher top in Ordnung waren. Aber egentlich müsstest Du das riechen können, eine kochende Batterie stinkt.
|
||||
|
||||
Einfach mal über den Batteriepolen messen, 12,4 V sollten dann mind. anliegen
|
|||
|
|||
Zitat:
ob und wie das zischt, beim Schnüffelventil.Kann aber doch schon sein. Dein Auspuff ist Extra oder Abgase kommen aus dem Z-Antrieb ? Wenn aus dem Z, kann es doch durchaus sein, das durch die Bootsbewegungen, sich dort im Z der Druck ständig ändert und das Ventil arbeitet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vllt. sitzt das Ventil, wenn vorhanden, auch mit Spinnen, Spinnenweben und Käfern voll.
Durch den verengten Querschnitt zischt das ganze jetzt eben erst. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Wenn eine Batterie kocht, dann stinkt die ganz erbärmlich, qualmt und wird sehr heiß, das sollte man also sofort erkennen
Hatten so etwas mal beim Bootsnachbarn, da roch man das schon aus etlichen Metern Entfernung!
|
|||
|
|||
Ich tippe mal das sich ne Katze, Maus, Ratte oder Hamster da versteckt hat und dich so doll ärgern will das du vor Angst das Booteforum um Hilfe bittest.
|
|||
|
|||
So wird’s wohl sein