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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.06.2019, 18:29
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: Hoppegarten
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluboot OXIDATION ?? Was ist hier los ? Hilfe.

Hallo,

an meinem Aluboot Marke Alumacraft habe ich heute folgendes festgestellt an zwei Stellen am Rumpf. Kann mir einer von euch helfen bzw. erklären wie das nach nur 5 Jahren Süßwasser passsieren kann? Oder ist meine Besorgnis umsonst? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit Seemännischen Grüßen ,
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  #2  
Alt 22.06.2019, 18:55
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Liegst du mit anderen Booten zusammen am Steg?
Haben die elektrische Leitungen zum Strom laden, Kühlschrank oder ähnliches?
Wenn ja, vermute mal stark, dass das Galvanische Ströme sind, die da fließen.
Hat mich auch schon mal erwischt, am neuen Boot am Z Antrieb.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #3  
Alt 22.06.2019, 19:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,irgendwie sieht das aus als ob das Boot lackiert wurde und das nun unter dem Lack aufblüht?
Alukorrossion ist sonst weiß gelblich so wie ich es kenne und schon sah und fraß sich in das Alu ein.
Das wurde nicht zur Erhöhung ohne Farbanstrich darüber führen,sondern fiel wie ein Pulver von selbst ab.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (23.06.2019 um 07:39 Uhr)
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  #4  
Alt 22.06.2019, 20:06
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hi,
sieht mir so aus, als ob "nur" der Lack Probleme macht.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #5  
Alt 22.06.2019, 20:28
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: Hoppegarten
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
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Danke erstmal für eure Rückmeldungen . Das Boot ist gerademal 4 Jahre jung und war von Werk aus lackiert. Ist eine Alumacraft
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  #6  
Alt 22.06.2019, 20:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisMOL Beitrag anzeigen
Danke erstmal für eure Rückmeldungen . Das Boot ist gerademal 4 Jahre jung und war von Werk aus lackiert. Ist eine Alumacraft
Ist aber kein Antwort auf die wichtigste Fragen:
  1. Haben sie Landstrom
  2. Habben sie ein TrennungsTrafo (oder ähnliches)
Wenn (1) mit Ja und (2) mit Nein beantwortet ist, sollten Sie die ursache Dort Suchen.

Alu Schiffe NIE ohne TT am Landstrom
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 22.06.2019, 20:48
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: Hoppegarten
Beiträge: 15
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Hallo, nein es war nicht mit Landstrom verbunden. Es lag im Bootsschuppen.
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  #8  
Alt 22.06.2019, 23:21
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: Hoppegarten
Beiträge: 15
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Breitet es sich noch weiter aus falls es Oxid ist ? Was wäre die Abhilfe ? Wie groß ist der Aufwand? Anbei noch Bilder von den Anoden die ich gefunden habe
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  #9  
Alt 23.06.2019, 07:36
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ChrisMOL Beitrag anzeigen
Breitet es sich noch weiter aus falls es Oxid ist ? Was wäre die Abhilfe ? Wie groß ist der Aufwand? Anbei noch Bilder von den Anoden die ich gefunden habe
Hallo,ja es wird sich weiter ausbreiten,Farbosmose ist ein weiter fortschreitender
Prozess der wie man es bei GFK als "Überwort" zu Osmose kennt der Chemische
Farben und Lacke betreffen kann,beides eher sehr Essigartig säuerlich riecht.

Bei FE Eisen die verzinkt wurde kennt man ähnliches als Aussalzen wenn sich der Zink zb.
durch zu dickes Auftragen ohne weiteren Schutzlack zu weißem,salzigen Pulver umentwickelt.

