|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rangierhilfe Frontkupplung
Hallo,
weiß jemand wo man solche Bausätze bekommt? Danke L.G. Gerald |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
oder dort
http://www.rangierkopf.de/
|
|||
|
|||
Hallo Gerald,
der ein oder andere funktioniert für diesen Zweck die einschraubbare Abschleppöse um und versieht sie mit einem Kugelkopf. Die Zuglast ist da i.d.R. kein Problem, da hängt ja sonst das Auto dran. Drei Nachteile fallen mir bei der Version aber ein: 1.) keine geprüfte Stützlast (wobei ich mich aber auf meine Abschleppöse draufstellen kann, ohne dass sich da irgendetwas verbiegt). 2.) die Kugel könnte sich ein kleines Stückchen drehen und somit nicht mehr senkrecht stehen (wobei ein Lösen nicht zu befürchten ist, da ja die Trailerkupplung nicht endlos drehbar ist.) 3.) die Kugel sitzt nicht mittig am Zugfahrzeug sondern seitlich. Das könnte bei engen Verhältnissen kontraproduktiv sein Ich überlege schon länger, das zukünftig auch so zu machen. Ist zumindest eine günstige Version und für mich bei kleineren Rangierbewegungen eine Alternative zu den "fertigen Produkten" die auch nicht wirklich die volle Anhänge- und Stützlast garantieren. Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (07.07.2019 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß, das ich hier sehr frech schreibe, aber ich stelle fest, daß die Undichten in diesem Land langsam überhand nehmen. Wer mit Anhänger hinten dran nicht fahren und rangieren kann, soll es einfach lassen, oder sich einen Fachmann dafür anmieten. Ist übrigends eine Geschäftsidee. "Begleitetes Rangieren" Da fällt mir ein..... Bei einem Reittunier habe ich mal Freunden ausgeholfen Parkplätze für Pferdegespanne einzuweisen. Einer Amazone (Reiterin für die jüngeren Mitleser) habe ich von außen das Lenkrad bedienen lassen, dass sie in die Lücke kam. Sozusagen ferngesteuert auf Zuruf. Ich sag euch: der Gaul war begeistert.
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (07.07.2019 um 19:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Egal was der Vorredner jetzt schreibt, in manchen Situationen ist eine Frontkupplung einfach besser, weil man besser sieht, weil der Wirkungsgrad einfach besser ist.
Bin lange genug mit einer Frontkupplung unterwegs gewesen, darum denke ich dass ich die Unterschiede kenne. Für mich war damals der Anlass, dass bei mir in der Halle meist recht voll und dadurch auch wenig übersichtlich ist. Also mich hat die Frontkupplung, wenn auch Eigenbau begeistert. Ein Mover wäre natürlich das Optimum gewesen. Aber der Preis natürlich auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weiß nicht, was für ein Tier dich gerade gestochen hat, ob du gerade etwas geraucht oder schlicht einfach nicht richtig gelesen hast. Bei allen von mir beschriebenen Nachteilen habe ich dabei geschrieben, dass ich persönlich darin kein Problem sehe - andere, aus eigener Erfahrung, aber sehr wohl. Darüber hinaus behaupte ich von mir, dass ich mit Anhänger fahren kann. Privat wie beruflich mache ich das regelmäßig - und das nicht nur gerade aus wo viel Platz ist.... Es gibt manchmal gute Gründe, die Last vorne anzuhängen, und während ich am LKW dafür einfach das Zugmaul vorne nutzen kann, fehlt eine solche Möglichkeit standartgemäß am PKW. Aber vielleicht kannst du mir als Oberrangiermeister ja deine Einlassungen genauer erläutern, ich konnte hierin zumindest keinen konstruktiven Beitrag auf die Frage des Threaderstellers erkennen. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Amerikanisches Auto?
