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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpf wieder instandsetzen!!!?????? Wie???????
Hallöchen,
ich habe mir ein Kajütboot angeschaft wo der vorgänger das GfK wom Boot abgemacht hat weil die Haftung wohl nicht mehr Stimmte zwischen Holz und dem GfK. Nun möchte ich das Boot mir gerne wieder instandsetzen und hoffe auf Hilfe von euch. Wurde von einen anderen Forum an dieses überwiesen weil es hieß hier währen wohl einige Spezieß die was davon verstehen. Somit habe ich hier mal gleich ein Bild hineingesetzt damit ihr euch auch schon mal gleich ein Bild von machen könnt. In den anderen Foren sagten einige GFK währe die Letzte Lösung aber es erzählt mir auch keiner eine Alternative. Nun bin ich gespannt ob mir jemand hier Gute Tips geben kann und möchte! Ich möchte es halt auch gleich vernünftig machen damit es auch was wird! Also nun hoffe ich auf viele hilfreiche Beiträge von euch! Und vielen Dank im vorraus an die die mir helfen wollen!!!! Mfg |
#2
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#3
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Achso
Willkommen im Forum |
#4
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Danke
Nett so aufgenomen zu werden ) Ja ich schaue mal rein da!!! Danke Mir fehlt das wissen was es einfach für möglichkeiten gibt um den Rumpf wieder dicht zu bekommen!!! |
#5
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Herzlich willkommen im Forum...
spachteln und viel laminieren,vorher vielleicht schlau machen,um was für holz es sich handelt... nicht jedes Holz bindet sich so gut mit laminierharz...zum beispiel haben wir schlechteres haften bei wasserfestem sperrholz beobachtet... Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#6
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Zitat:
Ja sieht echt Gut aus der Rumpf das gefällt mir aber richtig wenn ich wüsste wie das ohne GfK geht würde ich das bevorzugen denn das mit dem Beschichten mit GFK da gehen die Meinungen Böss auseinander! Aber da ich kein Fachmann bin und es bei einer schlechten verarbeitung meist wohl mehr probleme gäbe als vorher würde ich lieber die Finger davon lassen! Bloß wie soll ich denn ab den Sperrholz anfangen mit den schichten, mit was für welchen mitteln, wie ist der aufbau über sowie unter Wasser zu schichten und am besten aufzutragen so das der Kahn mir nicht unter geht???? |
#7
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kommst du von innen auch an die Bordwand komplett??
ich würde die zwischenräume mit spachtel auffüllen und auch sämtliche nieten oder schrauben....alles mit glasvaserspachtel,dan würde ich das boot komplett mit glassfaser-flies,das ist sehr fein,komplett einlaminiern...und dass von oben bis unten...ist es ein gleiter?? wenn du kein gfk verwenden möchtest,weiß ich auch nicht weiter...willst du es nicht wegen der optik??? es gibt welche im forum die über Holzboote besser bescheid wissen..bestimmt sagen die auch noch was dazu.. notfalls kontaktiere doch mal einen Bootsbauer...???
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Semper Fidelis |
#8
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Auch von mir ein willkommen hier im Forum!
Bei der Gelegenheit sei aber auch der Hinweis auf das Forum der www.oldieboote.de gestattet, wo wir uns gerne mal das Maul über ebay-Boote zerreißen. So natürlich auch über deins, ist aber nicht richtig in Gang gekommen. Sei jedenfalls auch dort willkommen, meinen Glückwunsch zur neuen Beelitz haste jedenfalls schon mal. Und mit entsprechender Unterstützung kannste hier wie dort rechnen und aus dem Boot ein wunderhübsches Schmuckstück machen. Die Beelitz-Eigner werden sich freuen! Grüße, Stefan |
#9
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Zitat:
ersteinmal ein Danke für eure Beträge! Weiß noch nicht ob ich von innen überall rankomme Denke aber nicht!! Gfk wollte ich nicht wegen den evtl durchfaulen des Holzes Später! Von wo aus spachteln meintest du von aussen ja oder? Gleiter ja aber vorne spitz und nicht breit! Mfg Neulinge |
#10
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ruf doch einfach mal hr.geis an.
habe sein projekt von anfang an miterlebt. hat zwar lange gedauert (war auch ein haufen arbeit) aber top . |
#11
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Also m.M. nach solltest du folgendes bedenken:
1. du hast ein Sperrholzschiff und kein karweelgeplanktes oder geklinkertes Boot, dass zum Dichtwerden aufquellen muss. 2. du willst "Echtholzoptik" 3. dein Schiff ist "alt" (bitte nicht böse sein!!! ) Lösungen dazu: A) du machst es wie die "Altvorderen" - Lösungsvorschläge wie das zu machen ist findest z.B. im "Oldiebootforum" oder bei den "Freunden klassischer Yachten". B)Unterschiff bis zur Wasserlinie schön spachteln mit Epoxykitt, schön brav schleifen. Dann über die ges. Aussenhaut 2 Lagen 270er Rowinggewebe mit Epoxy aufbringen. Darauf achten, dass du ein "klares" Epoxy nimmst, das für die Holzoptik geeignet ist. - bei Bedarf fragen! Unterwasserschiff danach schön brav primern und mit Antifouling versehen. Im Bereich über Wasser mit einem 2K Klarlack gem. Anweisung des Herstellers behandeln. Wenn du es richtig nach Anweisung durchziehst, dann hast du ein wunderschönes Schiff und brauchst dir wegen der Dichtheit keine Sorgen mehr zu machen. Nachdem du das Glück hast ein Sperrholzschiff zu haben, kannst du die Innenseite behandeln wie du willst. (Öle, Lacke etc) LG und einige schlaflose Nächte Peter p.s. ich habe mir für Epoxy entschieden
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#12
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Zitat:
Ich hab´da in der letzten Zeit einen tollen Bericht mit Bildern im Netz gefunden, mal sehen, ob ich den wieder finden kann. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#14
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[quote="Peter R"]
Zitat:
Bei der Restauration geht es unter Umständen auch ein bißchen um die Wiederherstellung eines Originalzustands. Wenn man den kennt, freundet man sich vielleicht eher mit der Farblackierung des Rumpfes an. Eine sehr schön gemachte Beelitz findest du in der Bildergalerie von oldieboote.de http://galerie.trier-wunder.de/ im Ordner "Windy". Aber auch der Rest ist interessant. Grüße, Stefan |
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