#1
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Gezeitennavigation nach ATT
Wenn man sich mit Gezeitennavigation und ATT beschäftigt kommt man unweigerlich auf empfohlene Berechnungsmethoden und Berechnungsformularempfehlungen:
In den Formularen werden die Seasonal Changes berücksichtigt. Am Stp immer mit "-" am SeCP immer mit "+". Kann mir jemand erklären, warum das so ist? |
#2
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Moin,
kannst Du dazu mehr sagen, ATT kenne ich nicht. Ich hab immer einen Stromatlas benutzt und eine Gezeitentabelle (meist aus dem McMillan). Damit konnte ich recht zuverlässig meinen SOG (Speed over Ground) vorhersagen und entsprechend die Abreise und Ankunft planen. Mit dem Stromatlas konnte ich auch vorhersagen wo ich fahren sollte um den Strom maximal auszunutzen bzw, minimal gegen mich zu haben. Hört sich alles viel komplizierter an als es in der Praxis ist! Stromversatz hat man nach kurzer Zeit im Blick (bei der Planung) und in Zeiten der GPS Navigation malt man eher dann Stromdreiecke wenn man weiß, dass es "kritisch" werden könnte.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Hallo Tom,
ATT ist mittlerweile Prüfungsstoff beim SSS. Vielleicht hilft Dir das weiter: In den Standard Ports sind die Seasonal Changes bereits berücksichtigt. Bei den Secondary Ports mußt Du sie wieder rausrechnen...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#4
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Moin,
ach soooo, es geht um einen Zettel (Prüfung). Dann ist das alles was ich geschrieben haben dafür Humbug (obwohl in der Praxis so gehandhabt).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#5
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Zitat:
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#6
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Hallo!
Verstehe nur Bahnhof. In der Praxis reicht doch ein Gezeitenkalender und eine überschlägige Kalkulation.Ich will doch nicht auf den Zentimeter genau fahren. Wenn es so knapp wird muß ich eben die Planung wieder ändern ,so dass mein Sicherheitsfenster groß genug ist. Gruß Karl-Heinz |
#7
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Hallo zusammen,
ATT ist Prüfungsstoff für SSS - das stimmt, ist aber nicht mein Problem, den "Zettel - Navigatin" hab ich. In die Berechnung von "H" fließt immer die Beschickung des Seasonal Change mit ein. Wenn man die Tabelle in ATT nachschlägt, sieht man, dass sowohl am StP als auch am SeCP die Angaben "+" oder "-" sein können. In den Berechnungsmethoden wird aber immer mit festen Vorzeichen am StP und SeCP gerechnet. Wenn ich nun mit einem positven oder negativen Wert ankomme, habe ich eine Vorzeichenumkehr rein rechnerisch zu berücksichtigen - und da hört mein logisches Verständnis für diese Tabelle auf. |
#8
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Hallo Karl Heinz,
du hast natürlich recht. Zwischen Theorie und Praxis sind halt Untershiede. Aber trotzdem lehrt man allen SSS und SHS'lern dieses Thema. Es ist halt auch mal interessant ein Thema aus der theoretischen Sicht zu betrachten |
#9
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Ich hab' leider auch nur Bahnhof verstanden. Als ich meinen Sportseeschiffer gemacht habe, haben wir noch deutsch gesprochen.
Servus Paul |
#10
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Moin,
es würde helfen (bei der Erklärung) wenn Du kurz mal erklärst was dies Abkürzungen bedeuten. SecP ist wohl secondary Port, was ist damit gemeint? Ein Hafen der nach einem Bezugspunkt kommt? dann erklärt sich das plus und das minus doch von alleine. Siehe Gezeitentabelle. HW Niewport (B) = Dover +1:30 Ramgate z.B. hat sein HW vor dem HW Dover, also würde da -1 stehen Steht im Mc Millan so: Niewport (+1:30 HW Dover) also die Gezeit 1:30 Stunden später. Beispiel: Dover HW ist 12:00, dann ist Ramsgate HW 11:00 und Niewport HW 13:30 schon sind die Plusse und minusse erklärt. Aber das ist ja jetzt nur eine Vermutung, da ich gar nicht weiß was die Abkürzungen bedeuten. Was ist mit Season gemeint? Springtide? Wenn man das wüßte, dann könnte man mit zwei Sätzen antworten. Eines ist aber sich nicht so, dass man multipliziert und aus minus mal minus plus wird.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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..und ich weiß immer noch nicht was ATT heißt.
