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  #1  
Alt 03.07.2019, 08:34
mischali mischali ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Saver 830 Cabin mit 3,5t Vlemmix Trailer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quicksilver Activ 555 Cabin Rost

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum ganz neu. Wir haben uns im März diesen Jahres eine neue QS 555 Cabin gekauft. Nach unserem ersten Tripp mit dem Boot am ionischen Meer und am Pagasitischen Golf hat sich nun an manchen Stellen (Schrauben, Befestigung Klampen am Rumpf, Zurrösen Heck und Bug, Schweißnähte Badeleiter s. auch Fotos) Rost gebildet. Meine Frage an die erfahrenen Skipper ist nun:

Ist das normal und muss man den Rost einfach wegwischen, oder ist hier etwas nicht in Ordnung?

Aus meiner Sicht sind es nicht die Klampen, Schrauben, Zurrösen die rosten, sondern der Rost ensteht am Übergang zum Rumpf, was für mein allgemeines Verständnis erstmal schlecht ist und auf einen Verarbeitungsfehler hindeuten könnte. Dies würde ich dann beim Händler reklamieren, weil ich natürlich noch Garantie habe. Vorher würde ich aber gerne sicher sein, ob das kein "normaler" Effekt durch das Salzwasser ist.

Ich Danke Euch vorab und freue mich auf die Antworten.
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  #2  
Alt 03.07.2019, 08:43
User: 3512
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Das nennt sich Spaltkorrosion und ist an solchen Stellen mehr oder minder "normal".

Dass der Rost dort generell entsteht ist normal.
Zeigt aber auch, dass dort keine Vorkehrungen dagegen getroffen wurden. Das lässt auf "günstige" Verarbeitungsqualität schließen.

Normalerweise würde ich jetzt die Edelstahlteile abnehmen, die KOntaktflächen reinigen / passivieren und dann mit einer dünnen "Schicht" Sikaflex dazwischen wieder verschrauben.

Nach dem aufsetzten müsste man eigentlich die Spalten rundum mit einer sehr feinen Naht Sikaflex versiegeln (so wie man Badfussböden in den Ecken silikoniert), um Wasserindringen zu verhindern.

DAS sollte optimalerweise bei Erstinstallation gemacht werden. Ist aber aufwendig und damit teuer.

ODER: die Stellen jetzt schöne mit Star Brite Rust Stain Remover einsprühen, abwaschen, fertig (bis zum nächsten Mal).


Chrischan
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2019, 08:45
User: 3512
Gast
 
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Bei näherer nochmaliger Betrachtung ist zum Teil sogar ein bisschen "Sikaflex" unter den Verschraubten Teilen (z.B. an der Klampe) zu erkennen.

Allerdings auch Rostansätze direkt an Schweißnähten (Geländer / Tür?).

Das deutet dann doch auf eher schlechte Rostvorsorge bzw. Schweißnaht und Bauteile-Nachbehandlung hin. Also wenig bis schlecht passiviert, bzw. fehlerhafte Lagerung bis zur Montage oder minderwertiges Material (China-Edelstahl mit zu hohem FE Anteil)....

Ich würde erstmal zur StarBrite Lösung greifen und die Saison genießen.
Je eher, desto geringer die späteren fiesen Rostschäden, die nur mechanisch zu entfernen sind.

Chrischan
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  #4  
Alt 03.07.2019, 10:01
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Sind die Teile aus Edelstahl oder ist das nur schlecht verchromtes Eisen.
Tesste mal ob die Teile Magnetich sind, dann ist es Eisen.
Sowas nach nur ein paar Monaten, da würde ich beim Händler ankloppfen.
Wie sieht das denn nach ein paar Jahren aus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 03.07.2019, 12:05
User: 3512
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Wobei man ja auch schon schön die Salzkruste auf den polierten Flächen sieht.

Das hilft dem Rost natürlich.

Immer schön Waschi-Waschi machen
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  #6  
Alt 03.07.2019, 15:10
herr herr ist offline
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Ich denke es ist A2 und nicht A4, das ist wohl legitim zu verbauen, gerade bei einem "günstigeren" Boot wie einer Quicksilver. Da ist Korrosion bei Salzwasserkontakt normal. Abduschen des Boots nach der Tour hilft zur Vorbeugung.
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  #7  
Alt 03.07.2019, 15:34
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sind die Teile aus Edelstahl oder ist das nur schlecht verchromtes Eisen.
Tesste mal ob die Teile Magnetich sind, dann ist es Eisen.
Sowas nach nur ein paar Monaten, da würde ich beim Händler ankloppfen.
Wie sieht das denn nach ein paar Jahren aus.
Magnetprüfung ist keine Aussage, gibt magnetische und unmagnetisches VA.

Flugrost ist eigentlich irgendwann normal, meist sind es auch Partikel die sich vom Bearbeiten ( Schleifen ect. ) dort abgelagert haben.

Geht mit NEVER DULL oder ähnlichem super weg und hält dann auch einige Zeit.

Salzwasser ist natürlich besonders förderlich für sowas.

Zumindest sagt es mir, dass das Boot nach Gebrauch nicht ordentlich gewaschen wurde oder überhaupt nicht.

Für mich wäre das kein Grund um Garantieansprüche geltend zu machen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 03.07.2019, 16:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Das ist eigentlich recht normal aber etwas früh bei dir, nach nur einer Saison. So viel habe ich jetzt ca nach 10 Jahren. Reklamieren kannst du das kaum in dem Handbuch steht ausdrücklich nach jeder Salzwasserfahrt mit Süßwasser spülen. Der blanke Hohn wer soll das machen. Ich behandel das einmal im Jahr mit Oxlsäure und dann mit Politur/Wachs.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #9  
Alt 03.07.2019, 16:22
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Nach jedem Urlaub, ganz speziell nach Salzwasser, reinige ich mein Boot und alle VA Teile werden mit Never Dull poliert.
Das ist viel weniger Arbeit als es sich anhört und Flugrost ist ohne viel Mühe weg.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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und über den Rest einfach still lächelt!
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  #10  
Alt 18.07.2019, 12:57
mischali mischali ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.03.2019
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Boot: Saver 830 Cabin mit 3,5t Vlemmix Trailer
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Danke für die Tipps. Das Boot haben wir nach drei Wochen im Salzwasser gereinigt, aber ich werde es nochmal mit dem Hochdruckreiniger säubern und einen der von euch empfohlenen Rostentferner probieren.

Schade, dass es so ist. Das Boot wurde ja auch für Salzwasser gebaut, da hätte ich schon eine andere Qualität erwartet.

Den Händler werde ich zusätzlich noch ansprechen.

Danke euch für eure hilfreichen Antworten!
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  #11  
Alt 18.07.2019, 14:42
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
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wobei die Schweissnaht auf Bild 5 schon wirklich grottig ist ..... das geht besser!
V2A ist nicht dauerhaft seewasserbeständig, da müsste schon V4A verarbeitet sein!
Und @Jogie es gibt durchaus magnetischen Edelstahl.

gruss
Gerhard
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  #12  
Alt 18.07.2019, 15:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
wobei die Schweissnaht auf Bild 5 schon wirklich grottig ist ..... das geht besser!
V2A ist nicht dauerhaft seewasserbeständig, da müsste schon V4A verarbeitet sein!
Und @Jogie es gibt durchaus magnetischen Edelstahl.

gruss
Gerhard
So die Theorie, der Sattler meinte er lasse die V4A Beschläge extra für sich fertigen.
Aber nach HR war überall Flugrost dran.
Zahnpasta (nur weiss) hat überall geholfen, danach Balistol drüber.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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