Jetzt im Anfangsstadium wäre der richtige Zeitpunkt dagegen vorzugehen,den jetzt
beginnt die Chemische Umwandlung die unter der Farbschicht unsichtbar zwischen
dem Metal und dem Lack voran wandert,immer stärker Ausblutet,immer weiter Aufblüht.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #10  
Alt 23.06.2019, 07:50
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
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Wenn das Boot noch so jung ist, würde ich bei der Werft Anfragen und die das machen lassen bevor ich da selbst Hand anlege, ist ja sicher kein Billigboot⁉️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #11  
Alt 23.06.2019, 11:08
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
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Ein bekanntes Problem bei Land Rover Series und Defendern. Dort sind es zwei Metalle unterschiedlicher Güte. Auch dort kommt es zu einer galvanischen Reaktion. Ob nun Landstrom oder zwei Metalle unterschiedlicher Güte, was auch immer, Du musst etwas tun, sonst hast Du irgendwann ein Loch im Boot ��
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  #12  
Alt 23.06.2019, 11:36
ferenc ferenc ist offline
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12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Lass dich mal beraten, vielleicht hast du für das Aluboot die falschen Anoden verbaut? Die Anode selbst sieht für Die zeigt ja noch recht (zu) gut aus. Oder wurde die mal erneuert?
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  #13  
Alt 23.06.2019, 11:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Komisches Popnieten Boot
Vielleicht haben die einzelnen Bleche keinen richtigen elektrischen Kontakt zueinander.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #14  
Alt 23.06.2019, 11:43
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
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Es handelt sich bei dem Boot um eine Alumacraft Voyager 175 CS aus 2014/15. Diese Boote kosten nackt knapp 21000 Euro. Ohne Motor, ohne Persenning, usw.
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  #15  
Alt 23.06.2019, 19:20
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Popnietenboot!!!

Also Popnieten sehen für mich ja anders aus!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #16  
Alt 23.06.2019, 19:34
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
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Was ist jetzt bei dem Boot zu tun? Wie schlimm ist es und wer kann sowas beheben ? Vielen Dank für eure Unterstützung .
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  #17  
Alt 23.06.2019, 19:51
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
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Wie es hier schon unzählige male geschrieben wurde,ob es sich nun um
Holz,Metall,GFK oder sonst was handelt,nun muß das alte ab und neues drauf.

Abstrahlen,Abschleifen,Ablaugen,Abziehen sind Möglichkeiten,es kann an den
einzelnen betroffenen Stellen oder Großflächig sein,das liegt alleine beim Eigner!

Mein Tip wäre es gleich alles komplett Richtig und Gut zu machen und man sollte bei
Aluminiumlackierungen Vorkenntnisse dazu haben,die richtigen Materialien verwenden
und den Umgang mit dem Metall und den Farben bzw. Lösungsmittel gut beherrschen.

Auf Hören-Sagen oder Tips von 3.würde ich erst mal weniger Wert legen,sondern einen
Fachmann vor Ort als allererstes zu Rate ziehen bevor ich irgendetwas Falsch mache.

Den Fehler oder auch nur Teilarbeiten können und werden meist im nach hinein
Teuer muß man Nacharbeiten,deshalb-einmal angehen und dann gleich richtig!!!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #18  
Alt 23.06.2019, 19:52
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
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2.603 Danke in 977 Beiträgen
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Du koenntest evtl. diesem User https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287128 eine PN mit einem Link zu Deinem Faden schicken. Mit Alu scheint er sich sehr gut auszukennen.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #19  
Alt 23.06.2019, 20:16
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2017
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Beiträge: 15
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Vielen Dank euch. Ich werde mein Glück probieren.
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  #20  
Alt 23.06.2019, 20:50
DerIngo DerIngo ist offline
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Aluboote schmeiist man ins Wasser der Wahl - egal ob Salz- oder Süsswasser. Das Aluminium bildet eine matte Oxidschutzschicht - es glänzt nicht mehr so schön neu, sondern wird matt. Das wars. Dieser Zustand schreitet nicht weiter fort - in 50 Jahren siehts immer noch so aus. Zumindest ist das bei seewasserbeständigem 5083 so, was Alumacraft standardmässig verwenden sollte.