Heinrich |
#12
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Hallo Heinrich,
da bin ich dank Google schon einen kleinen Schritt weiter: ATT = Admiralty Time Tables Die deutschen Skipperschulen wissen zwar noch nicht alle, dass es nicht "Admirality" heißt, lehren es aber schon. Ich glaube, wir nannten das früher Gezeitenatlas. Servus Paul |
#13
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Moin,
tja, da bleibt nur zu vermuten, dass es genau das ist, was ich vermutete. Es sind einfach Gezeitentafeln mit einem Bezugshafen, bzw. eine Umfrangreiche gezeitentafel mit mehreren Bezughäfen. Die Seasonal Changes werden die Springtiden und Nipptiden sein. und die Secondary Ports werden die Hafen sein, die unter Bezug auf den Ort die Differenz der Tide in Stunden und Minuten angeben, nicht aber die Spring- und Nippzeiten, die sind nur für die Bezugshäfen angegeben. Also wie beschrieben HW Amsterdam 14:30, Vlissingen -2:00, Den Helder +3:00 Oder HW Vlissingen (Flushing) 12:30, Antwerpen +5:00 Und dann eben noch die Wasserstände für Vlissingen und die anderen Häfen aber nicht die Wasserstände bei Spring und Nipp für die anderen Häfen, sondern nur für den Bezugshafen. Alles bezogen aus NAP (Niew Amsterdam Pegel). Wäre schön wenn der Threadstarter dazu was sagen könnte oder mal ein Beispeil reinstellt wie das in seiner ATT ausschaut.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#14
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Hallo!
Braucht man Berechnungsformulare um den Gezeitenkalender mit dem Ablesen einer Uhr zu verbinden? Gruß Karl-Heinz PS Oder geht es um andere Berechnungen, die ich nicht erkenne? |
#15
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Hallo zusammen,
mir ist schon klar, dass hier Theorie und Praxis aufeinanderprallen. Begriffsklärungen ATT = Admiralty Tide Tabel habe auch nie was anderes behautet StP = Standardport = Bezugsort SeCP = Secondary Port = Anschlussort Seasonla Change = Saisonale Veränderung H = Höhe der Gezeit Nun nochmal zu Frage: Wenn man in ATT Teil II nachschlägt kann man finden: SeCP Scharhörn passend zum STP Cuxhaven. Dazu gibt es eine Tabell "Seasonal Changes in Mean Level" die aussagt, dass im April bei Cuxhaven mit 0,0 und bei Scharhörn mit -0,1 zu rechnen ist. Wenn man nun ein im Internet auffindbares Berechnungsscheme zugrunde legt sollte wie folgt gerechnet werden. Höhen Angaben sind jetzt nur Beispiele. Cuxhaven 3,50 - Seasonal Change - (0,0) HuG 0,1 + Seasonal Change SeCP + (-0,1) Scharhörn 3,50 Meine Frage lautet lediglich: Warum werden die Berichtigungen mal mit "-" mal mit "+" angebracht. Das muss doch seinen Ursprung in der Basistabelle haben. Grüße RAGLA |
#16
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Um das Thema nochmal in Schwung zu bringen,
was haltet ihr denn von dieser Antwort: Am Standard Port sind die Seasonal Changes bereits enthalten. Das heißt wenn du lediglich die Gezeiten für den Standard Port berechnest, brauchst du diese gar nicht berücksichtigen. Willst du die Gezeiten für einen Sec. Port berechnen, so musst du eben die Seasonal Changes für den Sec. Port zurechnen. Da sich sämtliche Berechnungen des Sec. Ports auf die des Standard Ports beziehen, mußt du die Seasonal Changes des Standard Ports wieder abziehen, da du sonst zwei mal die Seasonal Changes ( einmal die vom Standard Port und einmal die vom Sec. Port) in einer Aufgabe berücksichtigst. Das wäre dem Seasonal Gechange zu viel Hoffe das hilft weiter! Glück Auf! Growler |
#17
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Am Standard Port sind die Seasonal Changes bereits enthalten. Das heißt wenn du lediglich die Gezeiten für den Standard Port berechnest, brauchst du diese gar nicht berücksichtigen. Willst du die Gezeiten für einen Sec. Port berechnen, so musst du eben die Seasonal Changes für den Sec. Port zurechnen. Da sich sämtliche Berechnungen des Sec. Ports auf die des Standard Ports beziehen, mußt du die Seasonal Changes des Standard Ports wieder abziehen, da du sonst zwei mal die Seasonal Changes ( einmal die vom Standard Port und einmal die vom Sec. Port) in einer Aufgabe berücksichtigst. Das wäre dem Seasonal Gechange zu viel
Genau so ist es
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If good would that man bild fiberglasboats he would growen fiberglastrees
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#18
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Die ATT ist DER internationale ( englische) Gezeitenatlas.
Berechnung erfolgt per Formel oder grafisch. Praxisnah oder nicht...sie ist mittlerweile das Standartprozedre für die große Fahrt für Skipper. @ RAGLA
Die Daten trägst Du ja aus der Tabelle „Seasonal Changes in Mean Level“ ein. Diese Kennung gibt das Zeitfenster im Zusammenhang der saisonalen Unterschiede der Gezeiten an, die zwischen Start und Ankunftspunkt eines Törns liegen. D.h.: Dein ermittelten Startwert musst Du immer in Abzug bringen!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.11.2007 um 08:58 Uhr) |
#19
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Mist...wir haben ja schon 2007!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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Ist doch bei dem Thema egal... Die Gezeiten gibt's ja noch
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#21
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Prima
Man glaubt ja nicht wie lange solche Themen leben ;.))
Nautische 73 |
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