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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.11.2006, 20:34
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gerd5 gerd5 ist offline
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Standard Optima Batterien

Hallo,

kennt jemand diese Art der Batterien, oder hat schon Erfahrung damit
http://www.solarlink.de/batterieoptima.htm
__________________
Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 21.11.2006, 21:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Gerd,

Erfahrungen habe ich keine.

Aber für meinen Geschmack sind die Batterien zu teuer und zu schwach.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 21.11.2006, 21:35
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Gerd,
zu teuer und zu schwach.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hab den Link von dieser Firma einfach reingestellt, wo man kauft das ist wieder eine andere Sache. EDIT zu schwach sind sie anscheinend nicht

Ich musste vor 2 Jahren unterwegs in Hr alle Batterien neu kaufen, insgesamt etwas über 700 Ah aufgeteilt auf 24 V und 12 V 2 sind davon noch ok der Rest ist kaputt.
Jetzt brauch ich neue und da hab ich unter anderen auch diese Art von Batterien gefunden.
Papier ist geduldig da kann man alles schreiben, deshalb frag ich mal
__________________
Grüße Gerhard
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  #4  
Alt 21.11.2006, 21:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Diese OPTIMA Batterien kann man bei fast jedem zweiten Grossisten kaufen.
Sogar Mercury Marine (Marine Power) hat dieseBatterien im Programm.

Ich bin nach wie vor ein Fan von Sonnenschein bzw Exide Gel Batterien.

Obwohl die asiatischen Batterien oder die AGM von Mastervolt auch verlockend sind.
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  #5  
Alt 21.11.2006, 22:22
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@ Cyrus,
wo kann ich genaue technische Daten von den AGM von Mastervolt finden?
Alles was ich finde ist * geringer Innenwiderstand * aber keine Daten
__________________
Grüße Gerhard
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  #6  
Alt 21.11.2006, 22:58
~Martin~ ~Martin~ ist offline
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Hallo Gerhard,

ich habe diese Batterien im Boot.
Nach dieser ersten Saison keine Probleme.
Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
Die Preise in Deinem Link sind viel zu hoch.
Ich habe etwa 150€ +MWst pro Stck bezahlt.

Viele Grüße,
Martin
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  #7  
Alt 21.11.2006, 23:51
pininfarina pininfarina ist offline
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Gerd5 schrieb:

Zitat:
kennt jemand diese Art der Batterien, oder hat schon Erfahrung damit
Habe damit bereits Erfahrung sammeln können. Habe eine 44 Ah für den Motorstart und als "Notbatterie" an Bord. Keinerlei Probleme, mit der Batterie einen 150 PS, 2.4 l Dieselmotor zu starten. Sehr geringe Selbstentladung. Ich kann diese Batterien uneingeschränkt empfehlen. Ich habe diese Batterien auch in einem Saisonfahrzeug eingebaut. Nach dem Winter - ohne Aufladung zwischendurch - keinerlei Probleme beim Motorstart im Frühjahr. Allerdings - wie bereits geschrieben - , sind die Preise auf dem genannten Link viel zu teuer.

Viel Grüße,

pininfarina
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  #8  
Alt 21.11.2006, 23:53
havanna havanna ist offline
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Hallo Gerd,

im Yacht-Forum hatte ich einmal davon gelesen, dass jemand ganz begeistert war von diesen Batterien. Habe allerdings auch schon öfter posivites von den Exide Batterien gelesen.
Preisvergleich lohnt sich: Habe eben auf die Schnelle ein paar Preise für die Exide G80 abgecheckt: Preisspanne 150 - 230 Euro (50% Preisunterschied).

Ciao Thomas
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  #9  
Alt 22.11.2006, 00:39
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Guten Abend zusammen,

sehr gut finde ich den "Leitfaden" für Batteriesysteme, den die Firma in obigem Link auf ihrer Site hat!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #10  
Alt 22.11.2006, 07:53
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Die Dinger sind das beste was momentan zu kriegen sind (aber teuer).
unempfindlich gegen tiefentladung, Wahnsinns Kurzschlußstrom (75 AH ca. 1000A), mit dem richtigen Ladegerät min. Ladezeiten, keine Stoßempfindlichkeit und Einbaulage völlig egal, vernachlässigbar kleine Selbstentladung ....
Sind bei mir seit 4Jahren verbaut. Leider nur bis 75 AH erhältlich.


