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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Honda Four-Stroke 5PS verarscht mich
Hallo zusammen,
mein kleiner Notmotor verarscht mich derzeit gewaltig. Wenn ich ihn am Motorständer im Wasserfass starte springt er auf anhieb (1x ziehen) an. Habe ich ihn am Boot brin ich das Ding nicht zum laufen. Tank und Ansaugamatur ist die gleiche. Kann es sein das das “kippen“ also hochklappen dafür verantwirtlich ist das er dann (runtergeklappt) nicht anspringt? |
#2
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Da Viertakter im Kurbelgehäuse eine Motorölfüllung haben, kommt bei falscher Lagerung (mit Vergaser nach unten) über den Belüftungsschlauch des Kurbelgehäuses der an den Lufteinlass des Vergasers gesteckt ist, motoröl in den Vergaser, was den Motorstart erschwert bzw. unmöglich macht.
Schaue deshalb bei der Lagerung, das der Vergaser nach oben zeigt, bei Lagerung auf der Pinne sollte es so sein, habe aber auch schon Hondas gesehen, die dabei den Vergaser nach unten zu lagern hatten.
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M.f.G. harry |
#3
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Transportierst du ihn liegend? Auf der richtigen Seite?
Es kann passieren, dass ein bischen Öl in den Brennraum oder sogar bis in den Vergaser sickert, dann dauerts ewig, bis er anspringt. Kenn ich von meinem auch
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Hm,
also gelagert wird der Motor stehend. Am Boot sollte es auch passen: |
#5
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Zitat:
Hallo Harry, das heißt ja, wenn der Motor hochgekippt ist, höchste Stellung, müsste ja bei jedem , Öl in den Vergaser laufen ..... Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder ....... Gruß Tommy |
#6
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Tommy, das wohl nicht, denn wenn der Vergaser und der Öl dampf schlauch nach oben zeigen, ist der Motorölspiegel tiefer.
Beim Lagern aber besteht die Möglichkeit eher, besonders wenn Bewegung ins Fahrzeug kommt. Beim Benzin im Vergaser und seitlicher Lagerung kann selbiges über die Belüftung in den Ansaugkanal kommen und den Start dann erschweren, hatte ich schon öfter bei Motoren die zwecks bewuchs mit Algen etc. hochgekippt wurden
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M.f.G. harry |
#7
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Der graue Schlauch ist die Motorentlüftung, der gelbliche geht nach unten ins freie. Beide gehen in den Luftfilter. Der Motor wird übrigens nicht auf der Pinne gelagert, sondern andere Seite, also auf der Seite wo der Vergaser ist.
Wenn also Öl im Schlauch ist, also von den Dämpfen, kann das schon in den Luftfilter laufen. |
#8
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Waren gerade ne Runde auf dem Wasser, hab den Motor zuvor am Wasserfass laufen lassen und den Tank abgeklemmt bis er abgestorben ist.
Am Boot den Tank ran, Ball gepumpt und beim 3x ziehen hat er schon gehustet, Joke um ne Stufe zurück, Vollgas eingestellt und bein nächsten Zug war er da. Scheint als ob er die hochgeklappte Stellung mit vollem Vergaser am Boot nicht mag. |
#9
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Wie ich es bereits schrieb, ist es möglich das bei der Schräglage Benzin aus der Schwimmerkammer dabei in den Ansaugschacht läuft.
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M.f.G. harry |
#10
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Werde es nächstes WE nochmals testen, mal schaun ob es wieder so schön klappt.
Bis dahin kann ich ja am Trailer weiter tüfteln. |
#11
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Sorry hatte ja ne Rückmeldung versprochen:
Habe das mit dem leeren Vergaser nochmals getestet und der Motor ist wieder braf angesprungen. Liegt also tatzächlich daran das der Vergaser nicht voll sein darf wenn der Motor am Boot montiert ist da er dann eben nicht anspringt.
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