boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2019, 11:22
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard Aussenborder Honda Four-Stroke 5PS verarscht mich

Hallo zusammen,

mein kleiner Notmotor verarscht mich derzeit gewaltig.

Wenn ich ihn am Motorständer im Wasserfass starte springt er auf anhieb (1x ziehen) an.

Habe ich ihn am Boot brin ich das Ding nicht zum laufen. Tank und Ansaugamatur ist die gleiche.

Kann es sein das das “kippen“ also hochklappen dafür verantwirtlich ist das er dann (runtergeklappt) nicht anspringt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2019, 11:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Da Viertakter im Kurbelgehäuse eine Motorölfüllung haben, kommt bei falscher Lagerung (mit Vergaser nach unten) über den Belüftungsschlauch des Kurbelgehäuses der an den Lufteinlass des Vergasers gesteckt ist, motoröl in den Vergaser, was den Motorstart erschwert bzw. unmöglich macht.
Schaue deshalb bei der Lagerung, das der Vergaser nach oben zeigt, bei Lagerung auf der Pinne sollte es so sein, habe aber auch schon Hondas gesehen, die dabei den Vergaser nach unten zu lagern hatten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2019, 11:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Transportierst du ihn liegend? Auf der richtigen Seite?
Es kann passieren, dass ein bischen Öl in den Brennraum oder sogar bis in den Vergaser sickert, dann dauerts ewig, bis er anspringt.
Kenn ich von meinem auch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2019, 12:36
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hm,
also gelagert wird der Motor stehend.

Am Boot sollte es auch passen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190630_122501.jpg
Hits:	167
Größe:	161,7 KB
ID:	846113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190630_122514.jpg
Hits:	147
Größe:	83,7 KB
ID:	846114  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2019, 18:27
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Da Viertakter im Kurbelgehäuse eine Motorölfüllung haben, kommt bei falscher Lagerung (mit Vergaser nach unten) über den Belüftungsschlauch des Kurbelgehäuses der an den Lufteinlass des Vergasers gesteckt ist, motoröl in den Vergaser, was den Motorstart erschwert bzw. unmöglich macht.
Schaue deshalb bei der Lagerung, das der Vergaser nach oben zeigt, bei Lagerung auf der Pinne sollte es so sein, habe aber auch schon Hondas gesehen, die dabei den Vergaser nach unten zu lagern hatten.

Hallo Harry,
das heißt ja, wenn der Motor hochgekippt ist, höchste Stellung, müsste ja bei jedem , Öl in den Vergaser laufen .....
Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder .......

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2019, 18:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Tommy, das wohl nicht, denn wenn der Vergaser und der Öl dampf schlauch nach oben zeigen, ist der Motorölspiegel tiefer.
Beim Lagern aber besteht die Möglichkeit eher, besonders wenn Bewegung ins Fahrzeug kommt.
Beim Benzin im Vergaser und seitlicher Lagerung kann selbiges über die Belüftung in den Ansaugkanal kommen und den Start dann erschweren, hatte ich schon öfter bei Motoren die zwecks bewuchs mit Algen etc. hochgekippt wurden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2019, 19:30
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Der graue Schlauch ist die Motorentlüftung, der gelbliche geht nach unten ins freie. Beide gehen in den Luftfilter. Der Motor wird übrigens nicht auf der Pinne gelagert, sondern andere Seite, also auf der Seite wo der Vergaser ist.
Wenn also Öl im Schlauch ist, also von den Dämpfen, kann das schon in den Luftfilter laufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3AE65AC6-E4F2-40B9-9960-0528F6C172C1.jpg
Hits:	142
Größe:	72,8 KB
ID:	846167  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2019, 19:39
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Waren gerade ne Runde auf dem Wasser, hab den Motor zuvor am Wasserfass laufen lassen und den Tank abgeklemmt bis er abgestorben ist.

Am Boot den Tank ran, Ball gepumpt und beim 3x ziehen hat er schon gehustet, Joke um ne Stufe zurück, Vollgas eingestellt und bein nächsten Zug war er da.

Scheint als ob er die hochgeklappte Stellung mit vollem Vergaser am Boot nicht mag.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2019, 19:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Wie ich es bereits schrieb, ist es möglich das bei der Schräglage Benzin aus der Schwimmerkammer dabei in den Ansaugschacht läuft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2019, 19:58
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Werde es nächstes WE nochmals testen, mal schaun ob es wieder so schön klappt.

Bis dahin kann ich ja am Trailer weiter tüfteln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2019, 21:52
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Sorry hatte ja ne Rückmeldung versprochen:

Habe das mit dem leeren Vergaser nochmals getestet und der Motor ist wieder braf angesprungen.

Liegt also tatzächlich daran das der Vergaser nicht voll sein darf wenn der Motor am Boot montiert ist da er dann eben nicht anspringt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laderegler Honda BF8 Four Stroke Mischu360 Motoren und Antriebstechnik 2 23.03.2017 10:05
Hilfe bei Honda BF8 Four Stroke Mischu360 Motoren und Antriebstechnik 1 07.01.2017 18:35
Johnson Aussenborder 15PS Four Stroke Ersatzteile wo? tm15ps Motoren und Antriebstechnik 2 24.06.2013 11:36
aussenborder mercury four stroke schilfsherif Motoren und Antriebstechnik 1 14.02.2010 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.