Generalimporteur meines Wissens:
http://www.europalux.de/


Gruß
Thomas
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  #11  
Alt 22.11.2006, 09:19
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Besten Dank für Eure Antworten, jetzt werde ich mal sehen wo ich die Dinger zu vernünftigen Preis bekomme
__________________
Grüße Gerhard
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  #12  
Alt 22.11.2006, 10:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Nicht als Servicebatterien nehmen, sondern für hohe Ströme und kurze Belastungen. Dafür sind sie da.

Ich habe 5 Stück davon im Boot: 2 Für den Motorstart (24Volt), 1 für Generatorstart (12Volt), 2 für Bugschraube und Ankerwinde (24 Volt), alle mit eigenem Lader.
__________________
Gruss, Peter
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  #13  
Alt 22.11.2006, 11:15
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@Peter welchen Typ hast Du??

Die Yellow Top wird doch auch für Elektrofahrzeuge zB. Rollstuhl empfohlen müsste sich also als Service Batterie eignen
__________________
Grüße Gerhard
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  #14  
Alt 22.11.2006, 13:49
peterhubertus peterhubertus ist offline
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sorry Gerd, meine Angabe war sowohl unzureichend als auch irreführend: Ich habe die rote "Red Top".

Z.B. ersetzen mir 2 rote 50Ah Akkus kleiner Grösse die vorherigen grossen 180 Ah Akkus. Der 5,8l Perkins startet damit ohne jedes Problem, was auch nicht anders zu erwarten ist, denn der Motorenhersteller spezifiziert den Startstrom, nicht die Kapazität.
__________________
Gruss, Peter
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  #15  
Alt 22.11.2006, 15:30
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Red Top=reine Starterbatterie
Yellow Top und Blue Top = Verbrauchs und Starterbatterie
> sind el. identisch, Blue Top hat Edelstahlpole und zusätzliche Hilfspole


Habe bei mir 2 *75 AH Bluetop als normale Starter & Verbraucherbatterien.
Zusätzlich ist noch eine gelbe installiert, welche bei Zündung automatisch mit eingeschaltet wird.
Somit ist diese immer volle, und kann im Notfall mit einem manuellen Bypassschalter zum Anlassen oder Verbrauchen zugeschaltet werden. Geladen wird über ein dreikanaliges Sterlin LG mit 40A.
Damit sind die Dinger in max. 5Std. volle.
Billigen Anbieter hab ich trotz intensiver Suche noch keinen gefunden.



Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 22.11.2006, 18:12
Stromer Stromer ist offline
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Hallo zusammen,

noch ein Beitrag zur Urteilsfindung: Bei der Reparatur meines Schiffes vor 1 jahr wegen eines Brandschadens im Maschinenraum wurden bei der Erneuerung der Bordelektrik besagte Optimabatterien eingebaut, und zwar 2 x 55Ah Bugschraube, 2 x55 Ah Starter (2 Maschinen) und 2 x75 Ah Versorgung. Auf meine entsprechende Frage, warum diese Batterien, sagte mir die Werft, das sei bei Ihnen Stand der Technik und da die Versicherung bezahle solle ich mich nicht mit weniger zufrieden geben.
Allerdings ist der Preis im Link zu hoch.

Gruß Heiner
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  #17  
Alt 22.11.2006, 18:29
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Nico Nico ist offline
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Alle schreiben, daß der hier im Link genannte Preis zu hoch sei. Keiner nennt einen besseren.
Wo liegt den nun der Straßenpreis für eine 75 Ah Optima?

Gruß Nico
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  #18  
Alt 22.11.2006, 18:35
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gerd5 gerd5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico
Alle schreiben, daß der hier im Link genannte Preis zu hoch sei. Keiner nennt einen besseren.
Wo liegt den nun der Straßenpreis für eine 75 Ah Optima?
Gruß Nico
Das würde mich auch interessieren, ich hab mich heute durch´s Internet gesucht, die Preise sind fast überall gleich HOCH.

Morgen werde ich mal mit etlichen guten Bekannten sprechen die Kontakt zu Batterie Firmen haben.

