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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe eine Doral Monticello und stehe gerade vor einem Problem, bzw. habe eine Frage.
Der Motor 350 Mag kommt nicht auf die max. WOT Drehzahl. Bei Topspeed komme ich auf 4400 U/min und 60km/h laut GPS. Folgendes habe ich bereits gemacht: - Verteiler - Verteilerfinger - Kerzen - alle Filter - Hitek (wegen Gewicht) neu Unterwasserschiff ist sauber und Boot ist fast leer. Propeller 4/3 in 20", Antrieb Bravo III. Motor springt sehr gut an und läuft auch rund und ruhig. Kompression auf allen Zylindern 9.5bar. Habe jetzt mal den Benzindruck messen lassen: Zündung an 40PSI, Wenn Motor läuft und auch wenn Drehzahl erhöht wird Druck geht runter auf 36-37PSI. Ist das der Grund für die "fehlende" Leistung/Drehzahl? Bevor ich jetzt Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe tauschen lasse, weil das notwendig ist würde ich gerne andere Ursachen ausschliessen. Danke für Eure Hilfe!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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60km/h für das Boot ist doch gar nicht so schlecht.
Dein Motor sollte in Ordnung sein, aber evtl wirst Du mit einem neuen Propellersatz glücklicher. Hast Du die Chance Propeller zu testen? Versuch mal 4/3 19" oder 3/3 20" Dann kommst Du auch auf Enddrehzahl, bist aber nicht wirklich schneller
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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36 PSI sind 2,5 Bar. Das reicht normalerweise.
Wieso tauscht man wild irgendwelche Sachen ohne zu wissen was man tut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo Stefan !!
Beim Gas geben ,sollte der Druck eigendlich hoch gehen das Ding heist ( 5.7mpi 350 magnum fuel pressure regulator ) ![]() gebe das bei google und youtube ein das Ding wird Vakuum geregelt , prüfe die Schläuche MFG Uli
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#5
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und bevor du hochdruckpumpe tauscht meld dich, ich hab bei mir gerade einen komplett neuen Kit (mit Filtergehäuse etc. getauscht) und bin drauf gekommen das meine nix hat, nur die Low Pumpe ist ein wenig lauter ... event. kannst die zum testen haben!
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lg Manuel
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#6
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Guten Morgen!
Sorry für die verspätete Antwort von mir. Waren bei dem schönen Wetter mit dem Boot auf Tour. Letztes Jahr hatte ich den Prop Satz 3/3 auch in 20" drauf. Keine Änderung zum jetzigen 4/3 in 20". Gibt es überhaupt einen Prop Satz für Bravo III in 19"? @Uli07: Ich denke das Verteiler und Läufer sowie Kerzen und Filter zum normalen Service gehören und nicht unter "wildes" austauschen irgendwelcher Teile ohne zu wissen was man tut! Die Hiteks waren eh geplant um ein bisschen Gewicht aus dem Heck zu bekommen. @evorox: Ich melde mich, danke für das Angebot..... @Schattenparcker: Danke sehr. das schaue ich mir an ..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Hallo Stefan
ja es gibt inzwischen Original von Quicksilver einen 4/3 19" Prop-Satz. Bei der 250SE und der Monticello liegt es oft aber an der Getriebeuntersetzung. Wird oft (wie bei mir auch) mit 2.0:1 verkauft was aus meiner Sicht bei dem schweren Boot falsch ist. Da gehört ein Antrieb mit 2.2:1 dran. Ich fahre zur Zeit einen 4/4 18", den es aber nur in USA gibt. Komme damit zwar ganz gut aus dem Wasser, aber oben heraus hat dieser Prop-Satz einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und mutiert mehr zum Quirl. Würde ich nicht mehr kaufen. Wenn ich meine anderen Motorproblem endlich mal behoben kriege steht bei mir ein Umbau auf 2.2:1 ganz oben auf der Liste.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#8
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Moin Peter!
Das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich mal schauen was ich für eine Übersetzung drin habe. Geht das über die Seriennummer? Und dann recherchieren was günstiger ist. Wechsel der Übersetzung oder neuer Prop Satz in 19". Habe auch "gehört" das es Sensoren gibt die im Falle einer Störung die Motorleistung auf 90% reduzieren. Da werde ich mich auch mal schlau machen. Mein Vessel View zeigt mir allerdings nix an.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#9
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Dann ist auch nix...denn das VV mault als allererstes da ist noch gar nix.
Allerdings das PCM 555 hätt schon gerne 43 PSI statisch und regelt den Benzindruck dann auf 38-39 bei Motorlauf runter. Alles darunter führt unweigerlich zu Leistungsverlust. LG Michael
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