Dieses Boot ist lackiert - im Bereich der Lackblase wird der Lack beschädigt sein. Das Aluminium bildet seine Oxidschutzschicht - der Lack haftet nicht mehr und es sieht nicht schön aus. Das wars - mehr passiert da nicht im richtigen Leben. Theoretisch gibts die wildesten Bröselhorrorszenarien. Ist Alu. Fahr weiter - Alu fahren faule Zeitgenossen, die sich das Theater von Holz, Stahl oder Plastik ersparen wollen. Wie ich grins
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (23.06.2019 um 21:03 Uhr)
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  #21  
Alt 23.06.2019, 20:57
ChrisMOL ChrisMOL ist offline
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Hallo Ingo. Ich habe halt die Befürchtung, dass es sich weiter ausbreiten wird und das Alu darunter beschädigt.
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  #22  
Alt 23.06.2019, 21:20
DerIngo DerIngo ist offline
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Ja das ist das Problem lackierter Aluminiumboote. Sieht toll aus - es ist allerdings ein ziemlicher Aufwand Farbe gut haftend auf Alu aufzubringen. Wenn die Oberfläche beschädigt wird sieht es aus wie bei Dir. Kein Grund zur Aufregung - da wirds nie ein Loch geben oder weisses Pulver rausbröseln. Alu bildet seine Schutzschicht unter dem Lack und das wars. Es besteht natürlich die Gefahr, das der Lackschaden immer grösser wird. Lass es fachmännisch beseitigen und Du hast Ruhe. Unterm Lack ist nichts kaputt

Nicht umsonst kosten ordentliche Aluboote das 2-3fache gewöhnlicher Boote. Damit der 25igste Fahrer des THW vor die Kaimauer knallen kann, oder Tauchflaschen achtlos hingeschmissen werden können. Diese Boote sind vermackt bis zerkloppt und es passiert - NICHTS.

Sorge Dich nicht - Deinem Boot fehlt gar nichts. Bisschen Farbe

UMS hat auch beschichtet und lackiert - mittlerweile wird davon abgeraten, weil Beschichtungen und Lackierungen vermackt sehr unschön werden. Man empfiehlt Alu natur. Ist allerdings auch nicht Jedermanns Sache.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (23.06.2019 um 21:26 Uhr)
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  #23  
Alt 28.06.2019, 20:48
DerIngo DerIngo ist offline
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Ups - ich habe etwas erfahren, was meine Alubootwelt etwas ins Wanken gebracht hat. Alumacraft, Ranger und die anderen US-Angelboote fand ich nicht schlecht. Nur die Preise sind schwer überzogen für das was geboten wird.

Habe mal die Datenblätter der Amiboote durchforstet und bin schockiert. Die Dinger müssen genietet sein, da die Seitenteile aus 1,6 bzw. 1,7mm Materialstärke sind. Die Alufolie ist zu dünn zum Schweissen, da bleibt nur nieten. Gut - die werden nur auf Binnenseen bewegt, wo bei Ententeichverhältnissen der Rumpf nicht belastet wird. Würde man sowas auf der Ostsee bewegen, wären gravierende Schäden vorprogrammiert. Unglaublich was heutzutage für viel Geld unters gutgläubige Volk gebracht wird.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #24  
Alt 29.06.2019, 12:13
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisMOL Beitrag anzeigen
Es handelt sich bei dem Boot um eine Alumacraft Voyager 175 CS aus 2014/15. Diese Boote kosten nackt knapp 21000 Euro. Ohne Motor, ohne Persenning, usw.
Ein Defender kostet auch 35.000,- nackt und ist auch nur ein an allen Ecken korrodierendes Poppnieten Auto.
__________________
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #25  
Alt 30.06.2019, 00:13
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich bewundere Deine Fähigkeit, Impertinenz und Borniertheit in Perfektion darzustellen
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (30.06.2019 um 00:45 Uhr)
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