Dann lautet der Suchbegriff "Front Hitch", manchmal bei rockauto.com zu finden. Bei den Amis ist das meist n fetter Querträger der mit dem Leiterrahmen verschraubt wird. Da kannste das Auto dran aufhängen.. ist sicherlich nicht TÜV konform, aber das ist bei Importen eh so ne Sache.. An die Serienmäßige Abschleppmöglichtkeit moderner Fahrzeuge würde ich nix anderes anhängen.. die langen Bolzen verbiegen ja schon beim abbiegen.. zudem ist die Verankerung ja meist auch nur so ne ans Dosenblech gepunktete Mutter.. Gruß Enno
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit meinem Jeep Wrangler ging es übrigens, aber der war auch einen Meter kürzer. Sag' also bitte Bescheid, wenn Du was sinnvolles gefunden hast
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Alleskönner wie du sind mir die liebsten!!! |
|
||||
|
||||
Hi,
bei der Feuerwehr trailer ich unser großes Rettungsboot. Zum Einsatz fahren wir an die Natorampe, hängen den Trailer kurz ab, ich drehe den LKW um, in der Zwischenzeit bereiten die Kameraden alles fürs wassern vor, dann wird Boot an die Frontkupplung gehängt und ich kann dann super mit karacho den Trailer ins Wasser fahren. Ohne Frontkupplung wäre es sehr mühsam und sehr Zeitaufwendig. Frontkupplung ist klasse PS: kann sehr gut mit Anhänger rückwärts fahren und rangieren. Macht mir sehr viel Spaß. Habs ja auch mal gelernt
|
||||
|
||||
Im Verein haben wir einen alten SUV - alles kaputt, aber fährt - der hat ne Frontkupplung an einem angeschweißten Eisenträger : damit kann jeder die Hafentrailer durch die Gegend fahren. Ich selbst kupple schon mal den Wohnie ab, drehe ihn von Hand + kupple wieder an = ich kanns eben nicht
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
also ich habe den Rako im Kofferraum, falls jemand etwas wissen möchte.
|
|
|||
|
|||
und wie sieht es mit der Stützlast aus? Ist der Rako für 75kg geeignet?
Ich liebäugel nämlich auch mit so einem Teil da auch bei mir die Einfahrt sehr schmal ist und rückwärts eine Katastrophe .... Gruss Gerhard |
|
|||
|
|||
Ja. 75kg passt
|
|
|||||
|
|||||
Ist wohl besser du beglückst weiter Gäule, auf so ein gesabel kann man hier gut verzichten.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es geht hier um Frontkupplung und deren Erleichterung beim Rangieren, merkste was?
|
|||
|
|||
Früher gab es mehr Ausführungen für die Front AHK.
Dann haben es viele aus dem Programm genommen, wegen dem Versicherungsschutz und den evtl Folgen. Normal dürfte man die eigentlich nur auf Privatgrundstücken benutzen, weil sie nicht abgenommen waren. Aber ich bleibe dabei, die Dinger waren ungeheuer praktisch, damit kam man wirklich in den engsten Räumlichkeiten prima zurecht.
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
über Führ und Wider einer Frontkupplung will ich mich nicht auslassen. ABER: Es gibt noch eine Alternative, die ich in engen Situationen bevorzuge. Dies geht speziell bei Fahrzeugen mit Wandlerautomatik hervorragend: 1. Setzt Eure Frau/Tochter/Sohn ans Steuer. Erklärt Ihnen, dass Sie exakt das tun sollen was Ihr von außen anweist zu tun. 2. Stellt Euch dort hin wo Ihr die beste Sicht auf Hinderniss und Fahrer habt und gebt Anweisungen. Dann fährt das Gespann quasi wie Ferngesteuert genau dahin wo Ihr wollt. 3. Wenn es knirscht seid Ihr schuld. Wenn nicht genau nach Anweisung gehandelt wird gibts Mecker an den Fzg.-Lenker. Klappt am besten mit Personen, die Schiss vor dem Rückwärtsfahren mit Anhänger haben. Die achten 150%ig auf die Anweisungen des Einweisers. Durch das Automatikgetriebe geht das auch cm-weise wenn es gaaaaanz eng wird. Mach ich seit Jahren so, auch an extrem engen (zugeparkten) Slipstellen. Das Publikum kuckt immer ganz verwundert wenn ich dann aussteige und meine Frau ans Steuer lasse ... MfG Oliver
|
||||
|
||||
So geht's am einfachsten. Frontkupplung von Rako. 75 kg Stützlast. Hier im Bild mit 2500 kg am Haken. Brauche sie nicht oft aber wenn ist es eine tolle Sache.
|
|||
|
|||
bei dem Trailer spielt doch die Stützlast gar keine Rolle.. aber vorwärts rangieren macht die Sache schon manchmal um einiges einfacher...sieht man bei den großen (Schwerlastverkehr) ja auch manchmal...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie geil ist das Bitte?[emoji51][emoji106][emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
gibts die RaKo Frontkupplung eigentlich inzwischen nicht mehr zu kaufen?
|
|
||||
|
||||
|
|