Ich Danke allen für die rege Teilnahme
__________________
Grüße Gerhard
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  #19  
Alt 22.11.2006, 18:40
Stromer Stromer ist offline
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Hallo,
also die Werft hat mir für die 75 Ah Optima € 342.- und für die 55 Ah € 205.- in Rechnung gestellt. Wie gesagt, es war ein Versicherungsfall. Privat hätte ich den Preis sicherlich noch drücken können.
Gruß Heiner
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  #20  
Alt 22.11.2006, 19:32
~Martin~ ~Martin~ ist offline
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Hallo,

ich habe meine vom St.hlgruber wie oben geschrieben für 150 + MWst.
Ich denke das war die kleine mit 50Ah, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher. Auf der Rechnung steht 4,2L - die Bezeichnung finde ich aber in dem Link nicht.

Viele Grüße,
Martin

P.S.: allerdings mit Firmenrabatt
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  #21  
Alt 22.11.2006, 20:30
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo,

meine Batterieempfehlung lautet:

Als zweite Batterie ("Notbatterie") diese hier:

http://www.optimabatteries.com/publi...05_kompr1i.pdf

Als Verbaraucherbatterie und Motorstart 2 Stück von diesen (Typ 120S):

http://www.effekta.de/pdf/PDF_EN_46_..._batteries.pdf

Es ergibt sich eine Gesamtkapazität von 280 Ah (C100), bei sehr geringem Volumen und relativ wenig Gewicht (66 kg). Diese Batteriebank benutze ich für den Motorstart und für die Verbraucher. Die Yellowtop dient lediglich als zusätzliche Sicherheit und wird normalerweise nicht benutzt. Das ganze wir über einen Batterieumschalter gesteuert. (1 oder 2, oder 1 und 2) Die Yellowtop wiegt lediglich 11,6 kg.

Ich persönlich halte nichts von Umschaltrelais, Trenndioden, etc.. Ist meiner Meinung nach alles überflüssig. Die einfachsten Lösungen - wie so oft im Leben - sind meistens die besten.

Der Gesamtpreis meiner "Batterieanlage" lag unter 400 Euro, wobei die Yellowtop ca. 140 Euro gekostet hat.

Viele Grüße,

pininfarina
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  #22  
Alt 22.11.2006, 21:12
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gerd5 gerd5 ist offline
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Mir raucht heute schon der Kopf, wie mehr ich über Batterien lese um so blöder werde ich.
Ich hab gar nicht gewusst das es so viel gute verschiedene Batterien gibt, jede ist die beste, nach der Beschreibung.
Eines weis ich jedenfalls schon genau, DAS WIRD TEUER

Ich brauche 3 Bänke 1x für Verbraucher 24 V 1X Starten - Bustrahl-
ruder - Ankerwinde 24 V und 1x Verbraucher 12 V
__________________
Grüße Gerhard
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  #23  
Alt 22.11.2006, 21:16
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo,

meine Batterieempfehlung lautet:

Als zweite Batterie ("Notbatterie") diese hier:

http://www.optimabatteries.com/publi...05_kompr1i.pdf

Als Verbaraucherbatterie und Motorstart 2 Stück von diesen (Typ 120S):

http://www.effekta.de/pdf/PDF_EN_46_..._batteries.pdf

Es ergibt sich eine Gesamtkapazität von 280 Ah (C100), bei sehr geringem Volumen und relativ wenig Gewicht (66 kg). Diese Batteriebank benutze ich für den Motorstart und für die Verbraucher. Die Yellowtop dient lediglich als zusätzliche Sicherheit und wird normalerweise nicht benutzt. Das ganze wir über einen Batterieumschalter gesteuert. (1 oder 2, oder 1 und 2) Die Yellowtop wiegt lediglich 11,6 kg.

Ich persönlich halte nichts von Umschaltrelais, Trenndioden, etc.. Ist meiner Meinung nach alles überflüssig. Die einfachsten Lösungen - wie so oft im Leben - sind meistens die besten.

Der Gesamtpreis meiner "Batterieanlage" lag unter 400 Euro, wobei die Yellowtop ca. 140 Euro gekostet hat.

Viele Grüße,

pininfarina
OT

Jetzt darf man wieder lange Linien ziehen


__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________________________------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist so schön, warum soll man Links auch kürzen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #24  
Alt 22.11.2006, 21:22
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Servus Uwe,

so eine große Batterie will ich ja gar nicht rein tun.
__________________
Grüße Gerhard
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  #25  
Alt 22.11.2006, 21:32
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Jetzt darf man wieder lange Linien ziehen
Das kommt davon, wenn man Monitore mit zu geringer Auflösung betreibt!

Deshalb diesmal mit "kurzer Leine".

Viele Grüße,

pininfarina
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